BMW E36 Cabrio Probleme mit dem Dach
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Dach am Auto (3.20i Baujahr 1999) öffnen will, dann schlägt die untere Kante, hinten wo die Heckscheibe/Dichtung ist, auf die geöffnte Persenning. Das gibt einen riesen Knall und dann senkt sich das Dach ab in den Verdeckkasten.
Mein BMW-Mechaniker hat auf die Gasdruckdämpfer von der Persenning getippt, aber die habe ich gerade gewechselt und der Fehler ist immer noch!!
Woran könnte es liegen. Die Spanngurte machen keinen Sinn, weil die Persenning sich ja Problemlos öffen läßt - nur leider nicht weit genug :-(
wir denken es könnte der Motor der Persenning sein, der nicht genug öffnet!
Was denkt Ihr?? Hat jemand noch so nen Motor für mich! Zahl auch gut ;-)
Danke für Eure Tipps
Grüße aus Bonn
Michael
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Hallo Meine Leidenschaft,
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Gruß
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Das kenne ich leider, oder zum Glück schon!!! Hat mir aber auch nicht weitergeholfen...
moin,
wenn es einen riesen Knall gibt, dann schlägt der letzte Spannbügel auf die Kante vom Verdeckkastendeckel. Dann müssen tatsächlich eine oder beide Gasdruckdämpfer gewechselt werden. Die Dämpfer vom Verdeck direkt haben damit an sich nichts zu tun. Probiere mal ob du den Verdeckkastendeckel nach dem Knall noch ein wenig mit der Hand öffnen kannst. Wenn das der Fall ist liegt es an den Verdeckkastendeckel Dämpfern. War bei mir genauso.
Viel Erfolg Magger
Bearbeitet von - Magger am 15.10.2008 20:51:24
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@Magger:
Genau diese Dämpfer habe ich schon gewechselt!! Das gab keinen Erfolg :-((
Kann den Verdeckdeckel noch etwas nach hinten ziehen... deshalb dachten wir ja auch, daß es die Gasdruckdämpfer von der Persenning sind! Aber das war es nicht :-((
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
Hallo,das hört sich an, als würde entweder dein VERDECKKASTENDECKEL ( eine Persenning ist übrigens eine Schutzplane für ein Verdeck)zu spät öffnen würde, was an den Dämpfern liegen könnte - diese sind ja aber neu - oder aber das VERDECK öffnet "zu früh" - dies kann man an dem Gestänge im Verdeckkasten nachjustieren - dazu ist das Kompendium genial geeignet - sollte aber ein BMW Mensch auch wissen - evtl. liegt es auch an den Gurtstraffern/Seilen des Verdecks selber, wenn die jemand mal wegen eines ähnlichen Problems evtl. "gekürzt" hat/te, dann würde das Verdeck praktisch gesehen "zu schnell" öffnen und damit dann gegen die Klappe schlagen - ... - also, ich würde zuerst versuchen das Gestänge zu justieren - ... - good lack.
www.verdeck-doc-e36.de
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hallo
wie cabriofreek schon sagte du musst das gestänge justieren oder justieren lassen! prüf auch mal deine spanngurte denn die sind ja bekanntlich beim E36 Cabrio auch ein schwachpunkt!
MfG
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Mmmmmh, das blöde ist halt, daß mein BMW-Meister schon alles eingestellt hat!! Werde ihn aber noch mal auf Eure Tipps ansprechen... Er kennt den E36 eigentlich wie seine Westentasche :-))
Danke, werde euch berichten wie es weitergeht!
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@Cabriofreek:
Der hintere Teil des Daches öffnet sich ganz normal und bis zur Senkrechten; dann öffnet sich die Verdeckklappe. Danach beginnt erst das Heck des Daches sich zu senken und schlägt gegen die Klappe. wir denken ganz sicher, daß es nix mit den Gurtstraffern zu tun hat, weil alle Öffnungsschritte in ordentlicher Reihenfolge ablaufen...
