Kühlmittelkontrolle bei den kalten Temperaturen
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Hy
wollte grad mein Kühlmittel kontrollieren. In der Anleitung steht, dass der Schwimmer jeweils an der Oberkante des Verschlusses den Stand anzeigt. (sollte bei 20°C) sein...
Mein oberes Ende des Schwimmers kommt bei 5 °C bis dort hin (bissel unter dem Absatz innen). Macht die Temperatur so viel aus bzw. wie viel ist das als Menge die fehlen würde ? Sonst fahr ich die Tage zum :D und kaufe was zum nachfüllen...
Bearbeitet von - Silence7 am 30.10.2008 19:28:23Bearbeitet von - Silence7 am 30.10.2008 19:29:28
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Hallo Silence7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittelkontrolle bei den kalten Temperaturen"!
Gruß
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Also ich jatz die Dinger immer voll bis ca 2cm unterm Rand, hab auf der Arbeit auch nicht die Zeit den Motor komplett abkühlen zu lassen.
Was zuviel ist drückt sich durch den Überlauf raus!^^
MfG
Edit:Bei dir fehlt defintiv was!!
Bearbeitet von - Airborne am 30.10.2008 19:35:31
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ok dann dürfte der Schwimmer ja oben ordentlich rausstehen :D Die kleine Inspektion war vor 6TKM und da hätte es ja nach 4 Jahren gewechselt werden müssen oder? Ich füll es dann mal bis zu nem gewissen Stand und beobachte ...
1l zum nachfüllen sollte ja mit Sicherheit reichen oder was gibt es für Behälter beim :-) ?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
1l langt dicke, aber bitte 50:50 mit Wasser mischen....am besten währe es wenn du den Frostschutzgehalt prüfen lässt, jenachdem kann man das Mischungsverhältnis dann anpassen.
Den 4-Jahres-Intervall macht nicht jede Werkstatt, wir z.B. auch nicht.
Das Kühlsystem wird in dem Zeitraum meist wegen irgendwelchen Reparaturen geöffnet und dann mit neuem Kühlermittel befüllt, ist also kein Muss.
Natürlich kann der Kunde einen Kühlmitteltausch verlangen, is auch kein Thema.
MfG
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ok also pur ist es dann zu dickflüssig oder einfach übertrieben frostsicher? werde dann morgen zum :-) fahren...
P.S.: Wann meldet er denn zu wenig Kühlmittel? Muss der Stab dann völlig verschwunden sein? Bin einfach nur neugierig wie sie Toleranzen sind... Bei Ölstab hat man 1 l. von min zu max und kann es so einschätzen....
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Purer Kühlerfrostschutz hat ne schlechte Wärmeleitfähigkeit, deshalb wird er mit Wasser vermischt.
Wenn die Lampe angeht ist der Ausgleichsbehälter ratzeputz leer!
Dann wurde entweder Jahrelang nix aufgefüllt (die E46 haben nen gewissen Wasserverbrauch) oder etwas ist undicht.
Der Stab sinkt bis zu nem gewissen Level ab, der Wasserstand kann aber noch weiter absinken ohne das der Stab sich rührt.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 30.10.2008 21:24:55
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ich wollte heute erstmal testen wie "gut" der Frostschutz in meinem Kühlmittel überhaupt ist bevor was zugebe. Hatte mir bei ATU extra den teueren Tester gekauft aber der funktioniert leider nicht. Weder mit der Flüssigkeit im Kühlkreislauf noch mit Scheibenzeug. muss ich morgen nochmal hin oder ist das einfach nicht dafür geeignet. Hatte als Referenz auch Sonax probiert das unverdünnt -30°C haben sollte aber auch da sofort außerhalt des Messbereichs und es war wirklich absolut keine Luft mehr drin...
Tester von ATUBin dann zum :-) gefahren und ein netter Herr aus der Werkstatt hat schnell mit nem Würth Gerät irgendwas zwischen -25°C und -30°C gemessen. Da nicht viel Wasser fehlt soll ich, wenn der Wagen kalt ist mit Leitungswasser auffüllen & dann den Stand beobachten. ( Bei 80°C steht der Schwimmer genau so wie er es im kalten sollte)
was ist vergessen hatte zu fragen, wie viel Liter sind eigentlich im Kühlmittelkreislauf eigentlich drin?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
was ist vergessen hatte zu fragen, wie viel Liter sind eigentlich im Kühlmittelkreislauf eigentlich drin?
8,4 incl. Heizung laut TIS
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.
Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
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gut dann verdünnen meine 200ml, die ich als Wasser nachgeschüttet hab den Frostschutz kaum
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
Purer Kühlerfrostschutz hat ne schlechte Wärmeleitfähigkeit, deshalb wird er mit Wasser vermischt.
