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rot ist nur den mods vorbehalten. angryHi,
hab schon ein paar threads im forum gelesen bezüglich Achsvermessung. Da gehen die Meinungen stark auseinander ob man zu bmw soll odda zu einer freien. Ich war beim Reifen-müller. Hab hier gelesen, dass bei einem unbeladen Auto ein Sturz von 2° an der Hinterachse zu viel sei.Dem stimme ich zu, denn meine Reifen fahren sich hinten innen extrem schnell ab und sind dann a****glatt.Den Werten nach haben die am Sturz nichts verändert.Die kleine Änderung kommt doch, da die anderen Einstellungen den Sturz leicht beeinflussen oder? Ich habe ein E36 316 Coupe Bj 11/94 mit Powertech Gewindefahrwerk. Folgendes kam bei mir raus:
Eingang Soll/erlaubte Abweichung Aktuell
Hinterachse:Sturz:
links: -1°57' | -2°00' +/-15' | -1°56'
rechts: -2°14' | | -2°12'
quer: 0°17' | | 0°16'
Spur:
links:
0°17' | 0°12' +/-03' |
0°17'rechts:
0°06' |
0°08'gesamt: 0°23' | 0°24' +/-06' | 0°26'
Fahrachswinkel:
0°05' | 0°00' +/-0°03' |
0°04'Was sagt ihr dazu?
mfg matze
Bearbeitet von - angry-playboy am 25.10.2008 15:57:52
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Hallo M.freezer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Achsevermessung Sturz?!"!
Gruß
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Hallo! auch die Reifendimension macht einen unterschied. mfg michael
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hi!
Ja ist mir schon klar, aber wenn ich meine HInterreifen anschau kann da trotzdem was nicht stimmen.Hab 16", nur ändert das ja leider nichts an der Tatsache, dass meine Reifen hinten glatt sind und die nichts am Sturz verstellt haben?!
gruß matze
Schon einmal mit der Sturzkorrekturschraube versucht. Beim Coupe ist der Sturz nicht anders einstellbar als mit dieser Schraube.
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Danke für deine Antwort.Also soweit ich weiß ist die Sturzkorrekturschraube doch nur für die VA?
Ist es beim Coupe hinten also genauso?
Wird der Sturz nicht an dem Punkt eingestellt? (
http://81.173.207.60/webpix/sturzha.gif )
gruß
Zitat:
Was sagt ihr dazu?
(Zitat von: M.freezer)
Dasde am besten mal zu nem anderen Vermesser fährst.
Bei deinem Auto ist der Sturz ( an dem Punkt den du im Link zeigst!) und die Spur an der HA sowie die Spur an der VA in einem weiten Bereich einstellbar (Sturz an VA nur im geringen Bereich mit Sturzkorrekturschraube)!
Es sollte bei einem technisch einwandfreiem Fahrzeug kein Problem darstellen zumindest die HA absolut korrekt einzustellen....denn nach der richtet sich die gesamte Achsgeometrie aus!!!
Ich vermute mal das am Sturz HR gar nix verändert wurde, weil evtl die Schraube festgerostet ist...passiert öfters, deshalb prüfe ich immer vor einer Vermessung ob alles gangbar ist und tausche entsprechende Teile aus!
So wie´s aussieht war da pure Faulheit im Spiel....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 06.11.2008 20:09:53
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hey,
genau so wie du es sagst hab ich auch gedacht.
Hier stellt man hinten die Spur ein (
http://81.173.207.60/webpix/spurha.gif ). Und die Pfeiffen wollten mir erzählen, dass man an einem BMW kein Sturz und Spur einstellen kann-.- saftladen!
Ich geh nocheinmal dort hin und lass die probieren. Wenns nicht besser wird verlang ich mein Geld zurück (immerhin 60euro)
Danke für eure Hilfe!
greetz
Zitat:
Und die Pfeiffen wollten mir erzählen, dass man an einem BMW kein Sturz und Spur einstellen kann-.-
(Zitat von: M.freezer)
???
Dann frag mal was die sonst einstellen sollen.....wasn das für ne Kaspertruppe!?
Wennde jetzt nen E36 Compact hättest, da hätten die Recht, aber bei den regulären E36 Hinterachsen lässt sich das alles supi-dupi einstellen.
Sagst mal´n schönen Gruß von mir (Beruf->siehe Profil), wennse keine Ahnung haben sollens Brötchen backen gehen......im "BMW-Talk" treibt sich grad auch so ein Spezi rum der meint er weiß alles besser, vielleicht arbeitet der ja dort.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 06.11.2008 20:44:10
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:D ja werd ich machen ;-)
habe schon einen Termin gemacht (12.11)
danach schreib ich nochmal wie die Geschichte ausgegangen ist :)
bis dahin
schönes WE :>
grüße matze
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Was kostet das einstellen denn bei bmw so ?
Zitat:
Was kostet das einstellen denn bei bmw so ?
(Zitat von: Schloffe)
Unterschiedlich!
