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Mayen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2008 um 09:08:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.servus,
ich wollte mich mal über die tuningmöglichkeiten bei nem bmw 320i mit serie 150ps schaltgetriebe bla... informieren.mir stehen ungefähr 3000 eus zu verfügung die ich nicht sinnlos in irgendwelchen optikkram verdonnern möchte außer evtl gescheite felgen.mir gehts da ehr ums fahrwerk..insbesondere ums fahrewerk. und wenns sich unterbringen lässt auch geringe leistungssteigerung im chip bereich.en kompressor is mir für meinen erstwagen einfach zu viel des guten..außerdem hab ich auf so speielrein wie llk unterbringen einfach noch zu wenig know how.bei fahrwerk stehe ich mehr auf performance als auf komfort,nur möchte ich nich bei jedem blatt auffer straße zittern müssen.schlagt mir mal was gescheites vor!
danke schon mal im vorraus.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2008 09:08:33
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Hallo derpate.mhr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i tuning"!
Gruß
Fahrwerk ist schon mal gu. Sonst kann halt ein M-Paket nicht schaden, falls er das nicht schon hat. Vielleicht noch nen Bastuck doer Eisenmann, das reicht. Für mehr Leistung würde ich dir empfehlen nen 2,5 oder 2,8 L Motor einzubaun, alles andere lohnt Preis/Leistung kaum.
MfG
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ca 1500-2000€ zzgl einbau für nen guten m52b28 dann haste 193ps die nach oben streuen und nen zuverlässigen motor mit der möglichkeit von PS nach oben. :)
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ne neue maschiene ist mir zu viel aufwand! wie viel wärde denn per chiptuning maximal an leistung möglich?schlagt mir mal en gescheites fahrwerk vor...bin mal nen 320i gefahren kam mir aber sehr schwammig vor.war mir nicht hart genug.außerdem ne spurverbraeiterung wär schön.40mm hinten pro seite und 20mm vorne is das so ohne weiteres möglich oder gibts da probs beim tüv??
beim fahrwerk kommts drauf an, was du investieren willst. Ein gutes, relativ günstiges Fahrwerk ist das H&R Cup kit (60/40). Das fällt aber eher noch tiefer aus.
Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, dann kann ich dir Bilstein B8 Dämpfer (die haben eine sehr dicke Kolbenstange vorne) empfehlen. Dazu passen die Eibach Sportsline sehr gut (45-50/30 tiefer). Das Fahrwerk ist echt der Hammer, etwas straffer als ein neues M-Fahrwerk und von der Optik her schon sehr gut und dennocht nicht übertrieben. Annsnonsten KW Gewindefahrwerk (ist aber teuer).
Einen Eisenmann-ESD kann ich dir auch empfehlen und wie bereits auch erwähnt am besten M-Stoßstangen (bzw. zumindest vorne).
chips bringen dir beim benziner realtiv wenig bis garnix. kannst dirn leistungsplus von evtl 5 ps erwarten. wenn du das bei nem richtigen tuner machen lässt die auch ahnung davon haben und seriös sind, bist du da auch schnell mal 800€ los.
fahrwerk würde ich dir persönlich KW empfehlen.
spurverbreiterungen vorne sind nur bis zu ner gewissen breite erlaubt, zumindest die zum stecken. ich glaub bis 20mm dürfestet du aber die normal zum stecken verwenden.
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na so wie ich das hier hier les würde es sich ja schon fast lohnen direkt nen 328er zu holen..da wär dann auch ne gescheite maschiene drin..fahrwerk lässt sich evtl dann immernoch verwirklichen.so wie ich das sehe kann man an nen 328er auch ganz günstig rankommen.und dann stünde mir nach oben hin einiges offen!wie is denn das ori fahrewerk vom 328i?
solltest schauen das du gleich einen mit komplettem m-paket bekommst sprich auch m-fahrwerk. find ich persönlich super abgestimmt.
Also ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin nicht mehr mit dem M-Fahrwerk zu fahren.
Ist mir viel zu wabbelig und tendiert zuviel zum Untersteuern....hat mir nicht gefallen.
Fahre jetzt ein Bilstein B14 PSS, das ist zwar härter wie das M-Technik, dafür lässt es sich jetzt wesentlich besser fahren.
Das soll aber nicht heißen dass es einem die Bandscheiben pulverisiert, oder dass man mit 80 km/h über die AB hoppeln muss, wie ichs bei manchen "Tuningkreationen" mit ihren verchromten 200 Euro Fahrwerken von Ebay andauernd sehe.
Musst halt kucken ob du noch Spurplatten brauchst, ich hab vorne erstmal welche draufgemacht, und das Fahrwerk so eingestellt, dass ich fast keine Einschränkungen im Alltag hab.
Bis zum exzess runter drehen macht bei solchen Fahrwerken einfach keinen Sinn, vor allem nicht, wenn man wie ich keine Lust hat sich die Kotflügel ziehen zu lassen.
