Hallo,
mein iS treibt mich langsam zur Verzweiflung :(
Er stand jetzt mit Ausnahme von 2, 3 Tagen seit 7 Wochen in der Werkstatt, heut hab ich ihn wieder bekommen und wurd schonwieder enttäuscht... der KFZ-Meister da ist ratlos und nun hoff ich, dass hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann..
Ich hatte seit geraumer Zeit verschiedene Klacker- und Schleifgeräusche aus dem Motor und im Verlaufe der Fehlersuche wurde jetzt schon folgendes gemacht:
- alle Hydrostößel mit Schaftdichtungen, Ventilfedern waren noch ok und wurden weiter benutzt.. Nockenwellen sahen gut aus
- Motor neu gelagert, Satz Kolbenringe
- Steuerkette, Laufschienen, Kettenspanner, so ein Zahnrad an der Kurbelwelle dessen Namen ich vergessen habe :)
alles vom BMW KFZ-Meister machen lassen, da ich selbst keine Ahnung hab ... gehe also davon aus dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde (und was das kostete könnt ihr euch bestimmt vorstellen)
Nun hab ich ihn heute aus der Werkstatt geholt und er hörte sich an wie neu.. nur die ersten paar Umdrehungen hat's geklackert, aber das sei wohl normal weil der Kettenspanner erst Öldruck braucht...
Dann nach 5-6km hat es angefangen zu tackern, klang nach Steuerkette... Ich dachte mir ok, vielleicht muss die eingefahren werden. Bin weiter mit unter 2500-3000upm überland gefahren... dann an einer Kreuzung ausgekuppelt und im Leerlauf ist er fast abgesoffen, dann wieder dieses eklige Schleifgeräusch und lautes geklacker weswegen ich die Steuerkette und Spanner hab tauschen lassen. Hab ihn kurz ausgemacht, danach sprang er nur ganz schlecht an. Er hat zwar nicht mehr Anlasserumdrehungen gebraucht, aber es kam mir so vor als ob der Anlasser kaum genug Kraft hätte um den Motor durchzudrehen, die Batterie ist aber noch gut.. beim 1. Start in der Werkstatt sprang er sofort an
Was kann das noch sein? :(
Ölstand ist natürlich ok.
Danke schonmal..