Woher Domstrebe für E39 523i ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2008 um 20:05:34 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Servus leute,
Kann mir einer sagen wo ich eine domstrebe für meinen flitzer herbekomme?
welche sind gut und was kosten die,hat vll jemand einen link??
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2008 20:05:34
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Hallo 3WD-on-BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Woher Domstrebe für E39 523i ?"!
Gruß
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Die gängigen Marken sind Wiechers & Innoparts. Kosten tun bei zw. 140-150€ ;)
in diesem sinne
emma
Kuck halt mal bei E-bay nach Wiechers Streben oder hier:
LinkWegen den Innoparts Streben auch mal auf E-bay kucken, die werden meist direkt vom Shop billiger zum ersteigern reingesetzt, habe bei meiner ca 30€ gespart!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 02.11.2008 20:25:21
Oder für Menschen mit zu viel Geld gibts auch noch so ein Teil von BMW...
Mist, falsches Unterform...
Ich bin dann mal in der Ecke und schäm mich.
Bearbeitet von - Kasko am 02.11.2008 20:29:15
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Oder für Menschen mit zu ciel Geld gibts auch noch so ein Teil von BMW...
(Zitat von: Kasko)
Aber nicht für E39.
900€, die spinnen doch! :-D
Also ich hab bei meinem (was ein Vergleich lol) schon nen Unterschied gemerkt.
Ich fahr aber auch nicht nur mal in die Stadt oder auf die AB.....vielleicht liegts da dran.
Aber mal zu dem "BMW hatte beim xxx keine Streben verbaut".....bei den neuen Modellen sind Domstreben Serie.....wenn auch sehr hässlich
Nur wegen der Optik eine Domstrebe zu kaufen, halte ich persönlich für Humbug.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 02.11.2008 22:16:51
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@ wer_pa,
man muss nicht unbedingt auf die Rennstrecke um seinen Wagen Sportlich zu bewegen. Ich meine jetzt nicht damit immer wie ein besenkter um die Kurven zu fahren. Sportlich heißt nicht immer gleich rennen. Außerdem hat mein Bruder eine in seinem 530ia & ich keine in meinem 530i, ein unterschied im verhalten der Wagen ist da.
Hast du schonmal den Vergleich gemacht, das du es für Unsinn hälst???
Bearbeitet von - emmanouil am 03.11.2008 04:48:02
in diesem sinne
emma
Ich habe eine von Wiechers drin. Eine Stahlstrebe und die hat mich 90€ gekostet (ebay). Und ja, ich merke auch einen Unterschied. Der Wagen liegt einfach noch stabiler in Kurven und wankt noch weniger als "nur" mit nem Sportfahrwerk.
www.mathias-hohme.de
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Zitat:
Hallo 3WD-on-BMW,
da weder ein E39 540i, E39 Alpina B10 und E39 M5 (siehe unteren Bildanhang) serienmäßig eine Domstrebe verbaut haben, möchte ich doch mal Fragen was Du mit dem Kauf einer Domstrebe beabsichtigst.
Ein aus meiner Sicht (gerade auch in tieferer technischer Betrachtung) interessanter Beitrag zu dem Thema "Domstrebe" hat sich hier mal ergeben
Gruß
wer_pa
Bearbeitet von - wer_pa am 02.11.2008 20:56:38
(Zitat von: wer_pa)
Was ich damit erreichen will??
Das etwas agilere fahrverhalten, natürlich auch aus optischen gründen, aber vorallem besser (angenehmer) um die kurven kommen da ich doch ein sehr sportlicher fahrer bin.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hi 3WD-on-BMW,
Bezüglich Deiner Rückmeldungen:
.....Das etwas agilere fahrverhalten,
Bei dieser Aussage würdest Du aber
dem M5 und Alpina B10 ein agiles Fahrverhalten eigentlich absprechen wollen, obwohl gerade diese Fahrzeuge doch für selbiges hochpreisig (ohne Domstrebe) angeboten wurden (:-))
.....natürlich auch aus optischen gründen,
Das verstehe ich sehr gut und ist auch voll o.k. (:-))
.....aber vorallem besser (angenehmer) um die kurven kommen da ich doch ein sehr sportlicher fahrer bin.....
Vielleicht wäre für diese Fahrweise ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung und breiteren Reifen die bessere Wahl, wie es ja auch im M5 und Alpina B10 (ohne zusätzliche Domstrebe) implementiert wurde.
Ich möchte es technisch abschließend mal so ausführen:
Eine Domstrebe ersetzt/verbessert grundsätzlich keine alterungsbedingten zerschlissenen Stoßdämpfer, HA Tonnenlager, Zugstreben, Querlenker, Führungslenker, Integrallenker, Kugelgelenke, Schwingenlager, Pendelstützen und Stabilisatorenlagerungen. Bevor sich jemand eine Domstrebe einbaut um das Fahrverhalten seines betagten E39 zu verbessern, sollte er erstmal das Geld in eine Fahrwerkssanierung stecken.
Wenn jemand sich eine Domstrebe aus optischen Gründen einbaut ist das natürlich voll in Ordnung (:-))
Gruß
wepa
^ das wars Wert.....nach 10 Monaten.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ist mir auch nicht ganz klar, was ne Domstrebe (ausser optischen Gründen) eigentlich bringen soll.
Selbst wenn ich die beiden Dome verbinden würde, könnte ich sie immernoch nach oben und unten bewegen, weil durch den langen Hebel und den fehlenden Winkel viel zuviel Spiel entsteht. Ich denke wir reden hier von Millimetern, weil wenn die Dome sich um Zentimeter bewegen würden, würden wahrscheinlich die Scheinwerfergläser und die Windschutzscheibe brechen.