Wir glauben, daß der Stellmotor für die Verdeckklappe nicht weitgenug öffnet...
Könnte das sein??
moin,
nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden, aber du weißt schon das die Dämpfer im Verdeck und vom Verdeckkastendeckel zwei Paar Schuhe sind? Wenn es nicht an den Dämpfern, ( wo auch immer )liegt, ist es vielleicht ein Verdeckmikroschalter.
In diesem Falle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ach ja, Gestänge nachjustieren steht im Nice2Know, aber......
Viel Glück Magger
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2829 Beiträge
hallo,
dann muss es also doch der verdeckkastendeckel sein, der nun doch nicht weit genug öffnet - sodass das
verdeck beim einfahren dagegenschlagen kann - kann man den DECKEL noch nach " oben " von hand bewegen ?? wenn ja, dann stimmt der öffnungswinkelt rotz neuer
federn nicht ganz - wenn die dämpfer des verd.kasten-deckels wirklich neu sind könnte man den DECKEL ja noch anpassen -
sind ja glaub ich LANGLÖCHER dort, oder ??
mmhhhh ...
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89 Beiträge
Das ist nen guter Tipp!!! Werde das mal an meinen Mechaniker weitergeben :-))
Hi,
ich habe grade in der BMW Verdeckreparatur Anleitung nachgeschaut, aber Langlöcher gibt es da scheinbar nicht. Man kann aber den Verdeckklappen Antrieb einstellen. Sind bloß zu viele Schritte um sie hier fehlerfrei rüberzubringen. Evtl. ist auch der Antrieb der Verdeckklappe lose, dann hat er auch zuviel Spiel. Überprüft das doch mal.
mfg Magger
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@Magger: Auf welcher Seite steht das denn mit dem Verdeckklappenantrieb??
Grüße Michael
Hi Michael,
Reparaturanleitung BMW e36 Cabrio Verdeck 318i-M3 Teil 1
Es geht los mit der Bauteile Erklärung unter Punkt 5425.
Dann der übernächste Punkt 5425001 Elektrischen Verdeckklappen-Antrieb einstellen.Von da an sind dann die Einstellungs Arbeiten beschrieben. Aber ein bisschen Fachwissen sollte, glaub ich, schon vorhanden sein.
Viel Glück Magger
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Hi,
wie siehts aus, schon was erreicht? Zieh dir sonst das Kompendium, unter Punkt 12 nochmal rein. Oder stellt die Verdeckklappen Antriebsstange noch mal nach. Den Verdeckklappen Motor kann man auch noch verschieben.
Viel Erfolg Magger
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Also, der Stand der Dinge ist nun folgendes:
ich hab meinem BMW-Mechaniker mal das Kompendium gezeigt und er hat es gelesen! Das hilft hier an dieser Stelle auch nicht weiter :-((
Wir haben nun folgenden Plan:
Ende Oktober kommt der Wagen zu BMW in die Werkstatt und weitere Experten werden nach dem Fehler suchen... es gibt wohl noch nen Gerät, was das Dach elektrisch einstellen kann!! Hab das nicht so genau verstanden!!
Das Gute ist, ich muß nix für die Sache zahlen außer evtl. das Material und selbst darauf bekomm ich gute Prozente ;-))
Freunde muss Man(n) haben... ich danke euch schonmal für die Unterstützung und werde euch von der Problemlösung berichten!! Dauert aber noch bis Anfang November... also bleibt hier auf dem Laufenden, vielleicht können wir ja noch einen neuen Fehler kennenlernen...
Grüße
Michael
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Hallo zusammen,
wir haben jetzt das Problem gestern behoben! Ein Spanngurt war gerissen, dadurch kam es dann zu dem Knall! Der Spannbügel hat sich zu schnell abgesenkt und ist dabei auf die Verdeckklappe geknallt!
Jetzt läuft alles perfekt und mein Auto steht, sauber und 100% ohne Mängel, den Winter in der Garage :-))
Vielen Dank für eure Tipps