Endstufe einbauen bei Navi Professional
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 06.02.2009 um 12:20:44 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.Hey Leute...
Meine Frage ist, ob man eine Endstufe an das BMW Navi Professional anschließen kann?
Bzw gibt es da vllt einen Adapter oder sowas?
Danke schonmal im Vorraus
Bearbeitet von - angry-playboy am 06.02.2009 12:20:44
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Hallo GUnitPlaya,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Endstufe einbauen bei Navi Professional"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn du sonst keinen MOST Teilnehmer hast, gibts Adapter.
Zitat:
Hey Leute...
Meine Frage ist, ob man eine Endstufe an das BMW Navi Professional anschließen kann?
Bzw gibt es da vllt einen Adapter oder sowas?
Danke schonmal im Vorraus
(Zitat von: GUnitPlaya)
Mitglied leider verstorben
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Hi,
also mit nem HighLow-Adapter gehts sicherlich. Ist aber eben nicht die allerbeste Lösung...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Mitglied seit: 29.08.2008
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Also ich hab zwar kein Navi Professonal aber ich hab auch den High.Low Level Adapter und der klapp perfekt... halt ned den für 10€ verwenden sonder nen guten..
Klanglich sind keine abzüge zu machen und das ganze ist "recht einfach" einzubaun je nach dem wie man handwerklich begabt ist...
Falls du tipps zum einbau brauchst schreib mir ne PN
Gruß Raser987
Ich putze hier nur....
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Dankeschön an alle für eure Antworten...
Ich habe die Sache mit nem High - Low Adapter gelöst.
Naja also 100% zufrieden bin ich nicht da ich mir schon ein bisschen mehr "BUMS" erwartet hätte aber es ist auf jeden fall besser als vorher.
Ich habe das Signal an den hinteren Boxen abgegriffen könnte es evtl daran liegen!?
Hats jmd anders gemacht?
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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Also meines Wissens ist es ziemlich egal wo du das Signal abgreifst. Die meisten machens wie du, von den Hinteren Boxen!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
@Naja also 100% zufrieden bin ich nicht da ich mir schon ein bisschen mehr "BUMS" erwartet hätte aber es ist auf jeden fall besser als
vorher.@Naja, was hast Du denn jetzt alles verbaut? Wieviel "BUMS" soll's denn sein?
Grüße Mike
Guter Sound in Mannheim.
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Mitglied seit: 25.01.2008
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Nja ich hab halt Navi Professional und dann von den boxen hinten im Kofferraum signal abgegriffen in nen chinch converter und daran dann die endstufe angeschlossen und an die endstufe gebrückt ne röhre.
Ich hatte die selbe anlage (endstufe + Röhre) vorher in nem 92er Civic und das hat richtig geballert ^^
Aber naja ich denk mal das es auch ein stück weit mim radio zusammenhängt... das war schon en gutes ding im civic.
Hauptsache man hat Musik :-P
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Sache ist halt, das das navi Prof jede box mehr oder weniger einzeln ansteuert. Die hinteren bekommen nen anderes Signal über ne andere Weiche als die vorne drin sitzen (verständlich...damit die hinten nicht die Tieftonsignale bekommen, die sie eh nicht richtig wiedergeben können) Hatte bei mir das harman7kadon soundsystem drinne und das hat mir immer gereicht. In nen 1er gehört normal auch keine Kiste innen Kofferraum ^^ Wobei ich auch mal mit dem gedanken gespielt hab.
Das einfachste is immer nen Auto mit der kleinsten Anlage kaufen, die rausreißen, neues, ordentliches Radio rein und dann alles andere auch selber neu machen...
Beim Navi Prof is das allerdings schwachsin ^^
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
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Haben das BMW Navi Prof. denn keinen Line Out Ausgang ?
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, das der Ausgang warscheinlich da ist aber am Stecker nicht belegt eigentlich schon eher. Dann sollte es doch kein Problem sein sich einen Chinch-Adapter selber zu bauen der dann auch in den Kombistecker passt. Teile dafür gibts ja im Fachhandel genug.
Edit: Hab mich grad mal wegen der Pinbelegung schlaugemacht, es gibt tatsächlich keinen Line Out.
Damit bleibt einem nichts anderes übrig als den oben genannten High/Low Adapter einzusetzen.
Bearbeitet von - Betonkutscher am 06.02.2009 11:35:48
Mitglied seit: 26.04.2007
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Genau. hatte mich damals auch mit meinem freundlichen unterhalten. Kein Line out, kein Video in (das is verdammt schade!!!)
Ich würd halt nur nicht an der Anlage rumfuschen, da die passend eingestellt schon ganz gut laufen.