Bei uns biste so mit 70€ dabei (ohne Einstellarbeiten).
Da ich die Endpreise leider selten zu Gesicht bekomme tipp ich mal bei ner kompletten Einstellung auf knapp über 100€.
Dafür wirds aber gescheit gemacht.....denn ich mach das!^^
MfG
Ich hab mal bei meinem BMW Händler gefragt. 200 EUR inkl Einstellen O_o. Wie kommt das, dass die Unterschiede bei BMW so gross sind?
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puh das weiß ich auch nicht. Also bei meinem BMW-Händler kostet es 80euro(sagte mit der Meister) also wird das schon so stimmen^^
Morgen wird bei mir erstmal neu eingestellt bei dem "Saftladen" :D
ich post das Ergebnis dann
mfg
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So, ich war gestern wieder mal dort und ließ sie arbeiten. Musst ihm zeigen wo er schrauben muss, aber er hats dann hinbekommen. Nur die Schrauben für die Spur hinten schienen fest zu sein. Ist natürlich blöd jetz, aber bevor die abreißen ließ ich sie mal drinnen.
Also wurde der Sturz korrigiert und die Vorderachse noch leicht verändert.
mfg
Zitat:
Musst ihm zeigen wo er schrauben muss,
(Zitat von: M.freezer)
Da lob ich mir meinen Achsenmeßstand, da kann ich mir per Video, Skizze, Animation usw alles anzeigen lassen, auch welche Werkezeuge ich brauche und ob diverse Einstellungen überhaupt durchführbar sind! ;-)
Selbst wenn ich jetzt nen Ferrari Enzo vermessen würde (für den hab ich auch die Einstellwerte!^^) wüsst ich wo ich den einstellen kann.
War die Spur wenigstens noch im Rahmen?
Wäre der Typ schlau gewesen hätte er die Spur über ne Sturzänderung einstellen gekonnt.
Natürlich nur so weit das der Sturz noch "grün" ist, so mach ich das immer wenns irgendwo nicht passt und es nicht besser geht. Kann unter Umständen sein das bei der Methode der Sturz nicht genau gleichmäßig bzw auf Sollwert ist, aber Spur wäre in dem Fall meiner Meinung nach wichtiger.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 13.11.2008 19:55:10
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Ob die Spur noch im rahmen ist, weiß ich nicht. Aufjedenfall ist sie auf dem Protokoll rot, nur gesamt ist grün^^
Sollwert Hinterachse Spur: 0°12' +/- 3
links: 0°17'
rechts: 0°06'
Sollwert gesamt: 0°24' +/- 0°06'
gesamt: 0°23'
mfg
Bearbeitet von - M.freezer am 15.11.2008 15:58:18
Mit den Spurwerten hätte ich das Auto niemals vom Meßstand runtergelassen!
Das die Schrauben abreissen ist äusserst selten (mir in 10 Jahren nur einmal passiert), und selbst wenn sollte ne fähige Werkstatt das ausbohren und mit entsprechenden Mitteln (z.B. Helicoil) reparieren können!
MfG
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mhh das is natürlich blöd jetzt. Da ich noch Schüler bin und mir dementsprechend das mögliche Abreißen der Schrauben nicht leisten kann (sowas bezahlt die Werkstatt normalerweise nicht, weil sie nichts dafür kann?!) und mein Dad schon die neuen Spurstangen bezahlen "musste", die dort abgerissen sind, muss ich das wohl so lassen :( macht es sich denn irgendwie bemerkbar, wenn es nicht passt?
mfg
Im ungünstigsten Fall werden sich die Reifen ungleichmäßig abfahren.....evtl sogar auch die vorderen!
Wenn die HA nicht stimmt, die VA dann aber noch eingestellt wird ergibt sich unter Umständen ein sogenannter "Dackellauf", denn nach der HA richtet sich wie oben schon gesagt alles aus!
Dabei kann das Lenkrad gerade stehen und das Auto auch geradeaus fahren, nur macht es das dann eben "schräg".
Auf jeden Fall mal das Laufbild der Reifen weiter beobachten!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 15.11.2008 17:33:14
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Das mit dem "dackellauf" hab ich meinem Dad schon vorher erklärt. Das wusste ich schon, da ich mich vorher schon etas schlau gemacht hab ;-)
Die Reifen werd ich mal beobachten. Nur hab ich das Gefühl, dass der Wagen auf der Straße den Rillen extrem nach links folgt d.h er zieht immer nach links, wenn ich ihn nicht im höheren Winkel nach rechts gegen die Rillen laufen lass. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann.
mfg matze
Die Einzelspurwerte sind ja auch alles andere als gleichmäßig an der HA!^^
Da brauchste nicht lange nach dem Grund suchen!
Wennse nicht genau auf Sollwert sind, ok, damit kann man leben.....aber wenn die dazu noch völlig asymetrisch zueinander sind isses klar dass das Auto macht was es will.
MfG