längere übersetzung 525tds E34
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wer kennt sich aus und kann mir einen tipp geben: ich fahre einen 525tds E34, die leistung stimmt mit 143ps, aber die drehzahl liegt mir bei 150 km/h mit 3300 zu hoch. kann ich hier eine längere übersetzung nachrüsten? das differential ist mit 2,65 wahrscheinlich eh schon das längste, der 5. gang hat 1:1 ... passen die getriebe von den benzinern?
danke im voraus
mike
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Hallo mikemayer,
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Gruß
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www.e34.de ---> Tuning ---> Diff-Tabelle, da kannste schön rauslesen was wie wo und überhaupt.
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Für die TDS Hinterachse ist 2,65 das längste was es gibt. Länger geht nur mit Tricks.
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danke, aber so weit war ich eh schon. im tds ist anscheinend sowieso schon das längste differential. ein e39 530d hat zwar ein noch längeres, das passt aber angeblich auch mit leichten anpassungsarbeiten gar nicht in die e34 aufhängung hinein. was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein längeres getriebe, ich habe aber keine ahnung welches, und wie das dann mit kupplung und kardanwelle passt. hat jemand hier andere ideen?
Ja, mit einem e30 td oder Eta Getriebe kommst Du von der Drehzahl runter und es passt. Ändern mußt Du Schaltgestänge und Nehmerzylinder. Die Kardanwelle läßt sich am Längenausgleich noch ca 2cm auf das passende Maß ziehen. Wenn Du aber nichts an der Motorleistung änderst, wirst Du die vorherige Endgeschwindigkeit nicht erreichen. Bei Anhängerbetrieb ist das Anfahren nicht mehr so toll.
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vielen dank an blaumann! änderungsaufwand klingt nicht so kompliziert, obwohl ich zugeben muß, nicht alles verstanden zu haben. werde es aber mal mit einem mechaniker durchreden. 325i und 324 td haben anscheinend die richtige getriebeabstufung, gibt es sonst noch etwas wissenswertes dazu? bleibt die kupplung gleich? sind die getriebe von e30er gut zu schalten? e39 ist ja doch etwas moderner.
mfg
mail2mike@gmx.at
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könnte eigentlich auch ein 535i getriebe eines E34 passen? dessen getriebeabstufung (bzw. übersetzung)würde nämlich auch stimmen
getriebe 535i
1. Gang: 3,83
2. Gang: 2,20
3. Gang: 1,40
4. Gang: 1,00
5. Gang: 0,81
R- Gang: 3,46
Die Abstufung der einzelnen Gänge halte ich mal für nicht so wichtig, denn durch das Ändern der Hinterachsübersetzung ist sowieso die ganze Abstimmung anders. Beim 535i Getriebe passt die Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht auf die TDS Kupplung.
Selber fahre ich einen e36 mit dem e30/e28 Turbodiesel Getriebe. Einen e34 Touring habe ich mit dem 325e Getriebe auf die lange Übersetzung gebracht. Beide Getriebe lassen sich gut schalten.
Bitte bedenke, daß die Übersetzung für Serienleistung zu lang ist.