Hallo
Erst mal vorweg, dies ist ein tolles Forum, ich weiß das Ihr das alle wist aber ich möchte das auch noch mal gesagt haben.
Ich hatte in den letzten Monaten gleich mehrere Probleme. Also ich spreche hier über meinen E39
http://www.bilder-space.de/show.php?file=ppxpNZzihBzLQbC.jpgZuerst hat sich meine Wasserpumpe bei Tempo 230 zerlegt. Das heißt, sie war sehr wahrscheinlich schon leicht defekt, wurde aber bei dem Tempo (ich fahre nicht soo oft über 200) zerstört. Die Temperatur ging natürlich sofort hoch. Ich hab das erst für einen schlechten Scherz gehalten. Runter von der Bahn, langsam rechts ran Haube auf und geguckt. Nichts zu sehen, alles schien in Ordnung außer die Temperaturanzeige, auf 140 Grad. Was machen? Ich entschied mich ganz langsam die letzten 5 km nach Hause zu rollen. Ich weiß, ich weiß...
Die Pumpe sieht jetzt so aus
http://www.bilder-space.de/show.php?file=uKdNu0GrLyC1F2h.jpghttp://www.bilder-space.de/show.php?file=niOvd4Q0ux9ZAeP.jpghttp://www.bilder-space.de/show.php?file=T6OPhnCLZQxKmlB.jpgJa, wie gesagt, sie ist zerstört.
Eine neue bei e-bay kostet übrigens ca. 25 € inkl. Versand.
Aber erst mal Rätseln und das Forum befragen. Leider nicht viel gefunden. Im Buch von meinem E39 "mach’s dir selber" hab ich mir die Funktion des Kühlsystems durchgelesen. Ich komme aus dem Handwerk (nicht Kfz) und bin so, oder habe so, auf die Wasserpumpe getippt.
Alles war wunderbar. Der Motor wurde wieder gekühlt und alles schien zunächst i.O..
Dann kam kurze Zeit später ein Unfall. Dabei habe ich mir den Kotflügel zerstört.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=GfK8MFQDmysV9q0.jpgSo sieht es dann abgebaut aus
http://www.bilder-space.de/show.php?file=FOhEHRuLvRDSwJx.jpgund so mit neuem unlackierten
http://www.bilder-space.de/show.php?file=YnnIcfWaDMbjHpf.jpgIn der Zeit habe ich nicht so richtig die Zeit gehabt das Kühlwasser im Auge zu behalten. Vor ein paar Tagen fiel mir dann Wasser unter dem Fahrzeug auf.
Nach kurzem begutachten, fiel mir der Thermostatdeckel auf. Immer wenn ich einen Schlauch vom Kühler eindrückte zischte es an dem Flansch des Deckels. Am Samstag dann wieder den Lüfter ab und den Deckel ab. Ich meine diesen hier
http://www.bilder-space.de/show.php?file=VtmXXSSvNJQJRYu.jpgTja, also zum ;-) und mich davon überzeugen lassen das ein ganz neuer Deckel besser ist als nur eine Dichtung.
Das ist der neue und da links kam er dann drauf.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=5N5JjIr3W6Ckl7C.jpgAls ich beim ;-) war, habe ich mir auch gleich einen Satz Profildichtung für die Zylinderkopfhaube mitgebracht. Hatte ich irgendwie im Gefühl das die nicht mehr so gut sein könnten.
Also den Deckel auch noch ab, war ja grad beim schrauben.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=smU5gAg7vUEptCf.jpghttp://www.bilder-space.de/show.php?file=OAMDgqmYFvQcvje.jpgSo, ab!
Hier sieht man noch Reste von der alten Dichtung. Auch klar zu erkennen, es muss ganz schön heiß geworden sein. Normal sehen sie so aus, schön elastisch wie man sieht
http://www.bilder-space.de/show.php?file=wmyrnrsz0ui8hA3.jpgUnd das sind die alten, total kaputt. Ich weiß nicht, ist das normal dass die so hart sind?
http://www.bilder-space.de/show.php?file=V5QBZm5JJJq1kJS.jpgNa ja, war ganz schön erschreckend. Das Öl war schon bis zu den Zündspulen vorgedrungen. Nach dem sauber machen alles schön wieder zusammen bauen. Hier noch ein letzter Blick ;-)
http://www.bilder-space.de/show.php?file=gdFi7q4Ajf458da.jpgUnd dann wieder alles zusammen gebaut und jetzt hoffe ich das das jetzt erst mal alles war, und die Kopfdichtung hält.
Gruß
Jürgen
PS: Sorry, aber das mit den Bildern einfügen hat nicht so geklappt wie ich das wollte.
Bearbeitet von - dhelo am 26.10.2008 19:08:59Bearbeitet von - dhelo am 26.10.2008 19:13:19Bearbeitet von - dhelo am 27.10.2008 09:22:42Bearbeitet von - dhelo am 27.10.2008 09:23:25Bearbeitet von - dhelo am 27.10.2008 09:24:02