Motorunterschied von E60 zu E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2008
Deutschland
18 Beiträge
was sind die Unterschiede zwischen e60 und e 61 bis auf die Leistungssteigerung von 218PS auf 231PS?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 14:08:11
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo THE E-PROJEKT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorunterschied von E60 zu E61"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 16.01.2008
Berlin
Deutschland
42 Beiträge
E60: Limousine
E61: Touring (Kombi)
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Du meinst den Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift...Neue Motoren, andere Scheinwerfer, anderer Wählhebel für die Automatik, zahlreiche Schalter überarbeitet, änderungen an den Türverkleidungen, keinen Schlüssel mehr also Startknopf, Kartendarstellung bei der kleinen Navi....da gibt es einiges...
E60 218PS bis Bj.09/05
E60 231PS Bj.09/05 bis 03/07
Startknopf statt Schlüssel
E60 235PS ab Bj.03/07 Facelift
Änderungen wie beim Vorredner beschrieben
E60= Limo
E61= Touring
BMW E60 530d Bj:01/06
Ein Held ist nicht der, der für sein Vaterland stirbt.
Ein Held ist der, der dafür sorgt, daß der Feind für sein Vaterland stirbt.
E61 haben zudem IMMER Luftfederung an der Hinterachse.
MfG
Mitglied seit: 15.11.2008
Plzen
Czech Republic
1 Beitrag
Hi, also soweit ich informiert bin, sind die Motoren bei den Facelifts gleich! Mein E60 530d - 218PS hat den gleichen V6 3.0 Common Rail Motor wie die neuen Facelift-5er. Angeblich wurde nur die Motorsteuerelektonik angepasst (modifiziert) und 2007 wurde die Turbolader-Regelung der erwähnten Leistungssteigerung nochmal angepasst. BMW hat die gleichen Motoren verbaut, am Anfang waren die vorsichtiger, aber nachdem sich gezeigt hat, dass die Motoren genügend Reserven aufwiesen und hielten was sie versprachen, wurde von BMW "nachgetunt" und etwas Leistung hinzugefügt. Angeblich ist das nur eine Sache der Elektronik... Die Leistungssteigerung wurde meiner Meinung nach nur wegen dem AUDI A6 3.0 TDI gemacht, denn der hat nun 170kW. BMW hatte 160kW, hmmm, also was wurde gemacht, die Leistung erhöht, auf 170kW, dann 3/2007 nochmal auf 173KW, fertig. Der Audi darf ja nicht mehr PS haben, als BMW :-) Nichts desto Trotz, ein Audi-Motor kann nie dem BMW-Motor das wasser reichen!!! Obwohl ich nichts gegen AUDI habe, auf keinen Fall, aber technisch gesehen, humpelt Audi dem BMW immer ein wenig hinterher. Das Allrad-System von BMW X-drive ist ja nun auch schon besser, als das Quattro vom AUDI. Naja, das ist aber ein anderes Thema, Geschmackssache und Lifestyle :-) Übrigens, der Leistungsunterschied zwischen Vorfacelift und Facelift ist nicht so gravierend, einige Leute sagen sogar, dass man das so vom Bauch heraus gar nicht merkt...
Einen V6 Common Rail hat er nicht, da BMW keine V6 Motoren baut ;)
Die Einspritzdüsen müssten auch geändert sein.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 30.11.2008
Karlsruhe
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Leute! Hab da ne frage zum Facelift, mir ist aufgefallen, dass beim 525i trotz gebliebener leistung der Hubraum von 2.5 auf 3.0 vergrössert wurde oder lieg ich da falsch? Wenn ja gibt es unterschiede, besser oder schlechter?
Ist beim Diesel auch so - der neue 525D hat jetzt 3l-Hubraum, mehr Drehmoment und 197PS. Der Vor-FL hatte echte 2,5l und 177 PS, das hat mittlerweile ja der 2.0l-Diesel FL.
Ich denke BMW will sich einen Motorblock sparen und baut deshalb nur noch einen 2l bzw. 3l Dieselmotor. Mittels verschiedener Turbos+Elektronik kann so eine relativ große Bandbreite an Leistung angeboten werden (beim 3l-Diesel von 197- fast 300PS, beim 2l-Diesel von 122 - 204 PS). Der 2.5l-Motor in der Mitte ist somit eigentlich überflüssig.
Beim Benziner wird es ähnlich sein.
Zitat:
Das Allrad-System von BMW X-drive ist ja nun auch schon besser, als das Quattro vom AUDI. Naja, das ist aber ein anderes Thema, Geschmackssache und Lifestyle :-)
(Zitat von: joe_m)
NA ja , Audi hat in so fern einen Vorteil bei den Allrad Geschichten.
Es ist definitiv leichter einen Fronttriebler zum Allrad mutieren zu lassen , als ein Hinterradtriebler.
In so fern waren die BMW und Mercedes Ingenieure schon imemr im NAchteil zum Audi !
Bis heute ist das Allrad von Audi immer noch unschlagbar , da Sie außerdem schon seit 100 JAhren damit Erfahrung haben.
Ansonsten finde ich Audi auch nicht gut !
Zitat:
mehr Drehmoment und 197PS
drehmoment ist identisch geblieben, 400NM
MfG
Mitglied seit: 30.11.2008
Karlsruhe
Deutschland
2 Beiträge
Hat die action auch vorteile für die fahrer oder nur BMW, ich meine verbrauch, leistung und etc.?
vom verbrauch her ist es besser geworden.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!