Muß Ich den Schaden zahlen???
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War in ner Werkstatt mit nem Auto.
Monteur hat an dem Öffner für die Motorhaube gezogen um Sie zu öffnen!
Das Drahtseil ist jedoch gerissen!
Jetzt wollen die das Ich die hälfte zahlen soll!Rechnung 120.-...Habe es bei BMW machen lassen!Die haben auch nen Kulanzantrag gestellt "B:2002"...wurde jedoch abgelehnt!
Muß Ich die Hälfte übernehmen?Sind 60.-
BMW-BUNZO
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmw-bunzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Muß Ich den Schaden zahlen???"!
Gruß
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Wieso sollst Du was zahlen, wenn die in der Werkstatt den Seilzug abgerissen haben? Geht´s noch? Ich würd da auf keinen Fall was zahlen.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
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- E46 Innenausstattung schwarz
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Mitglied seit: 07.04.2006
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275 Beiträge
BMW schickt mir nun die Rechnung ...120.-
Und die bekannte Glasfirma würde mir dann die hälfte 60.- auf mein Konto Überweisen...
Da stimmt doch was nicht?!Kann ja auch nichts für daß das Seil nun gerissen ist!
Müssen die das nicht komplett Zahlen in diesem Fall?
mit dem werkstattleiter reden wenn de rnicht will mit der Kundenbetreuung telefonieren ode rgleich mit bildzeitung und anwalt drohen wenn die zu blöde sind eine haube zu öffnen is dat nich deine schuld die sind echt de rhammer die nasen!
Die Frage, die sich hier meiner Meinung nach stellt, ist folgende: Hat der Mechaniker irgendeinen Fehler gemacht, der zum Reißen des Seilzug geführt hat oder ist der Seilzug auf Grund von Verschleiß bzw. mangelhafter Wartung/Pflege oder auf Grund eines Materialfehlers gerissen? Im ersten Falle wäre die Firma verpflichtet, den Schaden zu zahlen (vollständig), im letzteren Falle wäre der Schaden (vollständig) von Dir zu tragen. Ich unterstelle jetzt mal, man kann beim Öffnen der Motorhaube eigentlich nichts falsch machen, was zum Reißen des Seilzuges führt, wenn dieser vollkommen intakt ist, insofern würde ich davon ausgehen, daß der Schaden nicht durch den Mechaniker verschuldet wurde und die Firma also auch nichts zahlen müßte. Anders würde es in dem Falle aussehen, daß die Firma ohne Dich zu informieren die Reparatur beauftragt hätte, in diesem Falle bräuchtest Du (da Du keine Leistung in Auftrag gegeben hast) auch nicht dafür zahlen.
kann mich da nur voll und ganz daniel anschließen. die beteiligung der werkstatt an den kosten ist schon ein schritt auf dich zu. meiner meinung nach ist es nicht deren schuld.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
mit dem werkstattleiter reden wenn de rnicht will mit der Kundenbetreuung telefonieren ode rgleich mit bildzeitung und anwalt drohen wenn die zu blöde sind eine haube zu öffnen is dat nich deine schuld die sind echt de rhammer die nasen!
(Zitat von: elvis29m)
hallo,
sry aber schiesst du da nicht mit kanonen auf spatzen ?? :D
naja ein anwalt übernimmt das natürlich sofort^^
ist doch nett vom händler das er noch so kulant ist...und nur die hälfte in rechnung stellt...
was kann der monteur dafür wenn das seil reisst ?? ich denke mal nicht das ihm der fehler nachzuweisen wäre...
ein weiteres beispiel
wenn eine zündkerze abreisst ...wer ist dann schuld ?? der monteur ?? oder ist diese vllt vorher nicht richtig angezogen worden ??
falsches drehmoment ? warmer motorblock ??
dieses thema kann man weiter fortführen...
bevor man sich in kosten stürzt...
es gibt doch bei solchen streitigkeiten einen so genannten
ombudsmann
vllt. wäre das eine alternative...
gruss
Bearbeitet von - Opern Geist am 05.11.2008 22:26:35
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Mitglied seit: 07.04.2006
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275 Beiträge
Gebe euch ja auch zum Teil recht Leute...wirklich!
War halt ganz blöd das ganze.
Der wollte die Haube öffnen und zack hat es gemacht!Mann konnte am ausgebautem Teil auch gut sehen daß das Seil "faden für faden" gerissen war!Hätte also genau so gut mir passieren wollen!
Na ja...werde nun die Rechnung zahlen und hoffen das die Glasfirma die den schaden angerichtet hat mir die 60.- auf mein Konto Überweisen tut!!!Was soll Ich da jetzt deswegen Großartig mit Anwalt und so drohen?!Bringt doch alles nich´s...oder?
Wollte hierzu nur mal eure Meinung hören.
War ein E39 mit Bj.2002
Hab Ich halt pech gehabt... :-(
BMW-BUNZO
Mitglied seit: 10.03.2007
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ich denke auch, sei froh darübe das die die hälfte der kosten tragen und fertig!
weil beim öffnen der motorhaube kann man nun wirklich nichts falsch machen, bei etwas anderem ok, würde er dir die felgen kaputt fahren oder so
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.04.2006
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275 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten Leute..
