323i - Leistungsloch bei 4000rpm
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Tachchen,
mir ist aufgefallen, dass mein 323i (Motortyp M52TU B25) beim Hochdrehen ein Leistungsloch hat, dass in jedem Gang bei 4.000rpm ansteht. Fühlt sich an, als wäre für den Bruchteil einer Sekunde keine Leistung mehr da... dann dreht er gleichmäßig weiter bis in den roten Bereich.
Woran kann das liegen?
Habe den Wagen noch nicht all zu lange und der letzte Kundendienst wurde vor nicht allzu langer Zeit gemacht, womit ich Zündkerzen o.ä. ausschließen würde.
Hat jemand einen Tipp?
greetz
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Hallo netrocker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i - Leistungsloch bei 4000rpm"!
Gruß
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Hallo
Zu BMW fahren und den FS auslesen lassen , da wird der Fehler eventuell gefunden oder kann eingegrenzt werden , alles andere ist heiteres Rätzelraten.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
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810 Beiträge
da gab es schon mall nen fred! Musst mall die suche verwenden!
hab auch das problem, wahr aber noch nicht bei BMW!
MFG
Tritt es nur im Warmen Betriebszustand und unter Volllast auf?
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
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810 Beiträge
das ist immer so!
MFG
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46 Beiträge
@style1: ich hab die Suche benutzt und da wurde ausschließlich auf Zündkerzen, LMM und irgendein Nockenwellendingenskirchen getippt... allerdings sprachen die Betroffenen von einem richtigen Leistungseinbruch. Und einfach zu sagen "das ist immer so" hilft ungemein weiter!
@Oxymoron: kann ich nicht beurteilen, weil ich meinen Wagen kalt nicht trete. Außerdem drehe ich ihn selten bis in den roten Bereich.... Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mir das auch schon im Kaltzustand passiert ist!
Du meinst den Nockenwellensensor ;)
Das Problem hab ich auch ab und zu.
Lass den Fehlerspeicher mal checken bei BMW.
Würde was drum wetten das der Nockenwellensensor Einlasseite drin steht ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Zitat:
Hallo
Zu BMW fahren und den FS auslesen lassen , Zitat:
da wird der Fehler eventuell gefunden oder kann eingegrenzt werden , alles andere ist heiteres Rätzelraten.
Gruss buffda
Genau so ist es - alles andere ist reine Spekulation und nützt Dir nichts......
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hatte zu 100% das selbe Problem bei meinem e46 323ci.
Das mit dem Bruchteil einer Sekunde passt genau ...
Bei mir wars der Nockenwellenauslasssensor ...
Im Fehlerspeicher war der Fehler bei 3.600rpm hinterlegt, aber bei der Fahrt hat man diesen Ruck, der eigentlich kaum stört, so kurz wie er ist bei genau 4.000rmp gemerkt.
Nach dem Wechsel war es weg :)
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46 Beiträge
Zitat:
Hatte zu 100% das selbe Problem bei meinem e46 323ci.
Das mit dem Bruchteil einer Sekunde passt genau ...
Bei mir wars der Nockenwellenauslasssensor ...
Im Fehlerspeicher war der Fehler bei 3.600rpm hinterlegt, aber bei der Fahrt hat man diesen Ruck, der eigentlich kaum stört, so kurz wie er ist bei genau 4.000rmp gemerkt.
Nach dem Wechsel war es weg :)
(Zitat von: Daniel987)
@daniel: was hat dieses dingens gekostet? Kann man das selbst austauschen, oder muss da wieder der Freundliche ran?!
greetz
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
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279 Beiträge
ich habe auch 1:1 das gleiche problem wurde auch Nockenwellenauslassensor oder sowas ausgelesen.
Habe in aber noch nicht gewechselt.
Würde gerne mal wiessen ob es auch auf die Leistung einen einflüss hat.Aber Zündkerzen kannst du schon mal 100% ausschließen
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Mal ganz blöd gefragt... können Folgeschäden oder andere negative Auswirkungen auftreten, wenn dieses Nockenwellendingens kaputt ist?
greetz
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
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279 Beiträge
mir wurde schon von mehreren gesagt dass er im schlimmsten fall einfach stehen bleibt, weiß nicht ob es stimmt
Wenn die Sensoren von der Einlass-oder Auslassseite defekt sind werden die Nockenwellen nicht mehr richtig verstellt. Das bedeutet das die Vanos dann auch nicht mehr richtig arbeitet. Also auf jeden Fall die Sensoren erneuern lassen,wenn sie im Fehlerspeicher stehen.
Bearbeitet von - aycetin am 25.10.2008 00:40:23
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46 Beiträge
Okay - klingt einleuchtend...
Aber was kosten die Sensoren nun?! Kann man die selbst erneuern, oder muss da die Werkstatt ran?
greetz
Mitglied seit: 04.12.2007
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279 Beiträge
es ist sehr einfach den zu wechseln und er kostet ca 90 euro
du musst aber den fehler löschen lassen
Kostet ca. 90€
muss wohl wirklich einfach zu wechseln sein!
Habs trotzdem bei BMW machen lassen, weil der Einbau nicht wirklich teuer war..