Zitat:
Wie ist die Beschleunigung von deinem 528iA?Kannst du mit 328zigern mithalten?
(Zitat von: playa44)
Naja nicht so wirklich,aber es geht.
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Hallo samsunlu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528i vs 528ia Steptronic"!
Gruß
Hat der 5er nicht rund 200kg mehr auf den Rippen??
Bitte bei Thema bleiben!
528i vs 528ia Steptronic
Nu mal los....
Zitat:
Also fahre jeden morgen mit dem 540i zur Schule (ca 5km weg).Wenn ich zurückhaltend fahre komm ich auf 15-17l.Aber mein durchschnitt im allgemeinen, liegt so bei 21l.
Bearbeitet von - playa44 am 04.11.2008 15:20:56
(Zitat von: playa44)
LOL
kannst dir ja ein S600 Lang kaufen, der ist in der city mit 19,9 litern werkseitig angegeben.
ne echt 21 liter sind viel zu viel..
mein vater hat einen 540iA und bewegt den in HH (ausschließlich city mitn sö ca. 16 litern..
zurück zum 528i bzw. 528iA
wenn du eher cruisen willst, dann nimm den automaten.
wenn du sprotlich fahren willst, nimm den schalter..
am besten du fährst beide mal probe und entscheidets dich dann..
meine persönlich meiung ist, nimm den schalter...
aber wenn ich dich so schreiben sehen, dann geht es dir hauptsächlich um beschleunigung und "rasen"..
du solltest mal überlegen was dir am wagen wichtig ist..
Russian Power
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Ist ein Automat nur langsamer, weil er nicht mit mehr Drehzahl anfährt?Oder hat das auch mit dem Gewicht zutun?
Zitat:
Ist ein Automat nur langsamer, weil er nicht mit mehr Drehzahl anfährt?Oder hat das auch mit dem Gewicht zutun?
(Zitat von: playa44)
Das Automatikgetriebe hat wenn ich mich nicht täusche nur 30 kg mehr, es geht rein nur ums anfahren.
lg
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Also mein 528i geht richtig gut im Gegensatz zu 2 Freunden von mir, die nen 528iA fahren. Die sagen jedesmal, wenn sie bei mir mitfahren, ob ich nicht tauschen würde. Weil der Automatik, wi schon beschrieben recht träge ist. Ich möchte jedenfalls kein Automatik bei dieser Motorisierung.
Genau, das war mein 535iA leider auch.
Der Schalter wirkt immer brutaler weil der Automat immer gemütlich Schaltet der zieht in einem Durch wärend der Schalter die Gänge rein drücken und jedes mal dieser "schub" entsteht.
lg
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Wird diese Trägheit nicht durch die Steptronic etwas gemindert?
Zum Thema:
Wenn ein gleichschweres 323 Cabrio einen 523iA Steptronic in Grund und Boden fährt dann dürfte wohl auch ein 528 mekrlich flotter sein, als die Automatik Version. Subjektiv macht es aber in jedem Fall mehr Spaß. Allerdings sind die 2,8er Handschalter auch recht begehrt und demzufolge nicht gerade die günstigsten E39. Wenn du aber wirklich normal fährst und dabei mitm 540 21l wegspülst, dann glaube ich kaum das bei deinem Fahrstil ein 528 mit 10-12l zu bewegen is *g*
@XxXmichiXxX
Na ich schlaf auch beim 535 Handschalter ein^^ Die YoutubeVids kann ich nicht so recht glauben. Kommt mir maximal so vor wie nen 328. Die Beífahrer sagen zwar was anderes aber naja;) Der TU Motor drückt aber aufjedenfall besser!
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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Zitat:
Wenn du aber wirklich normal fährst und dabei mitm 540 21l wegspülst, dann glaube ich kaum das bei deinem Fahrstil ein 528 mit 10-12l zu bewegen is *g*
Ich mag es halt nicht überholt zu werden ;-)
Lass Dir doch eine gescheide Gasanlage einbauen, dann haste günstigere Spritkosten als sogar bei einem 520d und fetzt trotzdem allen restlichen E39 Modellen (außer M5) davon.
Bei deinen Verbrauchswerten würde sich so eine Anlage schnell amortisieren und Du musst Dir gleichzeitig keinen lahmeren 528i(A) holen sondern bleibst beim V8 Spass!
Zu Automatik: Ich finde dass im Sportmodus der 540er sehr spontan am Gas hängt und im Vergleich zu einem Schalter die Beschleinigung in Millisekunden unterscheidet und mehr nicht (wenn überhaupt).
Ausserdem gibt es beim 540er nur 0,2 Sekunden Unterschied zwischen Automatik (6,4) und Schalter (6,2). Beim 528er sind es schon 1,3 Sekunden!!! (7,5 und 8,8)
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Zitat:
Wird diese Trägheit nicht durch die Steptronic etwas gemindert?
(Zitat von: playa44)
Würde mich auch mal interessieren.
Wobei ich sagen muss, dass man sich zum "heizen" keinen mit Automatik kaufen sollte;)
Was mich noch zusätzlich interessiert ist, wie haltbar die Automatik(Steptronic)
im 528 ist. Ich habe einen mit 185tkm im Auge. Bei einem Schalter wäre der KM-Stand für mich kein Problem. Aber bei der Automatik kenne ich mich zu wenig aus.
Gruß Carischy
also ich hab nen 528i Touring (Handschalter). ist der mit m52tu motor.
das drehmoment liegt sehr früh an, beim 328i (m52) ist untenrum weniger los.
ich denke schon, dass der (bis vielleicht auf die kinderspielchen an ner ampel) gut mit nem 328i mithalten kann (so einen hatte ich vorher).
aber der 528iA ist bestimmt langsamer als der Handschalter, das wär mir dann doch zu lahm.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Langsam glaub ich wirklich das hier sehr viele nicht (Automatik) fahren können. Ich hatte nen e36 coupe Automatik. Mein Kumpel Denn gleichen als Schalter. Der hat mir gar nichts gemacht... nicht einmal ne halbe Wagenlänge bis 100. Und wer sagt das ne automatik bei 700/min losfährt? Linker Fuß Bremse rechter Vollgaß.
Je nach Motor Mehr oder weniger Qualm auf der Straße:)
Also die Frage ob 528 als Automatik oder Schalter ist eher subjektiv.
Fahren und entscheiden.
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ich bin der meinung das kaum jemand so schnell schalten kann wie wenn man im Sport oder Manuelen Modus fährt, für mich kommen nur Automatik Fahrzeuge in Frage deswegen würde ich zum 528ia raten.
mfg
Ich fahre einen 525iA also die gleichen PS wie der 528, nur weniger Hubraum. Also ich möchte den Fahrer sehen, der mit einem Handschalter gegen eine Steptronic im Sportmodus gewinnt. So optimal kann niemand schalten, es sei denn man macht es hauptberuflich.
Und vor allen Dingen sollten hier einiges etwas bedenken!!!!!
Wir reden hier über eine komfortable Reiselimousine /-kombi und nicht über ein Sportwagen. Wer mit diesem Auto auf Sekundenhatz aus ist, hat sich, meiner Meinung nach, im Auto geirrt.
@playa, wenn Du immer vorn fahren willst und nie überholt werden willst, dann bleib bei Deinem 540i und jammer nicht über die Kosten.Leistung und Geschwindigkeit zum Nulltarif wurde noch nicht erfunden :-))
Sven
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.