Hallo,
Ich hab ein Problem dass wahrscheinlich viele haben..
Nur eine def. Lösung hat bis jetzt noch keiner gefunden?
Ich hab ein 330Ci Cabrio 2003 Facelift...
Seit 4Wochen hab ich morgends "extrem" bemerkt dass da was nicht stimmt..
im Sommer war das Problem auch da aber man hats nicht so gemerkt..
Wenn ich das Auto starte und es ganz ausgekühlt war -> über nacht oder z.B. 6Std. stand... bei dieses Temperaturen um die 4-8°C tritt folgendes auf.
1. Motor Start erhöhte LL Drehzahl auf 1200Upm = alles roger man kann fast ohne Gas zu geben anfahren und der Motor würgt nicht ab! (wie es eigentlich sein sollte)
2. Motor regelt auch ca. 800-900Upm runter.. dies ist meist so nach 400-800Metern der fall.
ab jetzt fangen die Probleme an.
Wenn ich jetzt anfahren muss "verschluckt" sich der Motor immer! wenn ich normal Einkupple mit 1300-1500upm sackt die Drehzahl auf unter 300upm und ich halte den Motor dann am leben durch schnelles auskuppeln...
dann pendelt er sich wieder bei ~700 Upm ein...
dies passiert auch wenn ich dass auto nicht richtig warm gefahren habe und z.B. nach 2km einen stop beim bäcker mache..
dann muss ich mit schleifender Kupplung und über 2000upm anfahren dass ich überhaupt weg komme..
das ist ein ding der unmöglichkeit!
dazu kommt noch dass er schlecht gas an nimmt.
->also wenn ich z.B. mit dem Gas spiele ist die Gasannahme sehr verzögert...<-
Dazu kommt noch wenn ich im 3. Gang bei 30kmh fahre und (mache ich nur zum testen!) dann einen kickdown mache sollte der motor eigentlich ohne murren hoch drehen jetzt sieht es aus als ob ich ne herde känguruhs unter der haube hätte und dass ganze aute ruckelt... genauso beim lastwechsel. von "vollgas" auf "keingas" also komplett runter vom pedal..
dies passiert meistens nur so im drehzahlbereich unterhalb von 2000upm..
komischerweise ist wennd der motor nach 5-6km "warm" ist ist alles wieder beim alten.
Der Fehlerspeicher ist LEER... :(
Laut BMW wenn fehler bei den Zündspuilen würde sofort die Motorleuchte angehen.. (was ja schon wiederlegt wurde in dem ein oder anderen Forum)
Was zum Teufel ist dass?
- Lamdasonden träge?
- Lufrmassenmesser träge?
- Kurbelwellengeber?
- Nockenwellensensoren?
- Vanosdichtungen? (
http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm- Zündspulen hinüber? (noch die ersten jetzt 67TKM auf der Uhr wahrscheinlich Bremi)
- Zündkerzen platt? (selbe wie die Zündspulen)
- Irgend nen Temperatursensor (fällt der name gerade nicht ein)
- Drosselklappe? (hier tippt BMW drauf)
- Kurbelwellengehäuse entlüftung?
- poröser unterdruckschlauch?
Ich meine ich habe keine Lust und auch nicht dass Geld um 1000EUR in Fehlersuche zu investieren...
Achso der normale Leerlauf ist RUHIG! egal ob kalt oder Warm nur ist es so als ob dass Auto im kaltenzustand nur noch 60PS hätte und kein Drehmoment untenrum.
Mal schwankt er für ein paar sekunden um 50upm aber ein leerlaufsägen von 600-1200upm hatte ich jetzt genau 2x in 7TKM...
das beste ist halt echt im warmen zustand ist alles weg!
wenn ich ihn dann mal ne stunde oder 2 abstelle und wieder los fahre ist alles in ordnung...
HILFE :(
Gruß
Der verzweifelte Markus ;)