316i ruckelt drehzahlmesser schwankt
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hab seid heute ein problem...mein auto fühlt sich an wie ein Traktor wenn ich ihn Starte und der Drehzahlmesser geht hoch und runter jedoch nur immer knapp unter 1000.
Heute Abend ging dann noch die Temperaturanzeige richtig hoch kurz vorm roten.
Was kann das sein? Weisser Absatz am Öldeckel und Ölstab sind nicht vorhanden,trotzdem Kopfdichtung?
Oder feute Zündkerzen jedoch weiß ich nicht warum dann der Motor zu warm läuft.
Qualmt auch sehr aus dem Auspuff und Sprit schluckt er ohne ende.
Kaputter Kat ist mir bekannt jedoch ist das der Grund für die ganzen defekten Dinge???
Vllt kann ja jemand helfen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 20:04:01
!Klug wars nicht... Aber GEIL^^!
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Hallo bmw-tante,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i ruckelt drehzahlmesser schwankt"!
Gruß
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wenn der kat kaputt dann muss ein neuer rein!
fehlerspeicher auslesen dann weisst du mehr!
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nen 316i 75kw
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also ich hatte das problem mit dem rauf und runter drehen. bei mir wars der Faltenbalg der hatte nen riss und somit hat der permanent Falschluft gesogen. der Faltenbalg ist gleich wenn du die haube auf machst vom luftfilter zum motor hin( riesen Gummischlauch) musste mal kucken weils sein kann das der sich aufscheuert.
und auch mal schauen ob der noch sauber fest sizt das kann nämlich auch der grund für das warm laufen und den höheren spritverbrauch sein weil die verbrennung zu unkontrolliert ist
einfach mal sehen
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wechsel erst mal den kat weil es sein kann das er dicht macht und die abgsae nicht mehr ohne weiteres entweichen können.
leerlaufregler könnt dran schuld sein das er so drehzahlschwankungen hat oder er zieht falschluft
We are from Bavaria. It's near Germany!
Ich hatte vor kurzem auch das Problem und bei mir lags auch am Faltenbalg weil dr Falschluft zog. Den getauscht und gut wars
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Nun ist mein kleiner in der Werkstatt,
hat ja die beschriebenen Probs und heute wo ich zu Wertstatt gefahren bin wars so als wenn ich nen riesen Anhänger ziehe kam nicht aus dem ar***
danke für die antworten.
!Klug wars nicht... Aber GEIL^^!
Ist die Lamda Sonde! Hatte einen ähnlichen Fall neulich bei der Asu Messung eines Kunden.
Fehlerspeicher lesen!
Kann auch das DISA (Dual resonance intake System) sein?
Wie gesagt Fehlerspeicher gibt dir mehr Auskunft.
Mfg Jan
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also fehler suche ergab =keine Fehler gefunden...das highlight hab mal bei einer bekannten werstatt Name darf ich nicht nennen kompletten brems und kühlflüssigkeitswechsel machen lassen
ich bin fast ausgeflippt bei dem was ich gestern erfahren hab...erstaml wurde behauptet kat ist kaputt ...isser nicht abgaswerte sind gut und lambda ist auch heile.
nun das ganz arg schlimme mir wurde die kühlflüssigkeit gezeigt die sie abgelassen haben ...zu meinen erschrecken es war keine kühlflüssigkeit sondern frostschutz für die scheibenwischanlage und die waren in meiner jetzigen werkstatt erstaunt wie ich damit 100tkm weit gekommen bin. habe das bei dieser bescheidenen werkstatt vor ca.2 oder 3 jahren machen lassen.
warum er jetzt noch ruckelt kann mir leider niemand sagen...aber die temperatur ist wieder ok auspuff ist jetzt auch derb laut geworden und wirft fehlzündungen
läuft also ca eine min nach start unruhig aber auch nicht immer...bin schon leicht am verzweifeln weilsch den diggen eigentlich net abgeben wollte
!Klug wars nicht... Aber GEIL^^!
mmh hört sich ja wild an und ohne das auto zusehen ist immer schwer was zusagen, aber ich erzähl trotzdem meine meinung :)
also das mit der "Drehzahl schnwakung" hab ich auch gehabt.
dachte auch erst an falschluft, was eigentlich auch logisch ist (faltenbalk,luftmassenmesser etc), wars aber nicht.
schlicht und einfach das Lerrlaufregelventil gereinigt und ein bischen geschmiert und schon ging es wieder.
oder wenn das nicht hilft guck mal hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=153168Das mit der Temperatur ist echt ne komische sache.
