520 d E39 Motortemperatur
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Mitglied seit: 19.10.2008
Sierning
Austria
3 Beiträge
Hallo !!!
Habe Probleme mit der Motortemperatur.Ich muß 12km fahren um die normale Betriebstempratur zu erreichen.Zuheizer,Thermostat wurden schon getauscht.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wurli,
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Gruß
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mh is bei mir auch so aber denk mal das is normal. weil dauert ja immer länger bis son diesel auf temperatur ist.
Zitat:
mh is bei mir auch so aber denk mal das is normal. weil dauert ja immer länger bis son diesel auf temperatur ist.
(Zitat von: ZAROES)
Das ist so nicht ganz korrekt.
Diesel-Modelle verfügen über einen elektrischen Zuheizer. Da dieser bei den Benzinern fehlt, wird der Benziner in der Regel langsamer warm.
Aber 12 km sind schon eine sehr weite Strecke. Wo stellest du dein Auto ab??? draußen oder in der Garage???
gruß
daniel
Bearbeitet von - Don King am 26.10.2008 15:05:10
Russian Power
also meiner steht draußen
Zitat:
Zitat:
mh is bei mir auch so aber denk mal das is normal. weil dauert ja immer länger bis son diesel auf temperatur ist.
(Zitat von: ZAROES)
Das ist so nicht ganz korrekt.
Diesel-Modelle verfügen über einen elektrischen Zuheizer. Da dieser bei den Benzinern fehlt, wird der Benziner in der Regel langsamer warm.
Aber 12 km sind schon eine sehr weite Strecke. Wo stellest du dein Auto ab??? draußen oder in der Garage???
gruß
daniel
Bearbeitet von - Don King am 26.10.2008 15:05:10
(Zitat von: Don King)
Das stimmt so auch nicht ganz.
Im 525 tds ist kein Zuheizer verbaut - der hat nur nen Latentwärmespeicher.
Meiner (525tds) braucht aber keine 12 km bis die Kühlmitteltemperatur einigermassen betriebswarm ist und meiner steht nur draussen.
Bearbeitet von - rumpel666 am 26.10.2008 15:56:07
MFG
rumpel666
gehen wir jetzt davon aus ob die wassertemperatur in der mitte also bei ca 90grad ist oder ob ne über dem ersten strich nach dem blauen ist. habe einen zusatzheizer weil 530d e39.
hmmmm...
also wenn das Auto draußen steht, dann ist es schon plausibel, dass der wagen ein wenig benötigt, bis dieser richtig heizt. Da das ganze Auto sozusagen komplett "durchgefroren" ist, dauert es mit dem warm werden schon eine weile.
ich denke aber, dass ein diesel nach spätestens 5-6 km, also dann wenn die Nadel den blauen Bereich verlassen hat, richitg heizen sollte.
Russian Power
geht ja nicht ums heizen sondernum die betriebstemperatur ;-)
Mitglied seit: 30.08.2007
Berlin
Deutschland
52 Beiträge
hallo..
ist aber ne berechtigte Frage...wovon redne wir meiner finde wird dieses Jahr auch nicht sowirklich warm finde ich..kann mich nicht so wirklich an die letzten erinnern aber wann sollte son 530d bei nehmen wir an funktionierenden Zuheizer warm sein....werds morgen mal genau beobachten wie langs dauert und dann berichten...nicht das mein Zuheizer nicht mehr arbeitet....DIE SAU..:)
Greetz
Eggelhardt
Zitat:
geht ja nicht ums heizen sondernum die betriebstemperatur ;-)
(Zitat von: ZAROES)
LOL ^^
stimmt..
mein fehler.
Russian Power
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Beim den M47 und M57 Dieseln gibt es sowohl ein Normales Thermostat als auch ein AGR Thermostat. Wenn dass normale Thermostat defekt ist dann merkt man dass schon extrem.
Wenn aber das AGR Thermostat defekt ist dann ist es nicht ganz so schlimm. Jedoch kommt dann doch etwas warmes Wasser in den großen Kreislauf wodurch das Fahrzeug länger braucht um Warm zu werden.
Vorausgesetzt dass Zuheizer und Wasserpumpe in Ordnung sind.
Das Leben ist kein Ponyhof
Mitglied seit: 05.12.2006
Bremen
Deutschland
10 Beiträge
Hallo
Ich weiß ja nicht genau ob das beim Diesel völlig anders ist als beim Benziner? Bei meinem 528i war vor ca. 1 Jahr das Thermostat kaputt. Der Wagen wurde nicht richtig warm, das heißt nach ca. 10-15 km war es schon warm im Auto, aber das "geheimmenü" zeigte mir eine KTMP von ca 80°C an.
Nach und seit Thermostat tausch ca. 95°C...
Gruß
Jürgen
---
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Beim Diesel ist es schon etwas anders als beim Benziner. Durch den größeren Wirkungsgrad entsteht weniger Wärme. Somit werden die Diesel noch mit einem extra Zuheizer aufgeheizt. Beim Diesel merkt man dadurch stärker wenn das Thermostat defekt ist. Wenn aber das AGR Thermostat defekt ist wirkt es sich ähnlich wie beim Benziner aus... Dauert halt schon etwas länger bis er warm ist und die Temparatur kann im Schubbetrieb schonmal abfallen wenns kalt ist
Das Leben ist kein Ponyhof