High/Low wandler sind in meinen Augen pfusch, da sie auch derbe qualitätsverlusste mitbringen.
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
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Zitat:
Genau. hatte mich damals auch mit meinem freundlichen unterhalten. Kein Line out, kein Video in (das is verdammt schade!!!)
Ich würd halt nur nicht an der Anlage rumfuschen, da die passend eingestellt schon ganz gut laufen.
High/Low wandler sind in meinen Augen pfusch, da sie auch derbe qualitätsverlusste mitbringen.
(Zitat von: sQuidy)
Stimme ich dir volkommen zu, das die High/Low Adapter nicht gerade eine klasse Lösung sind, aber in dem Fall bleibt einem nix anderes übrig wenn mann eine Endstufe anschließen möchte.
Außer man nimmt nen AMP der bereits beide Eingänge also Chinch- und Highpowereingänge hat.
Ich habe mir die DLS CA41 Endtsufe gekauft, die den High/Low Anschluss schon integriert hat.
Da ich in zwei Wochen auf Navi Prof. umrüste und gleich die Endstufe mit einbauen will, habe ich auch noch ein zwei Fragen.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, schliesse ich das mitgelieferte Kabel einfach an die Boxenkabel hinten an und stecke es in die Endstufe, richtig?
Dann brauche ich doch nur noch Strom und Masse und schon kann ich die Endstufe in Betrieb nehmen, oder?
Gibt es ein bei den Kabeln was zu beachten?
Habe bei Ebay schonmal geschaut und dort gibt es ja Kabel mit verschiendenen Querschnitten. Muss es unbedingt mehr als 10qmm sein? Und gibt es qualitativ was zu beachten?
Wo ist ein guter Massepunkt im Touring (320i, Batterie hinten)?
Gruss
Mitglied seit: 08.08.2008
Rothenburg
Deutschland
394 Beiträge
Zitat:
Ich habe mir die DLS CA41 Endtsufe gekauft, die den High/Low Anschluss schon integriert hat.
Da ich in zwei Wochen auf Navi Prof. umrüste und gleich die Endstufe mit einbauen will, habe ich auch noch ein zwei Fragen.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, schliesse ich das mitgelieferte Kabel einfach an die Boxenkabel hinten an und stecke es in die Endstufe, richtig?
Dann brauche ich doch nur noch Strom und Masse und schon kann ich die Endstufe in Betrieb nehmen, oder?
Gibt es ein bei den Kabeln was zu beachten?
Habe bei Ebay schonmal geschaut und dort gibt es ja Kabel mit verschiendenen Querschnitten. Muss es unbedingt mehr als 10qmm sein? Und gibt es qualitativ was zu beachten?
Wo ist ein guter Massepunkt im Touring (320i, Batterie hinten)?
Gruss
(Zitat von: xscout77)
Genau so machste das : Lautsprecher von den Boxen ab und dann auf die Endstufe.
10mm² sollte schon ausreichen, dennoch je größer desto besser...
Und es sollte ein Hochflexibles Kabel sein.
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Nettersheim
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ICh komme nochmal kurz auf den 1er zurück xD ...
Wenn mir die Tage mal langweilig ist bau ich mal die Sitze aus un dann schließ ich das ganze gedöns mal an die subs unter den sitzen an un dann schau ich mal wies dann klingt...
Werde meine Erfahrungen dann mit euch teilen ^^
Zitat:
Zitat:
Ich habe mir die DLS CA41 Endtsufe gekauft, die den High/Low Anschluss schon integriert hat.
Da ich in zwei Wochen auf Navi Prof. umrüste und gleich die Endstufe mit einbauen will, habe ich auch noch ein zwei Fragen.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, schliesse ich das mitgelieferte Kabel einfach an die Boxenkabel hinten an und stecke es in die Endstufe, richtig?
Dann brauche ich doch nur noch Strom und Masse und schon kann ich die Endstufe in Betrieb nehmen, oder?
Gibt es ein bei den Kabeln was zu beachten?
Habe bei Ebay schonmal geschaut und dort gibt es ja Kabel mit verschiendenen Querschnitten. Muss es unbedingt mehr als 10qmm sein? Und gibt es qualitativ was zu beachten?
Wo ist ein guter Massepunkt im Touring (320i, Batterie hinten)?
Gruss
(Zitat von: xscout77)
Genau so machste das : Lautsprecher von den Boxen ab und dann auf die Endstufe.
10mm² sollte schon ausreichen, dennoch je größer desto besser...
Und es sollte ein Hochflexibles Kabel sein.
(Zitat von: Betonkutscher)
Wie kriege ich das Kabel vorne in die Tür?
