Hinterachslager getauscht - nach 3 Wochen wieder?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2007
Wien
Austria
165 Beiträge
Hallo Community,
habe bei meinem 3er Coupe e36 - Bj95 vor ca. 3 Wochen die Stützlager und die Hinterachsgummis ausgetauscht weil ein klackern am Heck zu hören und das fahrverhalten sich verschlechtert hatte.
Nun nach 3 Wochen kurz nach einem Driftmanöver hat sich die Lenkung verzogen und gelegentlich hört man das gleiche Klackern ab und zu.
Meine Frage:
kann das klackern jetzt wegen verstellter Spur auftreten da es nur selten vorkommt oder kann es sein das ich das Gummi Links Hinten irgendwie wieder ruiniert habe?
Danke im Vorraus Mfg Sezer
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SubSeven00,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachslager getauscht - nach 3 Wochen wieder?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also dank "driftmanövern" geht das hinterachlager, oder auch längslenkerlager genannt, kaput. klare sache.
was nun bei dir im eimer is können wir nataürlich nich sagen ohne zu wissen welche farbe dein auto hat...
mal im ernst, kriech dochmal unters auto und guck was da im eimer ist. ein kaputtest ha-lager erkennt man mit bloßem auge
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2007
Wien
Austria
165 Beiträge
Danke für die Antwort,..
aber is ja bissl unwahrscheinlich das ganz neue Lager einfach bei solchen kleinen Manövern gleich kaputt gehen könnten und bis die alten kaputt waren hab ich heftigere sachen durchgeführt bis sie hinüber waren. Die eigentliche Frage wäre ob das klackern wegen verstellter Spur hervortreten können weil die Lager ankommen?
also an der hinterachse kannst du die spur garnich so sehr verstellen das man das merkt.
da sind die reifen eher allgemein rundrum runter als das du siehst das da was schief ist. ergo kann man da auch nix klappern hören, außer ihr habt beim zusammenbau geschlampt.
zb is ein lager nicht komplett drin oder eine schraube ist locker, oder dieser halter/hülse, wo das lacker drin ist, wurde falschrum eingesetzt (hab ich alles schonmal gesehen)
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2007
Wien
Austria
165 Beiträge
Ahso verstehe .. kann vlt sein das der Mechaniker net ganz fest gmacht hat, nur komisch das das ganze gleich mit verstellter Spur auftritt.. bis daTo war ja alles oki nach dem tausch,..
Danke für die Info muss halt am Montag zur Werkstatt fahren und bissl Reklamieren :P
nagut, wenns ne werkstatt war, wirds wohl kaum was am ha-lager sein.
eher was neues. wenn eins kaput is, kann schonmal was anderes in mitleidenschaft reißen.
das können die ja auch gleich mit überprüfen.
übrigens hatteich auch mal ewigkleiten nach defekten teilen an der hinterachse gesucht, weil da ein poltern war. nach einigen monaten hab ich festgestelt das die batterie nich ganz fest war und rumgeklappert aht. der profi halt... ;)
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2007
Wien
Austria
165 Beiträge
Hehe .. lockere Batterie is nicht schlecht darauf würde man sehr schwer kommen persönlich würd mir das nie einfallen..
Das kannn ich ja schon mal ausschliesen bei mir weil die Batterie noch vorne is bei meinem ( 318is Coupe )..
Hört sich aber ziemlich wahrscheinlich wie das Gummi an, weil ich davor mit defekten Gummi eine Woche gefahren bin und mir das klopfen anhören durfte..
Wird sich dann am Montag herrausstellen was da nicht hinhaut wie es sein soll..
Servus, also eigentlich gehen die neu eingebauten Gummis nicht so schnell kaputt, es sei denn diese wurden auf Vorspannung eingebaut, d.h. man muss bei einbau beachten,dass die Gummis hinten bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug nicht verdreht auf Dauerspannung stehen. Mfg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2007
Wien
Austria
165 Beiträge
Hallo, war jetzt nochmal bei der Werkstatt um es zu überprüfen doch irgendwie scheint da bei den Gelenken und Co alles in Ordnung zu sein laut Mechaniker noch dazu alles TipTop..
Sehr komisch, hab jetzt einmal alle möglichen Geräuschquellen überprüft und alles mögliche vom Kofferaum rausgenommen werd mal schaun ob es jetzt noch das gleiche ist,,..
hatte neulich die gleiche Erfahrung gemacht, bin auch mit Schmackes um die Kurve (leichter Drift!) plötzlich klapperts und am Lenkrad musste ich seitdem leicht gegenhalten.
