Tacho einstellen nach Differentialaustausch ?
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Hallo Leute
Nachdem mein Differential kaputt gegangen ist (320Ci) habe ich eins vom 325i verbaut da die vom 320er sehr schwer gebraucht zu bekommen sind ...
jetzt würde ich gerne wissen ob mein Tacho noch genau ist!
Stimm jetzt noch die Geschwindikeit laut Tacho ... hab doch jetzt ne andere Drehzahl an den Hinterreifen
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 20:32:50
Mitglied: seit 2005
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Hallo SU XX 1900,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho einstellen nach Differentialaustausch ?"!
Gruß
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Nimm dir n GPS, hängs rein, fahr laut tacho 100km/h und dann schau ob das GPS das gleiche anzeigt
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Du machst da einen Denkfehler denn da wo das Tachosignal abgegriffen wird, nämlich
das Tellerrad, da liegt die genau gleiche Drehzahl an wie vorher auch.
Das einzige was man wissen muss ist ob das Geberrad im Diff das gleiche ist denn ansonsten
hast du ein falsches Signal. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, also ich würde
sagen dein Tacho zeigt wahrscheinlich immer noch gleich an.
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Also ich bin mir 100%ig sicher das mein Tacho jetzt falsche geht
Als ich mit meinem Orig. Differential
im 5ten in den Begrenzer ging war ich laut Tacho auf 230km/h nachdem ich mein Differential gewechselt habe hab ich laut Tacho auch genau 230km/h im Begrenzer
Eigentlich kann das aber doch nicht möglich sein bei gleicher Drehzahl mit anderer Übersetzung müsste ich eigentlich schneller sein
Altes Differential war glaub ich 3.36 neues ist 3.45 oder so weiss nicht genau
weiss nur das es vom E46 325i Compact
Zitat:
Also ich bin mir 100%ig sicher das mein Tacho jetzt falsche geht
Als ich mit meinem Orig. Differential
im 5ten in den Begrenzer ging war ich laut Tacho auf 230km/h nachdem ich mein Differential gewechselt habe hab ich laut Tacho auch genau 230km/h im Begrenzer
Eigentlich kann das aber doch nicht möglich sein bei gleicher Drehzahl mit anderer Übersetzung müsste ich eigentlich schneller sein
Altes Differential war glaub ich 3.36 neues ist 3.45 oder so weiss nicht genau
weiss nur das es vom E46 325i Compact
(Zitat von: SU XX 1900)
Du machst da einen Denkfehler denn da wo das Tachosignal abgegriffen wird, nämlich
das Tellerrad, da liegt die genau gleiche Drehzahl an wie vorher auch.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
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Zitat:
Zitat:
Also ich bin mir 100%ig sicher das mein Tacho jetzt falsche geht
Als ich mit meinem Orig. Differential
im 5ten in den Begrenzer ging war ich laut Tacho auf 230km/h nachdem ich mein Differential gewechselt habe hab ich laut Tacho auch genau 230km/h im Begrenzer
Eigentlich kann das aber doch nicht möglich sein bei gleicher Drehzahl mit anderer Übersetzung müsste ich eigentlich schneller sein
Altes Differential war glaub ich 3.36 neues ist 3.45 oder so weiss nicht genau
weiss nur das es vom E46 325i Compact
(Zitat von: SU XX 1900)
Du machst da einen Denkfehler denn da wo das Tachosignal abgegriffen wird, nämlich
das Tellerrad, da liegt die genau gleiche Drehzahl an wie vorher auch.
(Zitat von: jens-1985)
Aber denk doch mal logisch nach
durch den Differential wechsel müsste ich eigentlich schneller werden
und am bessten kann man das halt in der Drehzahlsperre testen
vorher 230kmh
jetzt immer noch 230kmh
sollte aber doch eigentlich mehr werden
die übersetzung ist doch im getriebe und nicht im dirferential?! oder bin ich da falsch informiert?!
also warum solltest du nun schneller fahren können mit dem differential aus einem 325?!
