323i kein Power/LMM/ Vanos/ leerlaufregelventil
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Jetzt kommt ein Problem.
Nachdem mein Fehlerspeicher zweimal ausgelesen wurde (1xATU 1xFreie Werkstatt)und beide mehr oder weniger den LMM für schrott erklärt haben,hab ich mir einen neuen gekauft(230€).Leider ohne Erfolg.Heute habe ich den Magnetschalter von der VANOS durchgemessen, scheint auch OK zu sein, Drosselklappe hab ich auch gemessen OK.
SO, das mein Standgas "eigentlich OK ist"(der läuft ganz minimal unruhiger), könnte man noch seinen Verdacht auf das Leerlaufregelventil lenken.Könnte das was damit zu tun haben, das ich kein Power mehr habe, oder ist das wirklich nur für den Leerlauf zuständig?
Benzinverbrauch ist auch gestiegen!
Beim Gasgeben gibts ordentlich Ansauggeräusche.
Falschluft kann ich auch ausschließen, hab Industrieclean (Bremsenreiniger) überall hingespüht.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensor hab ich vor kurzem auch neue eingebaut!
??? Ich weiß nicht weiter!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2008 08:53:49
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Hallo autoalfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i kein Power/LMM/ Vanos/ leerlaufregelventil"!
Gruß
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Noch was!
Als alles noch in Ordnung wahr und ich ganz normal beschleunigt habe ist die Benzinverbrauchanzeige so um die 20L gependelt und wenn man dann am rollen wahr so zwischen 8-10L.
Jetzt verschwindet der Zeiger direkt hinter 30L und braucht ziemlich lange bis ich den Zeiger wieder sehe.Beim "rollen" ist der Zeiger dann mindestens auf 11L, wenn ich dann noch weniger Gas gebe komme ich vielleicht auf 10L, aber dann hält der auch nicht mehr die Geschwindigkeit.
Könnten auch die Lambdasonden sein...
Bearbeitet von - Sixmachine am 01.11.2008 21:51:32
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Wollte schon einen neues Thema öffnen, wie sich das Auto verhält wenn die Lamdasonde(oder gibts mehrere ?)defekt ist/sind.
Die hab ich auch noch in Verdacht.
Da ich hier gelesen habe das BMW das durch Fehlerspeicher auslesen nicht wirklich rauskriegen kann, möchte ich auch nicht unbedingt da hin.
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Hab nachgeschaut, es gibt zwei Lamdasonden direkt an den Auspuffkrümmern.
Hi ,
hast du deine Zündkerzen gescheckt oder eventuell falsche verbaut?
Und schau mal nach ob dein kat noch ok ist .Hatte sowas mal beim 320 ,da hat sich das innenleben von meinem kat losgerüttelt und den auslass dichtgemacht.
mehr fällt mir erstmal nicht ein
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
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Die Zündkerzen sollten noch OK sein, aber wie soll ich den Kat testen?
Sehr Einfach,
ab unter den wagen und am kat klopfen bzw rütteln wenn es sich dann so anhört wie loses gestein im blecheimer weisst bescheid .falls du nix hörst ist jedenfalls da alles ok.
Wie gesagt hatte da prob bei nem 320 , keiner konnte mir sagen was kaputt ist ,da ich wie du keine leistung hatte .nicht mal bmw.
ein freund von mir der bei opel arbeitet hatte die idee das es der kat sein könnte.er lag per tel diagnose zu 100% richtig.
falls es der kat ist ,ist gefährlich für den motor da der abgasdruck schlecht entweichen kann.Motorkiller.
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Letzten Dienstag bin ich doch mal zum Freundlichen gefahren, dem hab ich die Geschichte so erzählt und als ich gesagt habe das ich einen neuen LMM eingebaut habe, kam direkt die Frage wegen Codierung!?
Das Auto muss wohl erst mal wissen das ein neuer LMM drin ist und!! welche Leistung der hat.
Nächsten Donnerstag hab ich dann entlich einen Termin.
Am Kat hab ich gerüttelt und geschüttelt, nicht`s ausgewöhnliches zu hören.