1. Temperaturanzeige defekt:)
2. Thermosstat defekt
3. Wasserpumpe rädschen (richtig?) abgebrochen.
4. Zu wenig oder falsche *gg* Flüssigkeit im Kühlkreislauf
Fehlerspeicher ist schon und gut aber wird meiner meinung nach viel zu überschätzt. weiss nicht ob dir das jetzt geholfen hat aber wie gesagt so eine diagnose übers internet ist immer viel gebrabbel und immer wars was anderes:)
Bearbeitet von - MarkusWillAuch am 06.11.2008 22:20:29
meist ist der luftmassenmesser im arsch
aber so wie es sich anhört glaube ich das dein motor schwer gelietten hat.welchen motor hast du drin??
m40 oder m43
vieleicht kann ich weiter helfen
WARUM FAHRE ICH BMW??WEIL ES FREUDE MACHT (wen alles I.O ist natürlich)
so wie ich sehe hast du den m43
sooo
fehlerspeicher nichts ne??
kühlfüssigkeit total schrott (war ja keine richtige drin)
es könnte aber wirklich die lamdasonde sein.ich bin mir icht sicher aber ich glaube du hast zwei stück drin.
Vor dem Kat und Nach dem Kat
wen eine davon problemme macht hast du schon den salat.
haste schon die zündspüle gewechselt??die gehen auch gerne im arsch.dan läuft der motor auch ganz kaka
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Mitglied seit: 05.09.2007
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53 Beiträge
naja gelitten hat der motor eigentlich nicht hab ihn vor 4 jahren mit 78tkm gekauft. Er hat alle Wartungen und alle 10-15tkm einen neuen oilwechsel bekommen (gutes oil vertseht sich) und heizen tu ich auch nicht dafür is mir das auto zu schade.
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Hi!
@GreekStyler
Sei mir net bös, aber seit wann hat mem e36 316i 2 Lamdas??
Es wurden erst ab V8 2 Lamdas verbaut. Ich selber hatte nen 535i E34 und auch der hat nur eine.
Fehlerspeicher gibt beim E36 nur Fehler an. Ab e46/e39/e38 ist die Diagnsoe besser geworden. Da wurden auch Fehler hinterlegt, wenn die Lamda auserhalb des Regelkreises Arbeitet.
Zum TE:
Bau mal den LLR aus und reinige diesen. Ebenso überprüfe den Faltenbalg auf Risse (wie schon geschrieben), desweiteren überprüfe auch die Unterdruckschläuche, die werden gerne Vergessen.
(ist einer oder mehrere porös merkst du das am schlechten LL)
Zündspulen haben M40/42/43/44 keine, sondern nur einen Zündverteiler. Erst ab 6 Zylinder wurden Zündspulen verbaut.
Schaue auch deine Zündkerzen mal nach, vor allem, ob die richtigen drin sind. (hatte schon die Kuriosesten Sachen erlebt).
Wann wurde der Benzinfilter zuletzt getauscht??
Alles in allem zuerst immer die Billigen sachen tauschen, dann erst zu den teuereren hocharbeiten. (Unterdruckschläuche zur Lamda z.B.)
Viel Glück und Erfolg mit deinem (kleinen) dicken.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
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Geinsheim
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ähnliche probleme hatte ich auch, das schwanken sind:
- Lambdasonde wechseln
- LMM wechseln
= problem gelöst
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Also der Faltbalg ist io.
Heute habe ich nochmal alle Kerzen rausgedreht...und die letzte war sehr schwarz. Und die anderen 3 sahen aus wie neu...hmm naja ich versuchs nun erstmal mit neuen Kerzen. Dann werd ich mich mal zu den anderen tipps vorarbeiten.
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Sooo nun hat sich rausgestellt das es doch die Kopfdichtung ist...Nicht schön aber bei 200tkm kommt´s doch mal vor ;)
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sooo hab meinen diggen wieder...einziges prob ist wenn ich jetzt an ne ampel ran fahre geht er auf 500U/min runter und wieder hoch bis ca 1000 U/min...ist das nach so´ner Reperatur normal???
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