Xenon rechts und links gleich???
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Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
126 Beiträge
Hallo :-)
Mich würde mal interessieren, ob der rechte und linke Xenonscheinwerfer von der Linsentechnik und Ausleuchtungscharakteristik identisch sind oder ob es unterschiede zwischen li und re gibt...
Viele Grüße
Andi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo andicompact,
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Gruß
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linsen sind gleich, aber die ausleuchtung ist eine andere.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Sagt mal Leute:
Kann der Freundliche eigentlich anhand eines
Diagnosegerätes feststellen ob mit den Scheinwerfern alles in Ordnung ist?
Nur mal so nebenbei!Hat mich mal Interessiert :-)
BMW-BUNZO
wenn die nicht in ordnung sind, dann geht das licht meist nicht an. sollte man als fahrer auch schon merken...
ob die ausleuchtung stimmt lässt sich mit jedem lichttest ermitteln. ist im moment bei BMW werkstätten kostenlos.
bei halogen-SW wirnd nach einigen (ca. 7-10) jahren die lichtausbeute geringer, dann müssen sie ausgetauscht werden. allerdings gehen die lampen meist schon früher kaputt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@FRY
Bin Brillenträger :-)
Spaß bei Seite!Kann ja auch mal was mit den Klappen bei Bi-Xenon oder so sein...oder Stellmotoren...oder...
Aber Danke dir Trotzdem für die Info :-)))
BMW-BUNZO
Ich würde behaupten es ist alles gleich. Nur die Einbaulage bzw. Einstellung ist anders.
Der linke wird weiter nach rechts gestellt. Somit leuchten beide dann sozusagen auf den gleichen Punkt.
Bei den neuen Systemen wird jeder Scheinwerfer extra verstellt je nach Geschwindigkeit, Nebel, etc. Sind diese Xenon Plus Systeme.
Hallo andi,
nein, es sind nicht die gleichen.
Die Reflektoren sind etwas anders geformt und auch von der räumlichen Anordnung divergieren sie oft. Es mag ja sein, das es irgendwo in irgendeinem Fahrzeug mal zwei identische Scheinwerfer gibt, aber deswegen kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen. In der Regel wird jede Seite für sich entwickelt, auch wenn es mit dem Auge nicht erkennbar ist. Die Oberfläche der Reflektoren ist auch nicht glatt, es sieht nur so aus, sondern in einem bestimmten Muster aufgebaut.
Hallo Bunzo,
nein, man kann nicht in jedem Fall mit einem Diagnosetester feststellen, ob alles mit dem Xenonscheinwerfer in Ordnung ist. Ist z.B. die Grundeinstellung falsch gelernt, kann dies der Tester nicht wissen. Ist das Brennelement falsch eingesetzt, weiß dies der Tester ebenso wenig wie wenn z.B. die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung (LWR) mechanisch defekt sind, jedoch elektrisch noch angesteuert werden. Und dies sind nur ein paar Beispiele.
Hallo M,
der linke wird auch nicht weiter nach rechts gestellt, er ist lediglich "von Haus aus" in der Beleuchtungscharakteristik anders. Das merkst du auch, wenn du die Scheinwerfer einstellst. Du justierst und nivellierst das Scheinwerfereinstellgerät einmal aus und stellst dann beide Scheinwerfer nach den gleichen Faktoren des Gerätes ein. Somit werden sie zwar gleich eingestellt, haben jedoch trotzem eine andere "Beleuchtungskennlinie" der Fahrbahn, wie auf Frys geposteten Bild wunderbar zu erkennen ist. Der Unterschied wird eben wie weiter oben von mir schon geschrieben in der Herstellung gemacht.
Gruß Bardock
Na Also, wieder was dazugelernt.