was steuert dieser riemen?
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hallo männers...
seit einiger zeit qietscht es so komisch wenn ich im stehen den lenker zum anschlag drehe (beim ein und ausparken).
mein schwager öffnete die haube und zeigte auf den riemen und meinte, es könnte daran liegen.
könntet ihr mir helfen bitte? steuert der riemen auf dem foto etwa die servolenkung und da er brüchig ist, könnte daher das quietschen kommen, weil er durchdreht?
danke euch...
Bearbeitet von - madball am 05.11.2008 20:11:20
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Hallo madball,
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Gruß
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Hallo!
Also ich geb dir mal nen Tip: Bevor du weiterhin überlegst woher das Quietschen kommt, wechsel den Riemen. So Porös wie der schon aufm Foto aus sieht, bin ich mir ziemlich sicher dass der daran schuld ist. Die Servopumpe hängt übrigens dran, das stimmt soweit ich weiss. Aber auch wenn er es wirklich nicht wäre, gewechselt gehört das Ding auf jeden Fall.......
Gruß Manuel
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alles klar, das ist doch mal eine aussage... ich werde morgen in der werkstatt nebenan anfragen.
danke für den tipp.
mein schwager ist in ordnung, aber ich glaube ihm nicht alles. lieber hier bei euch doppeltversichern :)
danke noch mal...
Du tust bestimmt nix schlechtes wenn du das Teil erneuerst. Der hats so oder anders dringend notwendig ;-)
Das ist der keilrippenriemen, der treibt da so ziemlich alles an, lichtmaschine, servopumpe, lüfterrad (bzw die visko kupplung davon) und klima? Oder hat die nen eigenen?
Was für ein fahrzeug ist es denn?
Den riemen auf jeden fall mal tauschen.
Kann auch sein, dass es eine der spannrollen ist, oder n heulendes lager, zB lichtmaschine.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Wie gesagt bevor ich mir lange andere Gedanken mache, tausch den Riemen aus, liegt sehr nahe, dass dieser die Ursache für dein ist. Beim Wechseln kannst ja dann alle anderen Rollen (vor allem die Spannrolle) auch kontrollieren lassen. Wenn dies defekt ist, macht es ein rasselndes Geräusch beim drehen.
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es ist der 320i, 1995.
ufffff, so wichtig ist der riemen? wie gut, dass ich hier gepostet habe!
danke danke...
Jaja, ohne Riemen läuft da nix :-)
Wasserpumpe, Servopumpe und die Lichtmaschine werden mit einem Flachrippenriemen betrieben. Der Klimapompressor hat einen eigenen Flachrippenriemen.
Der M52 hat jeweils eine Spanrolle pro Riemen.
Das die Lichtmaschine ein bisschen pfeift ist als Normal anzusehen.
Wird Zeit das der Riemen runterkommt. Ist nur eine Frage der Zeit bis irgendwann "ganze Stücke" herrausbrechen.
den müpsste man doch von unten auch selber wechseln können, oder?
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Der Wechsel ist problemlos, Du musst ihn einfach entspannen (ist so eine Feder, die Du mit nem Gabelschlüssel entspannen kannst) dann kannst Du ihn abnehmen. Allerdings musst Du genau aufpassen, er läuft kreuz und quer, also mach Dir lieber vorher ein Bild oder merk Dir wie er aufgelegt ist.
T.D.
jau, beim austausch in eigenregie unbedingt vorher fotografieren oder abmalen wie der riemen verläuft.
Ich glaube man kann sich, falls mans vergessen hat bei bmw noch son bild ausdrucken lassen, sagte mal ein teilemensch zu mir.
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Zitat:
den müpsste man doch von unten auch selber wechseln können, oder?
(Zitat von: coupe.schreck)
hast du eine Klimaanlage? Wenn ja, muss zuerst der Riemen für den Klimakompressor runter.
austausch ganz easy.
Abdeckkappe von der Spannrolle abhebeln.
mittels 19er Nuss die Spannrolle entspannen (nach rechts drehen)
Riemen runter.
Spannrolle spannen und neuen drauf.
(wenn du ne Klima hast, dann den zuerst!)
und nein, der Lüfter muss nicht ab. Kannst den Riemen hinterher ziehen.
Du kannst auch überprüfen ob die Spannrolle Spiel hat. Wenn der Riemen runter ist, einfach mal die Spannrolle hin und her bewegen. Wenn Spiel vorhanden ist, empfiehlt sich ein Wechsel. Das kann nämlich dieses Quitschen verursachen. Ist aber nicht ganz billig...