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SAND AM MAIN
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hallo nochmal,
hab leider schon wieder ein problem mit meinen winterauto, und zwar funktioniert der komplete tacho nichtmehr und die Ölservice und Jahresinspektion leuchten immer - auch nach "reseten". kann das ne sicherung sein? hab auch gelesen das es die akkus der platine sein könnten? gibts da auch welche zum nachrüsten? möchte ungern den tacho ausbauen da es ein m tacho ist!
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Hallo ---BMW---,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho defekt?"!
Gruß
Werden die Akkus sein.Du kannst ja andere einlöten,oder du baust den Tacho um.
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SAND AM MAIN
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hi,
danke für die schnelle antwort! was meinst du mit tacho umbauen? wo bekomm ich denn solche akkus?
Entweder holst du dir ein intakten Tacho von dem du die Akkus umbauen kannst.Oder schaust mal im Elektrogrosshandel.
Aber wenn der gesammte Tacho nichtmehr geht kann es gut sein, dass die Säure aus den Akkus die ganze Platine zerstört hat..
mfg
Gygax E30
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Was meinst du mit ganzem Tacho? Tacho inkl. km Zähler, oder die Amaturentafel... wenn akku leer, dann geht der Tacho sowie die anderen anzeigen trotzdem er lässt sich nur nicht resetten. Ich tippe aber in deinem fall auf nen Kabel/Stecker oder der Sicherung. Wenn die Amaturentafel nicht versorgt wird, lässt sie sich auch nicht zurückstellen. Check mal die Sicherung und den Stecker an der Tafel. Nimm die Fussraumverkleidung (fahrerseite) ab und wackel an dem (blauen) linken Stecker. Ansonsten (leerer Accu) reicht es wenn du aus einer anderen Amatur die horizontal eingebaute Platine (mit den leds und der Batterie)wechselst, dabei ist drauf zu achten das der Teilespender auf der Vorderseite (rechts unten) einen Codierstecker besitzt.
Original iss keine gute Wahl!
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SAND AM MAIN
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hi,
auf den kilometerzähler hab ich leider gar nicht geachtet, aber erst ging die momentane verbrauchsanzeige nicht mehr und dann die drehzahlanzeige und dann der tacho, was ich schon ein wenig seltsam fand....
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mainz
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hey tausch doch die ganze Platine !!!!
mit akkus !! mfg markus
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leider muss ich euch nochmal nerven:-(
hab jetz heut den tacho ausgebaut. mir beim schrott nen neuen besorgt vom 325, ich selbst fahr nen 316. geht das so einfach? der typ vom schrottplatz hat die nummer verglichen und meinte das er passen müsste. hab dann mal die platine raus und umgesteckt wieder eingebaut, aber ging nichts! hab dann alles wieder zurück gebaut und denn kompletten neuen tacho eingebaut, jetz geht alles bis auf die blinker........SCH.....
wenn ich die blinker schalte egal ob rechts oder links blinken beide?was kann das denn nun sein?
Du solltes auch den Codierstecker vom 316 eibauen, ohne den, wird die Verbrauchsanzeige und der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigen..
Wenn das Blinkerproblem wirklich vom Tacho kommt kann ich mir nur vorstellen das da zwischen den Kontrollampen ein Problem besteht, könnte aber auch der Blinkerhebel sein.. Zieh nochmal beim Tacho die stecker ab, wenn dann die Blinker wieder ordentlich funktionieren liegts am Tacho, sonst würd ich auf den Hebel tippen..
mfg
Gygax E30
Bearbeitet von - Gygax E30 am 22.10.2008 14:18:57
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der codierstecker ist der weiße links unten an der vorderseite???? wenn ja dann sind das unterschiedliche!
Soweit ich weis ja, und es gibt auch VDO und Motometer Tachos die einen haben den codierstecker hinten und die andern vorne, ich weis aber nicht welche wo...
Kann auch sein das die untereinander nicht passen..
mfg
Gygax E30
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also ich steck dann mal die teile nochmal um und schau mal was sich ergibt, hab da jetz nochmal den alten tacho von hinten angschaut da steht auch codier stecker aber irgendwie ist da nur so ne plastik verkleidung die man einpreßen kann!!!kann des auch sein das es nur wegen den codier stecker nichtmehr funktioniert?
Zitat:
Soweit ich weis ja, und es gibt auch VDO und Motometer Tachos die einen haben den codierstecker hinten und die andern vorne, ich weis aber nicht welche wo...
Kann auch sein das die untereinander nicht passen..
mfg
Gygax E30
(Zitat von: Gygax E30)
Codierstecker hinten is bis BJ. 8/85
Codierstecker vorne is ab 9/85.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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ok is baujahr 89! also vorne hab ne jetz nochmal gewechselt, leider ohne erfolg! für was is der codier stecker eigentlich da? was kann das sein das die blinker die ganze zeit beidseitig blinken???
Tacho ist bei allen Motorisierungen der Gleich, der Codierstecker ist dann dafür da, dass die unterschiedlichen Signale was Drehzahl, Geschwindigkeit usw angeht auch richtig angezeigt werden.
Edit: Blinker wird wohl am Relais oder am Blinkerhebel selber liegen.
Bearbeitet von - Kingm40 am 22.10.2008 16:07:38
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Soweit ich weiß ist der Codierstecker NUR für den Drehzahlmesser verantwortlich...die Geschwindkeitsmessung hat ja nichts mit unterschiedlichen Motoren zu tun. Tankanzeige hängt auch nicht am Codierstecker und Temperaturanzeige sowieso nicht.
Blinker, könnte sein das der irgendwo ne Masse bekommt wo er garnicht soll. Vielleicht überprüfst du mal die Anschlüsse und Kabel. Wir hatten mal das gleiche Problem bei Scheibenwischer (e39), haste angeschalten und haben losgewischt. aber du konntest sie nimmer ausschalten...nur durch batterie abklemmen...da lags auch an der masseverbindung...also überprüf das mal.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de