Wenn die Lampe angeht ist der Ausgleichsbehälter ratzeputz leer!
Dann wurde entweder Jahrelang nix aufgefüllt (die E46 haben nen gewissen Wasserverbrauch) oder etwas ist undicht.
Der Stab sinkt bis zu nem gewissen Level ab, der Wasserstand kann aber noch weiter absinken ohne das der Stab sich rührt.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 30.10.2008 21:24:55
(Zitat von: Airborne)
was meinst du mit verbrauch? verdunstung oder veerbrennung? verbrennung wäre ja sehr schlecht :-) ich muss auch alle paar tausend Km ca 150 - 200 ml nachfüllen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Also Verbrennung auf keinen Fall! :-D
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum die soviel verbrauchen, mir isses nur aufgefallen!
Ich vermute mal das sich das wenns richtig auf Temperatur is in Gewissen Situationen aus dem Überlauf rausdrückt, da is ja ordentlich Druck aufm System.
Muss halt bei den E46 überdurchschnittlich oft Kühlmittel nachfüllen weil zuwenig drin ist, ohne das ein leck oder Defekt vorliegt.
MfG
Habe das bei meinem auch schon bemerkt. Wenn ich bei mir "Voll" auffülle, dann dauert es nicht lange (ca zwei wochen) dann ist der schwimmer wieder auf ober kante des behälterverschlusses gesunken. Da bleibts dann aber auch stehen bzw sinkt gaaaanz langsam. Ich füll immer so alle halbe jahre mal nen schwab nach.
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
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ja die Erfahrung mache ich auch grad! Hatte genau so gefüllt, das bei 20°C laut BC der Schwimmer mit der unteren Kugel am Rand war. waren ca 200ml und er war kurz vor dem anschlag nach oben. jetzt (nach 1500km) sitzt er wieder seid längerem wieder knapp über der Kante mit der oberen Kugel.... Seitdem scheint er nimmer zu fallen. Nach dem "korrekten Befüllen" und längerer Fahrt mit dampf waren neben dem Deckel Spuren von Wasser zu sehen. Also scheint er oben was rausgepustet zu haben. Mal beobachten ob über die Zeit doch noch fällt...
P.S.: Den worst case ZKD kann man ja nur durch den Abgastest testen oder? Weil qualmen tuen die 330i im Winter alle :D oder ich zumindest hab noch keinen der net qualmt...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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ach ganz vergessen:
was kommt eigentlich in das runde Ausgleichsgefäß mit Verschluss (glänzt bissel) zwischen Motor und dem Luftfilter?
Die Flüssigkeit da drin hat ne richtige braune/rostige Farbe!!!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Da ist das Hydrauliköl für die Servolenkung drin
Second place is the first loser
Da kommt Servoöl (ATF) für die Servolenkung rein :-)
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ok danke. habs auch grad in nem Wissenarchin zu nem M20 Motor gefunden.Bei dem sah das Ding gleich aus.... Und das ATF Öl hat immer so ne helle Rostbraune Farbe??
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
Und das ATF Öl hat immer so ne helle Rostbraune Farbe??
(Zitat von: Silence7)
Neu ist das Öl Kirschrot.
Das es sich im Betrieb ein wenig verfärbt ist jedoch normal.
MfG
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Mh ok. Naja mein Kühlmittel ist auch grün, wie es ja scheinar nicht immer so bei BMW ist. Aber es soll alles immer beim :-) gemacht worden sein
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
Mh ok. Naja mein Kühlmittel ist auch grün, wie es ja scheinar nicht immer so bei BMW ist. Aber es soll alles immer beim :-) gemacht worden sein
(Zitat von: Silence7)
Die freigegebenen Kühlmittel für BMW unterscheiden sich in der Farbe!
Wir hatten schon verschiedene Marken im Betrieb, da war von Neongrün, über Gelb-Grün bis zu Blau alles dabei.....nur das rosane Zeug sollte man bitte in den VAG Bombern lassen, ist für BMW´s normalerweise nicht so geeignet.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Nachtrag:
Also nach mehreren Wochen Test erscheint das "Anzeigesystem von BMW" mir irgendwie als sinnlos. Wenn ich nach Vorgabe bei 20°C den Füllstand auf max auffülle, drück sich in kürzester Zeit so viel raus, das man wieder unter min ist bei 20°C !! ....
Seitdem lass ich es so und kontrolliere nur, das der Fühler bei warmen Motor auf max ist und gut. Der "Stand" ändert sich dann auch nicht mehr...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D