Mitglied seit: 10.02.2009
Oberhausen
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14 Beiträge
Hey Fachmänner!
Ich hab auch das Navi Pro drin, will das auf gar kein Fall ausbauen...
Hab von einem Kumpel sehr günstig die Endstufe Crunch MXB 4150i mit 1200Watt bekommen, die hat Hi Inputs.
im Kofferraum (in Fahrtrichtung) vor Ersatzrad ist eine Stofüberzogene Abdeckung, da ist bei mir das Radiomodul mit Verstärker hinter, da sind über diese BMW stecker der CD Player vom Navi dran sowie Kabel für die Bedienung, und die Boxen gehen alle 4 davon weg. Dort hatte ich zuerst testweise die Hi Inputs von meiner endstufe rangedrückt und hab die Erdung einfach an die blanke Oberfläche von diesem Radiomodul dehalten...
ergebnis: kein rauschen 100% klarer sound.
Dann hab ich die kabel halt alle angeschlossen, verlängert aber habe trotzdem die Erde von dem Radiomodul genommen... die endstufe ist wie vorher direkt an der Batterie (im Kofferraum) angeschlossen. nur jetzt rauscht es...
Das Rauschen ist mal stärker mal schwächer, immer jenachdem welche elektromotoren sich grade bewegen, lüfung, anlasser, lichtmaschiene...
hab die kabel zum Hi Input extra weit weg von den PLUS Kabel zum Anlasser gelegt damit diese Fequenzen nicht stören, trotzdem habe ich jetzt diese Störsignal was zu 100% an den Hi Inputs entsteht, nicht im am Boxenausgang der endstufe oder sonst irgendwo.
Wenn ich beide eingänge auf Low Path stelle ist das rauschen fast komplett weg weil die hohen Frequenzen abgeschnitten werden. Wenn ich die endstufe mit sauberen chinch signalen von meinem Handy oder sowas fütter (und die Hi inputs abnehm) ist das rauschen auch weg. Wenn ich den massepunkt der Hi Inputs an die Batterie lege ist das rauschen eher schlimmer.
Woher kann das rauschen noch kommen?
bleibt eigentlich nurnoch das verlängerte Signalkabel übrig.
Kann bessere Schirmung oder saubere lötstellen (zusätzlich isoliert) das rauschen beseitigen? Oder ist es allgemein sehr schlecht die hi input kabel so lang (ca. 1.5 m) zu bemessen? sollte ich lieber versuchen sehr kurze wege vom Radiomodul bis zu den Hi inputs zu nehmen?
Könne es was bringen die Masse vom Verstärker ansich auch am Radiomodul zu nehmen damit alle die selbe masse haben?
Ich weiß war jetzt viel aber ich weiß nicht was ich noch tun soll...
BMW e46 330d Touring BJ 01/05
Heys Teste doch mal das!
http://www.i-sotec.com/Habe noch keine erfahrung damit gemacht aber werde es mal Testen.
Nicht gerade Billig aber finde ich ne gute Lösung. Hört sich jedenfalls gut an und ist einfach anzubringen ohne großen aufwand.
Mitglied seit: 10.02.2009
Oberhausen
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14 Beiträge
also ich war jetzt bei hifi connor in Hambrücken, die arbeiten direkt mit dem werk Audio system zusammen... die haben es schon gut drauf...
bei BMW ist es üblich das es zu einer massenschleife kommt was so ein leichtes rauschen verursacht...
hab da jetzt einen hochwertiken High-Low adapter von Hilix oder wie das heißt für 80€ gekauft, angelötet und alles ist perfekt... kein stress mit der suche nach masse... hab der einfachheit halber einfach die masse genommen die ans radiomodul geht weil die grad eh da war... gernau wie plus, auch vonm radio und alles is fein... hört sich klasse an, die bässe hehen sehr tief und oben fehlt auch nichts... und ich denke für soundqualli hab ich schon ein ohr entwickelt...
kann das teil nur empfehlen... und den laden da sowieso... da merkt man gleich das das top leute sind...
greetz
Bearbeitet von - Tinnitus am 12.02.2009 09:57:09
BMW e46 330d Touring BJ 01/05
Richtig Daniel,
bei den High-Low-Adaptern wird oft an der falschen Stelle gespart.
Wir empfehlen die Helix-Modelle AAC und AFC Competition. Ein weiterer sehr guter Adapter inkl. Soundprozessor ist der Audison Bit-One. Allerdings auch etwas teuerer.
Grüße Mike
Guter Sound in Mannheim.
Noch besser, andere HU.
Denn die HL Adapter nunja.. sind nicht (alle) perfekt!