Wollte nachdem ich nun 2 Tage am Auto rumgebastelt habe, mal meine Erfahrung zu diesem Thema ins Forum stellen.
Bei meinem Wagen Bj. 04/04 versagte plötzlich das Gebläse. Nach einem Anruf beim :-) und diversen Recherchen hier im Forum ergab sich, dass es sich nur um die alte Krankheit beim E46 "Igel" = Gebläseendstufe handeln kann - zumindest zu 95%. Daraufhin habe auch ich das Ding ausgebaut und es wurde auch ziemlich heiß, sobald man die Lüftung / Zündung einschaltete, was ein Indiz dafür sein sollte, dass das Ding kaputt ist, dies stimmt aber nicht - es wird offensichtlich immer heiß!
Bevor ich mir nur ein neues Teil bestellt/gekauft habe, wollte ich noch prüfen, ob der Gebläsemotor auch Spannung bekommt, um doch noch den Motor zu checken. Dabei stellte ich fest, dass dieser sich ein wenig "festgeklemmt" hatte (es war übrigens kein Laub oder sonst was im Weg) und danach lief alles wieder normal. Hier kommt man übrigens wesentlich leichter dran, als an den Igel.
Fazit:
Erst mal den Motor checken, ob dieser noch frei beweglich ist bzw. Spannung anliegt und sich Arbeit ersparen.