n54 einbau in e36 316i compact
Ich bin oben von gebrauchten Teilen ausgegangen übrigens.
Ich werde, sobald ich mein Studium abgeschlossen habe auch irgendwann so ein Projekt starten, aber wird wohl nur auf M3 Compact hinauslaufen. Ist am Günstigsten. M3 Kompressor wäre noch eine Herausforderung, aber warscheinlich unbezahlbar...
Wäre also was für dich BeefE ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Millencolin.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "n54 einbau in e36 316i compact"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Schwerin
Deutschland
466 Beiträge
vielen dank für eure antworten.. mir stellt sich nun die frage ob der s5o auch für eine turbo aufladung geignet wäre... die von euch genanten kosten decken sich mit meinen vorstllungen um wieviel günstiger wäre eigentlich der s50 umbau?
Hallo BeefE,
vielleicht könntest Du ja dein Ziel erläutern, was willst Du ?
aufgeladenen, direkteinspritzend, sparsam, hochdrehend, drehmomentstark, 250, 300, 350 >350PS ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Schwerin
Deutschland
466 Beiträge
Hochdrehend um 400 ps am besten aufgeladen
was spricht dagegen, einen E36 M3 3.0 zu kaufen und den aufzuladen? kommt dich wesentlich billiger.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Dan würde ich den S50 nehmen und den mit Kompressor aufladen.
www.Autoservice-Ostmann.deDie bieten solche Umbauten an.Bei den Kompressor-Kits gibts auch verschiedene Leistungsstufen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Schwerin
Deutschland
466 Beiträge
also ich will auf jeden fall ein e36compact nehmen da ich noch einen rumstehen habe und da is der moter eh schrott und ein kollege von mir hat noch nen n54 rumstehen aus seinem unfall wagen den würde ich für 4000€ bekommen daher die frage ob die anderen varianten viel günstiger wären und ob der aufwand echt so extrem ist
mfg beefe
Bei diesem Projekt ist es entscheidend, ob Du die Motorelektronik zum Laufen bekommst. Das solltest Du als erstes klären. Dann sieh Dir an dem Motor und am e36 an, ob Du bei der Position der Motorlager am n54 eine Lösung für Abgasführung und Motoraufhängung finden kannst.
Währe schon super der n54 im e36 - Viel Erfolg
Selbst wenn du den Motor für 4000 bekommst, ist der Aufwand zu groß.
Den M3 Motor bekommst du, wenn du Glück hast mit wenigen Kilometern für weniger Geld und brauchst dir keine Sorgen wegen Motoraufhängung ect. machen.
Ich für meinen Teil würds auf jeden Fall so machen. Wenn Geld übrig bleibt, bzw. von Anfang an genug Geld da ist, würd ich gleich an Aufladung des M3 Motors denken. -> Günstiger und geiler :-)
auch wenn du den compact schon hast ist es deutlich billiger einen E36 M3 zu kaufen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Dann hat er aber wieder was, was es schon gibt!
Nen M3 Compact hat nicht jeder, geschweige denn nen Compact mit N54 Motor, was ich aber schwachsinnig finde...
Hätte ich das Geld, würd ich sofort auf M3 umbauen! :-)
Mal am Rande, könnte man mit 8000€ den Umbau auf M3 schon durchziehen? Rein von den Teilekosten her...
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Hallo,
mich würde es interessieren ob es möglich wäre den n54 motor in den e36 compact einzubauen und was für ein aufwand betreiben werden müsste und worauf zu achten ist
(Zitat von: BeefE)
Also ein M54 als Privatperson in einen Compact reinzuhängen ist noch technisch machbar, aber einen N54 halte ich für aussichtslos. Einen Spender zu finden, der halbwegs preisgünstig ist, wird Problem Nummer eins werden. Danach das ganze wirr warr zu verdrahten, wird das nächste große Problem, was sicher nicht mehr möglich ist. Eine Firma die über entsprechende Software verfügt, wird das sicher hin kriegen.
Bei den neuen Modellen werden ja alle Daten, die ausgelesen werden, direkt nach München gesendet. Von hier kommt dann die Antwort was "getauscht" werden muss. Da macht es dann sicher bei so einem Umbau die Möglichkeit eines funktionierens aussichtslos. Und die 34 PS mehr merkt man im unterschied zum alten 3 Liter sicher nicht. Das geht auch so recht gut. Da aber dein Compact auch Baujahr 1994 ist, würde ich mich meinen Vorrednern anschließen da einen S50 zu verbauen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 98 Monaten
HallO zusammen,
Ich und ein Arbeitskollege haben das gleiche vor in geraumer Zeit anzupacken. Es geht hier nicht wirklich um den Kostenfaktor. Wir würden günstig an das Triebwerk evtl mit DKG kommen. Wir wollen nicht auf m umbauen, weil es jeder 5te macht. Den N54 in einen e36 zu hängen war da schon eine gute und große Herausforderung. Wir arbeiten bei BMW daher wird das codieren kein großes Problem darstellen. Daß wichtigste ist aber, was muss man beachten? Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Herausforderung muss man sich der Elektronik stellen? Muss die Bordnetzelektronik auch auf CAN Bus umgebaut werden oder kann man das verbinden? Ich glaube, dass OBD 2 keine Diskussion ist, das muss gemacht werden. Das hat jetzt auch keine Eile aber wir wollen uns schonmal vernünftig vorbereiten und gucken worauf wir uns da einlassen.
LG