Bin jetzt beruhigt :-)))
Gruß an alle da draussen!
BMW-BUNZO
Zitat:
Zitat:
mit dem werkstattleiter reden wenn de rnicht will mit der Kundenbetreuung telefonieren ode rgleich mit bildzeitung und anwalt drohen wenn die zu blöde sind eine haube zu öffnen is dat nich deine schuld die sind echt de rhammer die nasen!
(Zitat von: elvis29m)
hallo,
sry aber schiesst du da nicht mit kanonen auf spatzen ?? :D
naja ein anwalt übernimmt das natürlich sofort^^
ist doch nett vom händler das er noch so kulant ist...und nur die hälfte in rechnung stellt...
was kann der monteur dafür wenn das seil reisst ?? ich denke mal nicht das ihm der fehler nachzuweisen wäre...
ein weiteres beispiel
wenn eine zündkerze abreisst ...wer ist dann schuld ?? der monteur ?? oder ist diese vllt vorher nicht richtig angezogen worden ??
falsches drehmoment ? warmer motorblock ??
dieses thema kann man weiter fortführen...
bevor man sich in kosten stürzt...
es gibt doch bei solchen streitigkeiten einen so genannten
ombudsmann
vllt. wäre das eine alternative...
gruss
Bearbeitet von - Opern Geist am 05.11.2008 22:26:35
(Zitat von: Opern Geist)
ganz ehrlich? für sowas hab ich rechtschutzversicherung und würde null euro zahlen das würd ich schlicht und ergreifend durch meinen anwalt prüfen lassen da kann dir ja der mechaniker das blaue vom himmel erzählen solange ich nix für die anwaltkosten zahlen muss wird das von dehnen im sachverhalt erstmal geprüft!
Zitat:
ganz ehrlich? für sowas hab ich rechtschutzversicherung und würde null euro zahlen das würd ich schlicht und ergreifend durch meinen anwalt prüfen lassen da kann dir ja der mechaniker das blaue vom himmel erzählen solange ich nix für die anwaltkosten zahlen muss wird das von dehnen im sachverhalt erstmal geprüft!
Das Teil war schon vorher am Arsch, vermut ich mal.
Der Mechaniker war halt der Depp der zur falschen Zeit den Hebel gezogen hat, da kann man vom Anwalt prüfen lassen was man will.
Man muss nicht wegen jedem Scheiß zum Anwalt rennen. Ich würde es verstehen wenn so ein Raubein wie ein Geisteskranker an dem Hebel gezogen hätte, aber so?
Und dann wundert man sich das die Gerichte in Deutschland total überlastet sind.
Das ist ja wie wenn du Rost im Unterboden hast, der Mechaniker klopft den Unterboden ab und du hast danach ein fettes Loch, willst dann auch zum Anwalt gehen?
Wie soll man bitte so gesagt "falsch" am Hebel ziehen?
Ob man den langsam oder blitzschnell zieht ist doch egal.
Man hat nur ein gewissen Spiel was bewegt wird und gut ist.
Kann auch sein das die Haube schlecht eingestellt ist und
so oder so schon klemmte, hatte ich so bei meinem Wechsel.
Hätte bmw-bunzo die Haube geöffnet wäre es ihm passiert
und müsste 100% alleine zahlen...
BMW Team Oberhavel
ich denke mal 50/50 ist doch eigentlich fair für beide seiten... keiner kennt den eigentlich fehler... oder gibt es mehrere mit diesem problem... kann doch auch sein dass auf grund eines früheren unfalls der seilzug ne macke hatte oder so... nichts gegen dein autole... ich kann deinen ärger auch verstehen... aber so ist doch auch ok... ich wär bestimmt auch sauer... aber ich kann ja selbst nicht wissen was war... oder bist du 1.hand???
Lg Patrick
Bearbeitet von - patrick_HN am 25.11.2008 17:53:25
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Mitglied seit: 07.04.2006
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Fahrzeug ist Unfallfrei!Also keine Schäden vorher an der Haube bzw. Seilzug gehabt...
Habe nun die Rechnung bezahlt,und von der Berühmten/Bekannten Glasfirma meine 60.- bekommen!
Hat nämlich 120.- gekostet der ganze Spaß
BMW-BUNZO
Hab aber oft Kunden in der Werkstatt die uns genau bei solchen Sachen verarschen wollen.
z.b
-VW GOLF 4 Elektrischer Fensterheber:
Plastik-halter der Seitenscheibe durch neue ersetzt da die alten gebrochen waren.
3 Monate später kommt der Kunde und sagt die Beifahrerseite ist kaputt....
ER HAT ABER GARANTIE weil er die bei uns machen lassen hat.
Und schön am rumschreien....
Gut das wir aber alle Aufträge im PC abgespeichert haben :-)
Danach er
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Mitglied seit: 07.04.2006
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Mag ja sein das dies manche Passanten so machen.
Ich wusste allerdings nicht das an dem Seilzug vorher was war!
Hat mich ehrlich gesagt auch voll gewundert das ganze,da das Auto erst 6 Jahre Alt ist und nicht 16!!!
Na ja hab es ja immernoch gut Überstanden das ganze :-)