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Hallo,
habe wie ja bereits beschrieben mir vor einer Woche mein neues 320i Coupe gekauft. Mittlerweile ist mir aufgefallen das wenn ich einen Gang einlege, also auch während der Fahrt, es ein RUMPSEN/SCHLAG von der Hinterachse gibt.
Es macht den Anschein als würde man bei nur halb getretener Kuplung einen Gang einlegen. Die Schaltung hakt auch leicht, weiss nicht ob das damit zusammen hängt.
Wusste nicht was ich bei diesem Problem in der Suche eingeben soll, deswegen die Farge ....
Gruß Stefan
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Hallo coupe.schreck,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rumpsen bei Gangeinlegen"!
Gruß
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Hello,
es kann das Difflager hinten sein, die Hardyscheibe, die Längslenkerbuchsen oder eventuell das Kardanwellenmittellager. Überprüfe alles. Es kann auch sein daß Deine Kupplung net richtig trennt. Drumm ist es in jedem Gang? Was hat dein Auto runter? Mfg
BMW ///M
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er hat jetzt 154.000 km runter. Weiss nicht wie es im 5 Gang ist, denke mal das die Fahrgeräusche zu laut wären, aber in den ersten 4 Gängen kann man es hören. Ist schon relativ leise, aber ohne Musik usw. kann man es schon hören. Ich meine das Auto macht auch einen kleinen Satz, ca. 1 cm nach vorne, also wenn man steht und den ersten Gang einlegt.
Gruß Stefan
Bearbeitet von - coupe.schreck am 25.10.2008 19:03:25
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Ist irgendwie ein Klassiker beim E36, haben diverse Mitglieder im Forum (ich auch).
Wie der_Strolch, tippe ich auch auf eine nicht 100%ig trennende Kupplung, der Rest ist einfach ein wenig Spiel im Antriebsstrang.
Bis jetzt hat sich noch kein Teil verabschiedet, daher lebe ich einfach damit ;-)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
kupplung verschliessen oder geber hin.
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@SuMo-Driver
also wenn es nicht schlimmer wird, werde ich das wohl auch erstmal tun ...
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das ist mit 90% Sicherheit die Kupplung die nicht mehr richtig trennt.
..also eine verschlissene hardyscheibe kann auch solch ein "schlagen" verursachen! einfach mal von unten anschauen wie der gummi ausschaut bzw.ob sie an den löchern (6stück) schon eingerissen/ausgeschlagen ist!!
bei mir war es nämlich ähnlich. hatte zwar nur ein leichtes schlagen was ich auch immer auf die kupplung geschoben habe, musste dann aber feststellen, dass meine hardyscheibe sehr stark deformiert und gerissen war. nach dem wechsel hat man erstmal den unterschied gespürrt...insb. beim harten einkuppeln!
Bearbeitet von - copy am 26.10.2008 09:23:27
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also wenn die Hardyscheibe das Bauteil hinter dem Getriebe ist das am Anfang der Welle ist, dann hat sie hinter jeder Schraube eine art ,,Einrißhalbmond" zumindest an einigen der 6 Schrauben.
Was würde denn ein wechsel in etwa kosten? Mat. + Arbeit? Scheint nicht ganz so kompliziert zu sein.
Gruß Stefan
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die hardyscheibe kostet bei bmw für deinen 320i 68,60 €
wenn du etwas selbst am auto schraubst und geschickt dabei bist kannst du die auch problemlos selber wechseln.
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gut, dann werde ich die erstmal selber wechseln und schauen ob es daran gelegen hat ...
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....ist aber schon etws arbeit! auspuff abhängen, komplettes hitzeblech/e abschrauben, mittellager lösen (damit du die kardanwelle etwas zurückschieben kannst).
ansonsten auf die einbaurichtung bzw. die pfeile (auf der hardyscheibe) achten.
Bearbeitet von - copy am 26.10.2008 11:45:31
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wird Spezialwerkzeug benötigt? bspw. am anderen Ende der Welle ...
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