Und diese paar Millimeter verhindert eine Domstrebe m.E.n. nicht. Dazu müsste ich über Kreuz verstreben. Ähnlich wie ein Käfig.
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.09.2009 um 14:37:56
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Es bringt was.
Ich fahr mit meinem nicht nur Autobahn und die Straße vor der Disco hoch und runter.
Wenn man sein Auto nur schnell geradeaus irgendwo hin "trägt" brauch man natürlich keine Domstrebe.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Es bringt was.
(Zitat von: tobibeck80)
Und was? Wie gesagt, das ist keine Strebe gegen hoch und runter. So eine würde über Kreuz eingebaut. Allenfalls eine Strebe gegen links und rechts. Nur ob's das braucht? Die Kräfte wirken ja von unten nach oben.
Ich hab in meinem 318ti Compact (60/40) damals auch eine verbaut, ich kannte keinen Unterschied.
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.09.2009 um 16:52:53
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Dann fahr mal auf ne Rennstrecke und fahr mal mit und ohne Strebe, dann merkst du es, unter anderem wird die Lenkung direkter.
Mal davon abgesehen, alle neuen BMWs sowie die Z3 und Cabrios haben auch Streben.....Toyota MR-2....hat auch Streben......könnt ewig so weiter machen.
Es gibt sogar im Zubehör Streben für den hinteren Beifahrerfußraum, meist aber nur für japanische Modelle.
Wer sagt eine Strebe würde nix bringen, braucht auch keine.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Und warum kann ich das nur auf ner Rennstrecke spüren und nicht auf ner normalen Straße? Hat das was mit dem Asphalt zu tun? Und was bringt sie jetzt, bzw. wie wirkt sie? Iss ja toll, wenn sie für dich was bringt, aber in welchem Umfang?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Strebe was mit dem Lenkgetriebe zu tun hat. "Die Lenkung direkter" kann ich beeinflussen, wenn ich an der Übersetzung vom Lenkgetriebe arbeite und nicht durch ein Stück Metall, Alu oder Carbon irgendwo anders am Auto...
Nicht falsch verstehen, ich lass mich gern belehren. Aber wenn Du dir die Karosserie oben ansiehst und einigermaßen ein technisches Verstandniss hast, wirst Du einsehen müssen, daß die Strebe gegen Krafteinwirkung von der Seite konzipiert ist. Wenn überhaupt.
Hier wurde schon erwähnt: Der M5 kommt gänzlich ohen Strebe aus, warum braucht ein 323ti die Strebe? Das interessiert mich.
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.09.2009 um 22:55:07
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.09.2009 um 22:57:11
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Na die erhöhen die Torsionsfestigkeit des Fahrzeugs, machen es also Verwindungssteifer!
Die änderung der Lage der Dome wird vermindert, dadurch hast du in Kurven ein viel besseres Fahrverhalten.
Und ja die Lenkung wird direkter, ich hab bei mir den ganzen Vorderbau versteift und hab nen anderen 323ti als Vergleich zur Hand, der lenkt sich total anders.
Fahr ein Auto mit ner Domstrebe mal richtig, dann merkst du wie sich das mit und ohne anfühlt.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 06.09.2009 um 22:59:45
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ist das bei einer Domstrebe nicht so, das wenn jemand einem Links reinfährt, das dann auch die rechte Seite im Ar*ch ist?
Hi tobibeck80,
ich möchte an dieser Stelle noch mal auf ein paar Anmerkungen von Dir zurückkommen:
tobibeck80 schrieb:
Mal davon abgesehen, alle neuen BMWs sowie die Z3 und Cabrios haben auch Streben.....Toyota MR-2....hat auch Streben......könnt ewig so weiter machen.
wer_pa:
Ich hatte eingangs schon mal dargestellt, das im Zeitalter der Material-/Gewichtseinsparung BMW einen
Material reduzierten Vorderwagen gewählt, welcher nun (Dom)Abstützungen gegen die Spritzwand erfordert! Bilder von den aktuellen BMW´s hatte ich oben im Thread schon eingefügt.
Der E39 ist hier
ungleich stabiler ausgelegt und braucht somit keine Domstrebe wie z. B. der benannte 540i, Alpina B10 und M5 (:-))
tobibeck80 schrieb:
....Ich fahr aber auch nicht nur mal in die Stadt oder auf die AB.....vielleicht liegts da dran.
...Ich fahr mit meinem nicht nur Autobahn und die Straße vor der Disco hoch und runter.
...Wenn man sein Auto nur schnell geradeaus irgendwo hin "trägt" brauch man natürlich keine Domstrebe.
...Fahr ein Auto mit ner Domstrebe mal richtig, dann merkst du wie sich das mit und ohne anfühlt.
wer_pa:
Ich habe mir
Deine Fahrkünste in Deinem Video (Siehe Benutzer Profil) angesehen und mich gefragt, was eigentlich zum Ende des Videos hinter der Rechtskurve noch passiert ist, da die Fahrgeräusche eigentlich untypisch sind für jemanden der sein Fahrzeug im Grenzbereich beherrscht.
Wie ich gesehen habe hast Du an Deinem Fahrzeug mächtig rumgeschraubt und dieses auch kräftig verstärkt, um für alle Fahrsituationen die Du beschrieben hast, gewappnet zu sein. Damit Du zukünftig noch sportlicher um die Ecken fahren kannst solltest Du zur eigenen Sicherheit und Deinen Fahrkünsten unstrittig angemessen,
diese Verstärkungsvariante in Betracht ziehen.
Gruß
wer_pa