Habe jetzt schon zum dritten Mal in Folge die AU nicht bestanden. War nach dem ersten Versuch bei BMW zum Auslesen des Fehlerspeichers. Ergebnis: Lambdasonde defekt. Neue Lambdasonde eingebaut und wieder hin zum Test. CO Werte waren wieder zu hoch. Stellenweise bei 6%vol. Lambdawerte lagen zwischen 1,002 und 0,860.
Der Mechaniker meinte dass es sein kann das der Kat nach 14 Jahren schonmal defekt sein kann. Motor war auch ein bischen unruhig im Leerlauf. Da ich mir eh nen Sportkat holen wollte, habe ich mir danach ein 200cpsi Metallkat einbauen lassen. Danach wieder hin zum Test. Werte unverändert schlecht.
Eigentlich logisch, da ein kaputter Kat ja nicht die schwankenden Lambdawerte erklärt, aber naja...
Verbrauch ist auch nach wie vor deutlich zu hoch. So um die 12,5 l/100km. Habe keinen Leistungsverlust, eher einen leichten Leistungsgewinn. Wahrscheinlich durch das zu fette Gemisch und den neuen Kat.
Leerlauf ist nach wie vor leicht unruhig und man merkt alle drei bis fünf Sekunden ein paar Nachzündungen im Krümmer.
Beim dritten AU- Test meinte der Prüfer auch, dass sofort nach einem Gasstoss die Lambdawerte nach unten gehen.
Luftfilter und Zündkerzen hab ich auch getauscht. ZK waren verrußt. Wahrscheinlich durch das zu fette Gemisch. Habe aber beim Wechsel festgestellt, das der Zündkerzenstecker am 2ten Zyl. total verölt war. Ist die Ventildeckeldichtung vielleicht an dieser Stelle durch?
Wenn ja, kann das eventuell die schlechten Werte erklären?
Hoffe mir kann jemand helfen...
m.f.G. R.B.