Zitat:
Ich red hier nur von den Sandtler Sportbremsscheiben und nicht von den BMW die. Hab meine von Sandtler direkt bestellt. www.sandtler.de Hab die Typ X genommen sind nur gelocht. Für den 330 kostet die Bremsscheibe von der VA 77€ und HA 78€. Natürlich Stückpreis.
würd mich auch sehr wundern, wenn die sandtler-bremsscheiben den original-bmw-werksportbremsen gleich kommen würden.
Zitat:
Wieso 200€? Ich hab 78€ bezahlt. Die für 200€ sind wärmebehandelte Scheiben, wo nach dem Bohren nochmal bearbeitet werden, damit die Spannung aus dem Material geht. Ralf seine Scheiben sind gerissen.
die bremsscheiben für 200euro kannst du nicht mit den normalen xy-sportbremsen vergleichen, die haben nicht nur löcher oder wärmebehandlung.
nochmal zu verständnis, auszug aus wikipedia:
"Die Compound Bremse ist eine Bremsanlage mit einer Bremsscheibe, die vorwiegend bei Hochleistungssportwagen eingesetzt wird (z.B. bei vielen Modellen der BMW M GmbH) Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Bremsscheibe ist der Reibring aus Grauguss nur durch eingegossene Edelstahlstifte mit dem aus Aluminium gefertigten Topf der Bremsscheibe verbunden. Die schwimmend gelagerte Konstruktion zusammen mit der Lochung und Innenbelüftung des Reibringes bewirkt nicht nur eine deutliche Gewichtsreduktion und gesteigerte Haltbarkeit sondern außerdem eine weitgehende Unempfindlichkeit gegen die thermische Belastung während eines Bremsvorganges aus hoher Geschwindigkeit, da sich die Scheibe weitgehend ausdehnen kann ohne sich dabei durch thermische Spannungen zu verziehen."also, es ist so: der reibring (die fläche auf die die bremsklotze draufdrücken) ist nicht starr mit dem rest der bremsscheibe verbunden und kann sich bei wärmeausdehnung sozusagen "frei" bewegen, bzw ausdehnen und der topf aus alu leitet die wärme 4-mal besser als grauguss, ist leichter- weniger ungefederte massen, usw.
wärend alles andere, dazu gehört auch sandtler und co., sich insgesammt ausdehnt und verzieht. so rein aus optischen gründen hab ich nix gegen die bremsen, aber hab schon so einige "sport-bremsscheiben" gesehen, die nach ein paar tausend km, richtige rillen und wellen und allgemein nicht mehr gut ausschauen.
das ganze ebay klump kommt bei mir nicht aufs auto, da nehme ich lieber die ganz normalen original-bremsscheiben...
hier nochmal zu nachlesen:
BMW.COM - Bremsen