Zitat:
wenn du es günstig bekommst, dann lass es machen!!! Kannst ja noch gleich neue Kolben einbauen und den Zylinder neu beschichten lassen ,dann läuft der noch länger wie ne eins! Vorausgesetzt die Pleul usw sind ok!!!
HALLO? Also eigentlich wollte ich ja so schnell nichts mehr posten, aber ich kann mir hier einfach nicht zurückhalten.
ALSO, Kolben verschleisen sogut wie nicht! Pleul auch nicht. Das sind beides so massive Teile die Leben eigentlich immer außer der Kolben bekommt was auf den Kopf (Ventil). Was verschleißt sind die Kolbenringe, die Ventile (nur bedingt), Ventilfedern, Hydrostößel, Pleullager (vor allem die!), Nockenwelle (glaube beim IS nicht so sehr) und dann eben noch diverse Dichtungen (Zylinderkopf, Kurbelwelle, Nockenwelle). OK, ein paar andere Kleinteile sind da sicher auch noch wie z.B.: Vanos das gerne mal zu klappern anfängt (OK, hat der IS nicht) und eventuell die Lagerschalen der Nockenwelle, das weis ich aber nicht.
Aber solange wie die Pleullager und die Kolbenringe gut sind ist ein BMW-Motor eigentlich recht langlebig. WENN du soetwas machst, dann lass gleich die Pleullager, Kolbenringe, Ventilfedern, Hydrostössel und Dichtungen erneuern wenn du die Arbeit billig gekommst. Teile sind nicht teuer. Und die Nockenwelle wir wenn du Schrick nimmst sicher so und so neu gelagert denke ich. Aber wie jedes Tuning geht das natürlich dann auch wieder aufs Material.
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output///M