Ergebnis: Längslager der Hinterachse defekt. Der Lenker schlug dann aufgrund des defekten linken Längslenkerlagers nach innen an der Karosse an, somit zog die Hinterachse leicht nach rechts und ich musste mit dem Lenkrad nach rechts korrigieren. Dass die Lager jedoch nach so kurzer Zeit wieder defekt sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, da escheint mir falsche Montage eher glaubwürdig. Warst Du beim BMW Händler? Da einfach mal reklamieren.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2007
Wien
Austria
165 Beiträge
Hi, hab das zwar nicht in ner Offiziellen Bmw Werkstatt machen sondern bei einem Mechaniker der bei Bmw beschäftigt ist und halt zusätzlich ne kleine Werkstatt hat mit alles drum und dran wo er nach der Arbeit bissl was dazu verdient..
Also bei mir ist ein Gegenlenken oda so nicht zu erkennen nur halt das die Spur leicht verstellt ist ( am Lenkrad ) ..
Soweit ich weiss muss die Spur nach solchen Reparatur arbeiten wo die Achse runtergenommen nachgestellt werden.
Werd mal nach der Spureinstellung Berichten, mittlerweile ist das Klopfen kaum zu hören..
Du kannst aber sehr gut selbst kontrollieren, ob die Lager verschlissen sind: leg Dich unters Auto und vergleiche mal den Längslenker an der vorderen Befestigung, steht einer nicht ganz in der Mitte, dann ist er verschlissen und macht Geräusche. Sprich halt nochmal mit dem Mechaniker, was er dazu meint. Normalerweise hast Du bei BMW auch Garantie auf die Ersatzteile und wenn er dort arbeitet, kann er evtl. auch was drehen.
T.D.
@ SubSven: Du schreibst "wo man die Achse runternimmt". Ich glaube, dass ihr über 2 verschiedene lager sprecht. Kann es sein, dass man bei dir die Tonnenlager, d.h. Die Lager der Achsbefestigung getauscht hat, adss man die Achse runternehmen musste? Die anderen sprechen von den Längslenkerlager. Das sind die Lager, wo die "Schwingen" also die Längslenker mit der Karosse verbunden sind. Und wenn die hin sind und sich verschieben, ist die Spur auch im Eimer und das Lenkrad kann schief stehen. Ich könnt mir gut vorstellen, dass die Lager nix mehr waren und durch´s Driften verrutscht sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2007
Wien
Austria
165 Beiträge
Mhmmm .. Also okey kleine unsicherheit..
Bei mir wurde so wie du beschrieben hast die Längslenkerlager / Gummis getauscht,..
von unten gesehen aus die Gummi's die im Gelenk sind und in die Karosserie führen links und rechts..
Die Tonnenlager sind doch meines Wissens die Lager beim E30 oder Compact. Beim E36 sind das die Längslenkerlager, sprich die, die SubSeven00 anspricht.
T.D.
Ich denke auch das meine ?Hinterachslager?
defekt sind, wenn ich gas gebe muss ich auch ein wenig gegenleken.
So ein klappern bei unebener straße hab ich auch schon ewig.
Kann mit einer vielleicht anhand eines Bilder zeigen wo diese Lager sind?
Wenn ich meine Handbremse ziehe und vom Bremspedal runter gehe bewegt sich der Wagen ca 5cm, wie als wenn ich bei einem Automat den Parken-Gang einlege, kann das damit was zutun haben?
lg
wenn Du von unten Deinen Wagen anschaust und dem Lenker (Schwinge!) vom Hinterrad aus nach vorne folgst. Da der Punkt, an dem das Teil mit der Karosse verschraubt ist. Dort wird auch die Spur der Hinterachse eingestellt. Wenn der Lenker nicht genau in der Mitte steht, ist das Lager defekt.
T.D.
Ok, danke für deine Erklärung kenn mich aber noch immer nicht aus ^^
Hat vielleicht jemand ein Foto, ich hab leider überhaupt keine Ahnung vom Fahrwerk bzw was ne Schwinge ist.
lg
Zitat:
Die Tonnenlager sind doch meines Wissens die Lager beim E30 oder Compact. Beim E36 sind das die Längslenkerlager, sprich die, die SubSeven00 anspricht.
(Zitat von: TD)
Auch die anderen E36 haben "Tonnenlager". Das sind die 4 Lager, mit denen der Achsträger mit der Karosse verbunden ist. Die "Hinterachslager" also ;-) Die gehen zwar nicht so häufig kaputt, aber kommt schon mal vor.
@ michi: Wie wär´s mal mit
Nice2Know ? ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 07.11.2008 23:11:36Bearbeitet von - Fetz Braun am 07.11.2008 23:15:29
um genau diesen missverständnissen aus dem weg zu gehen sagt man bei bmw gummilager des hinterachsträgers (bei mir hinterachslager) oder gummilager des längslenkers (bei mir längslenkerlager).
bei mir war das symptom auch mal, da warens aber nur die längslenkerlager. mit denhinterachslagern hatte ich auch probleme, aber die ahben sich anders geäußert.
ich bin eine butterblume
Das hab ich schon gelesen, da steht aber nichts von einer Schwinge :-(
Egal, ich stell ihn am Montag in die Werkstatt.
lg