Bin seit dem Einbau nicht mehr auf ner Strecke gewesen, aber was ich jetzt bisher sagen kann ist, dass meiner mit dem Fahrwerk im Kurveneingang wesentlich neutraler ist, und nur sehr sehr spät minimal anfängt zu schieben.
Muss aber dazu sagen, dass ich da glaub eher nen Zacken zu schnell war, oder der Belag zu rutschig.
Im Kurvenausgang ebenfalls vollkommen neutral, mit ein wenig Einsatz kann man das Heck aber in die richtige Position drehen.
Werd mir demnächst noch leichte Felgen und nen Satz Stabis holen.
Wenns Fahrwerkstechnisch noch etwas besser sein darf, wär das Bilstein B16 PSS9 noch ne Empfehlung wert.
Das hat zusätzlich noch härteverstellbare Dämpfer, falls du sowas brauchst.
Denke mit 3000 bekommst du da schon was feines.
Du kannst mal zusätzlich im Nice2Know Bereich / Fahrwerkkunde mal schauen, was da alles noch aufgeführt ist.
Ich hab Querlenkerführungslager vom E36 M3 an der Vorderachse, und Stützlager vom E46 M3 Cabrio hinten eingebaut.
Beim 323ti hat man da jetzt nicht viel von gemerkt, aber bei dem alten 316 von meinem Bruder war ein Unterschied spürbar, besonders beim Bremsen.
Dann wären so Sachen wie Domstreben noch erwähnenswert, und das Versteifungskreuz vom E36 Cabrio.
Zu Chiptuning kann ich auch nicht mehr sagen wie die meisten hier.....spar dir das Geld.
Der Tuner kann da auch nur die Reserven aus dem Motor holen, die noch vorhanden sind.
Sollte der ab Werk schon gut streuen, bringt das kaum was.
gruß
tobi
Bearbeitet von - tobibeck80 am 02.11.2008 21:30:41
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Fahre jetzt ein Bilstein B14 PSS, das ist zwar härter wie das M-Technik, dafür lässt es sich jetzt wesentlich besser fahren.
hatte auch zu erst m-fahrwerk, dann ein vogtland junior-kit (etwas härter als m-tech, tiefer und coole optik) und jetzt das bilstein b14. das ding is auf die nordschleife abgestimmt, was man auch merkt.
damit kann man die landstraßen fressen.
das is eher ein pervprmancefahrwerk (maximal glaub ich, kann man das ding auf 55/30 runterdrehen - mehr macht wie schon erwähnt kein sinn)
ich bin eine butterblume
jo also mein Bruder hats mir jetzt mal ein gutes Stück vorne höher gedreht und gleich noch vermessen.
Das Fiepen bei schnellen Kurven mit anschließendem Gummigestank war doch etwas nervig.....die Reifen waren an den Flanken zwar immer schön poliert, aber naja ;-)
Ein anderer Grund war, dass die Räder in den Radhäusern geschliffen haben, obwohl die echt supergut bei meinem Bruder im Betrieb modifiziert wurden......aus 2 Verkleidungen eine mit Vertiefung gemacht, also net einfach ein Loch reingeschnitten!
Und weil ich wegen den GT Ecken bei jeder blöden Vertiefung wie einer mit seinem Showcar "durchschleichen" musste....das ging mir auf den Keks.
Bist mit deinem anscheinend auch zufrieden @Doedelhai?
Bearbeitet von - tobibeck80 am 02.11.2008 21:41:24
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
was kostet das B16 PSS9? hatte das auch mal im auge hat aber damals glaub ich 1600€ gekostet..
finds zu übertrieben wenn ich ehrlich bin, für den normalen strassenverkehr reicht ein kw v1 völlig aus meiner meinung nach. :)
jo also billig ist das nicht gerade, glaub der Preis kommt da noch so hin.
hab das mal so in den Raum geworfen, weiß ja nicht wie weit der TE gehen will ;-)
"Gut fahren" tut er halt mit den bewährten Marken.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Bist mit deinem anscheinend auch zufrieden @Doedelhai?
absolut vollmommen ganz und gar. das bilstein b16 wär sicherlich noch ne spur krasser (vor allem mit ridecontrol) aber ich wüsst schonmal garnich wie ich das ding einstellen sollte. so geb ich mich mal mit der normalen einstellung zufreiden. das is schon fahrspaß pur.
das b16 gibs übrigens schon für knapp 1350 euro:
Tij - Power (kfz tuning)
ich bin eine butterblume
Also wegen dem einstellen....an der Zufahrt Nordschleife steht ein Bilstein Container (Kundencenter oder so), die werben da dick und fett mit ihrem Einstellservice.
Ist jetzt von deiner Ecke aus natürlich etwas weit ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
also es wär wohl auch machbar eine gute einstellung dafür im internet zu finden, aber ob ich da fast das doppelte bezahlen möchte, für ein fahrwerk bei dem ich (ich weiß nochnichmal ob druck oder zugstufe) die härte einstellen kann, aber es eh nich so ausfahren kann.
meine räder haben immer bodenhaftung, das sollte ausreichen ;)
ich bin eine butterblume