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Zitat:
die übersetzung ist doch im getriebe und nicht im dirferential?! oder bin ich da falsch informiert?!
also warum solltest du nun schneller fahren können mit dem differential aus einem 325?!
(Zitat von: Neosr)
Das differential hat ja auch eine andere Übersetzung ....
Also die Kardanwelle dreht ja immer noch mit der selben Drehzahl
doch durch das Differential hab ich jetzt eine andere Übersetzung an den Reifen
bin mir aber nichts sicher deshalb stell ich hier die Frage ja
wieso solltest du damit schneller werden? deine drehzahl müsste aber weniger werden das ist klar. hast du das mit dem gps mal ausprobiert?
Mitglied seit: 12.03.2004
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normal muss das pasasen. eine minimale abweichen ist ja in der tolleranz.
beim 320 und 325 sind doch getriebe und tacho gleich. kann sein das er unten rauf nimmer ganz so gut geht.
lg
bit
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Ja hab ich
225kmh
würde jetzt aber trotzdem gerne wissen
ob es im Vergleich schneller oder langsammer wurde im Vergleich zum alten Differential
hab es leider mit dem alten nicht über Navi geprüft
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Hab jetzt nochmal geguckt hatte früher 3.45 jetzt 3.36
soweit ich weiss musste sich für eine umdrehung der Reifen die Kardanwelle 45mal drehen
jetzt muss sie sich aber nur noch 36mal drehen
meine Reifen haben einen umfang von 193.1cm
das heißt liegt eine drehzahl am Kardan von 1000u/min an wären das
Reifenumfang = u 193.1cm
3.36
1000/36 = 27.7
beim 3.36 = 27,7u/min der Reifen = 5348cm/min 534m/min
32km/h
3.45
1000/45 = 22.2
beim 3.45 = 22.2u/min (Reifen) = 4248cm/min =424.8m/min
25.488km/h
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264 Beiträge
ich könnte mich auch total irren mit meiner Rechnung oben ....
aber diese eigentlich müsste das doch so sein... und da mein BMW im 5ten immer bei der gleichen Drehzahl in den Begrenzer geht
müsste die Kardanwelle sich ob jetzt mit neuem oder mit allten immer noch gleichschnell drehen nur das jetzt die Drehzahl nach dem Differential anders ist
das würde bedeuten das ich schneller sein müsste .....
würde jetzt nur gerne wissen wie schnell sich die Kardanwelle bei einem 320Ci im 5ten bei 6500u/min dreht
dann könnte ich ausrechnen wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied ist ....
Mitglied seit: 18.03.2007
Mannheim
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Hi zusammen
Also das Tochosignal wie auch das Geschwindigkeitssignal fürs Navi wird über den hinteren rechten Signalgeber vom ABS abgegriffen. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Tacho einen falschen Wert nach der Umrüstung anzeigen sollte (das Rad dreht ja immer noch mit der gleichen Drehzahl). Es kann sich nur durch verschiedene Reifengrößen eine Verfälschung des Tachos ergeben.
Grüße aus Mannheim
Dennis
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muss man sich hart erarbeiten!
www.bmw-mannheim.de
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264 Beiträge
Zitat:
Hi zusammen
Also das Tochosignal wie auch das Geschwindigkeitssignal fürs Navi wird über den hinteren rechten Signalgeber vom ABS abgegriffen. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Tacho einen falschen Wert nach der Umrüstung anzeigen sollte (das Rad dreht ja immer noch mit der gleichen Drehzahl). Es kann sich nur durch verschiedene Reifengrößen eine Verfälschung des Tachos ergeben.
Grüße aus Mannheim
Dennis
(Zitat von: Schmitdy xd)
Wieso ist jetzt auf dem Hinterreifen die selber Drehzahl?
Hab doch ein anderes Differential ... die Drehzahl hat sich doch verändert oder nicht
weil das übersetzungsverhältniss jetzt anders ist