Leider kann ich es vermeiden ab und zu damit zu fahren, aber dadurch habe ich festgestellt das es immer schlimmer wird.
Vlt. ein Problem mit der Benzinzufuhr?
Benzin/Luftfilter abgecheckt?
Kam das schleichend oder plötzlich
E36 M52 323i
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Das Problem kam schleichend.
Der Luftfilter sieht gut aus,aber ob das was heißt.
Und zur Benzinzufuhr kann ich nichts sagen, wie könnte ich das am besten checken?
Glaube wennde unters auto kriechst kannst die Spritleitung verfolgen gehst sie mal weitesgehend ab.
Mit pech ist dir ne Membran am Wandern.
Hab ich schonmal gehört das sich die selbstständig machen kann und dann Leistung fehlt.
Ansonsten Benzinfilter abchecken wie ein verdreckter aussieht weiß ich leider nicht.
Aber er sollte schon irgendwie sauber wirken und nich dunkel
E36 M52 323i
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Heute wurde mein Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen.
Es wurde nichts festgestellt.
Die haben aber das Auto auf der Bühne gehabt und konnten richig am Kat klopfen.(Ich habs vorher versucht aber ohne Bühne, so von der Seite.)Das hat wohl richtig gescheppert da drin.(voss_i lag richtig)
Neuer Kat,zwei Lamdasonden und noch Kleinigkeiten und Einbau ca. 2000 €.
Morgen frag ich noch mal genau nach, denn heute hab ich nur kurz mal am Telefon mit dem Freundlichen geredet.
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Nach der ersten Messung haben die beim wirklich Freundlichen direkt ASU versucht, und dabei festgestellt das das Auto keine Abgaswerte hergibt, einmal rütteln am KAT (geschepper ohne ende), alles klar.
KAT kapputt!!
Morgen werde ich den Kat gegen ein Rohr austauschen, bis ich einen gefunden habe der weniger kostet als ein neuer (ca.:1000€)
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Lahnstein
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richtig so habe ich auch gemacht nur dann meinten alle von wegen Steuer hinterziehung usw =) wenn intressierts solang man nicht erwischt wird und das auto wieder zieht =).
zieht er wieder so wie früher oder immer noch nicht so ganz??
Freude am Driften :-)
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Wollte den Kat schon letztes Wochenende ausbauen aber hier in NRW kam Regen dazwischen, dieses Wochenende ein neuer Versuch!
Nagelneuen Kat hab ich für 289,95 € bekommen.
Der freundliche meinte auch , das ich neue Lambdasonden brauche, auf jeden Fall die hinter dem Kat.
Aber nach all meinen Nachforschungen sind zwei Lambdasonden oben im Krümmer.
Einen Thermofühler vor dem Kat gibts wohl nur in Länderausführung Israel.
ODER?
Wie gesagt konnte noch nichts am Auto machen.
Zitat:
Nagelneuen Kat hab ich für 289,95 € bekommen.
Wo hast Du den so günstig bekommen wenn ich fragen darf?
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Autoteile-Meile.de
Aber eigentlich bei E-bay, da wahr zufällig Sonderpreis Aktionswoche von denen!
Teilenummer hat auch gestimmt,also hab ich direkt zugeschlagen.
Achtung bei manchen anderen, egal ob ebay oder ein Onlineshop, stimmt oft die Teilenummer nicht obwohl man das richtige KFZ ausgewählt hat!
Vielleicht liegts aber auch nur daran das ich einen 323 habe,da sind Teile sowieso Mangelware.
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So, der neue KAT ist entlich drin!!!!!
Alles wieder normal!, bis auf das ich einen Stehbolzen abgerissen hab.
Läuft er jetzt wieder komplett normal, ohne auszugehen?
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Ja
alles im grünen Bereich!
Den Stehbolzen hab ich ausgebohrt und ne normale Schraube eingesetzt, jetzt ist alles dicht.
Ich werde noch mal meinen alten LMM einbauen,denn jetzt gibts ordentlich Power ab 4000 u/min sonst gabs ab 3500 u/min Power,allerdings nicht so viel, meiner Meinung nach.
Wenns dann immer noch so ist liegt die Verschiebung von den 500 U/min am neuen KAT.