Öl tiefschwarz mit dreck drinnen...wechseln?
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Mitglied seit: 30.09.2008
Aachen
Deutschland
26 Beiträge
Hi, hab heute mal die Dichtung der Ölablassschraube gewechselt weil die undicht war, wollte nicht extra das ganze öl ablassen sondern habs direkt gemacht mit einem Behälter drunter. Das 100ml Öl das rauskam, war tiefschwarz und mit dreck drinnen. Ist Shell 15W-40 Öl. Ölwechsel ist vor 2-3K gemacht wurden aber vor langer Zeit. Meint ihr ich soll das Öl mal wechseln? War echt schwarz wie die Nacht.
MfG
Dusko C.
Mitglied: seit 2005
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Hallo dcr33p,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.10.2006
Bleicherode
Deutschland
211 Beiträge
ja auf jeden fall wechseln! dreck sollte eigentlich garkeiner drin sein!
nein, das muss so sein (IRONIE)
Überleg doch nicht lange.....wenn du das Gefühl hast, das Öl ist nicht mehr gut, raus damit und frisches rein.
Ein Ölwechsel hat noch nie geschadt:-)
Gruss
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der dreck bringe ein deutliches plus an leistung ;)
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würde den dreck auch direkt gegen hochwertigen getriebesand tauschen... dreck is doch voll veraltet, also rein mit gutem hitec getriebesand...
:P
Zitat:
würde den dreck auch direkt gegen hochwertigen getriebesand tauschen... dreck is doch voll veraltet, also rein mit gutem hitec getriebesand...
:P
(Zitat von: -Jonny)
Sehr geistreiche antwort...
Hättest dir auch ganz ehrlich gesagt sparen können!
Sofort wechseln! Der Motor wird es dir danken ;)
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Bei mir sah das Öl auch so aus,
seit dem Wechsel läuft der Motor auch wieder etwas ruhiger. Bei mir waren auch Brösel schon drin im Öl. Leider kann ich aber nicht sagen wie lange die Suppe schon da drin war, da es keine Serviceaufkleber/heft mehr für den Wagen gibt. Ich nehm aber an das das Zeug bei mir seit 1998 (da wurde das letzte mal was gemacht) drin war.
Automobiler Individualist
Zitat:
würde den dreck auch direkt gegen hochwertigen getriebesand tauschen... dreck is doch voll veraltet, also rein mit gutem hitec getriebesand...
:P
(Zitat von: -Jonny)
Aber bitte auf die richtige Körnung achten! Für die alten Motoren würde ich auf jeden Fall mineralischen Getriebesand empfehlen, da die vollgesinterten Zusätze modernen Getriebesands die Reibeigenschaften negativ beeinflussen könnten.
Gruss, Fabi
Ihr seid solche Koffer xD
@ dcr33p
Hattest du noch Metallspäne im Öl?
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2008
Aachen
Deutschland
26 Beiträge
Nein, waren eher kleine Klumpen. Auf ca. 100ml Öl 3-4 kleinere feste Klumpen. Finde ich alles sehr ungewöhnlich, da das Öl vor 2 Monaten und vor 3000km gewechselt wurde. Es ist Shell 15W-40 drin. Man sollte sich aber auch nichts vormachen. Ein 20 Jahre alter Wagen mit 170K auf der Uhr kann hinterlässt im Öl nun mal seine Spuren. Ich fang mal lieber keine Öldiskussion an, davon gibts hier schon genug :) Werde demnächst mal Cadtrol GTX 10W-40 reinkippen. Schlecht solltes das Zeugs ja nun nicht sein :)
Grüße
Dusko
Zitat:
Nein, waren eher kleine Klumpen. Auf ca. 100ml Öl 3-4 kleinere feste Klumpen. Finde ich alles sehr ungewöhnlich, da das Öl vor 2 Monaten und vor 3000km gewechselt wurde. Es ist Shell 15W-40 drin. Man sollte sich aber auch nichts vormachen. Ein 20 Jahre alter Wagen mit 170K auf der Uhr kann hinterlässt im Öl nun mal seine Spuren. Ich fang mal lieber keine Öldiskussion an, davon gibts hier schon genug :) Werde demnächst mal Cadtrol GTX 10W-40 reinkippen. Schlecht solltes das Zeugs ja nun nicht sein :)
Grüße
Dusko
(Zitat von: dcr33p)
Das klingt alles sehr vernünftig! Weiter so:o)
Gruss, Fabi
mach vor dem Wechsel noch ein/zwei Spülungen mit frischem (billigen) Motoröl, was Du wegtust, dann hast Du den Dreck raus.
Filter nicht vergessen!
Tiefschwarz ist nach kurzem Betrieb schon normal, aber Stücke eher nicht.
Wenn vorher eine andere Sorte Öl drin war, dann kann es sein, daß sich jetzt mit dem guten Schell-Öl was ablöst, was eigentlich schon vorher im Alt-Öl bleiben sollte!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
habe heut bei meinem e30 auch nen wechsel gemacht. wichtig ist, dass das öl heiß ist! sofort nach einer fahrt auf die bühne, motorschlammspulung rein, 10 min laufen lassen und dann raus mit der brühe. dann nochmal 100ml öl einfüllen und rauslaufen lassen. neus öl reinfeddisch...
oder vorher wie bereits gesagt mit billig öl fahren und wieder raus damit
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
die Klumpen wo du hattest sind "normal" müssen Reste gewesen sein.
Hört sich zwar blöd an aber altes Öl tut ausölen und es bilden sich klumpen.
Mit dem Shell öl hast du keinen Fehler gemacht das wird von Fuchs hergestellt und die machen echt gutes Öl. Die beliefern VW,TAXIS:) und noch andere Namenhafte Hersteller. Soweit ich weis ist das Öl vom Praktiker im 5L Kanister von Castrol.
normal?
mein e30 war 3 jahre abgemeldet, hatte baumarktöl drin und da war nix mit klumpen...
zum glück hat er jetzt 10w40 vollsynt. drin...
da kann nix passieren und ist dick genug.
aber stell dir mal vor ein klumpen verstopft ein ölkanal...das wars dann.also normal?
sowas darf auf keinen fall sein!!!!
:::UPDATE M52 im e30:::
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