WICHTIG - Lichtmaschine ausbauen?!
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Mitglied seit: 29.12.2007
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Hallo,
ich versuche grad die Bürsten der Lichtmaschine zu überprüfen bzw. den Regle der Lichtmaschine auszubauen. Folgende Bilder zeigen die Rückseite der Lichtmaschine. Den Deckel habe ich schon abgebaut. Wo sitzt der Regler und wie bekomme ich die Kohlebürsten ohne Ausbau der Lichtmaschine raus?
Für eine schnelle Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar, da das Auto dringend benötigt wird.
Hintergrund war/ist, dass die komplette Elektronik während der Fahrt ausgegangen ist. Batterie war leer, wurde wieder aufgeladen und eingebaut. Während Motor läuft, liegen ca. 12V an der Batterie an. Also wird Batterie nicht von LIMA geladen. Wahrscheinliche Folge: LIMA oder LIMA-Regler defekt.
Ist das soweit korrekt?
[url=http://www.imageload.net/view/gps/img-0727.jpg/]
[/url]
Hier die Bilder:
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Hallo b0mb3r,
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Gruß
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So ganz versteh ich Dein anliegen nicht, also wird die Batterie während laufenden Motor geladen, wenn Strom anliegt. Und der kann nur von der Lima kommen, da die Lima der GNerator ist, der Strom ins Bordnetz abgibt. Und was nicht von Verbrauchern genutzt wird, wird in der Batterie gespeichert <laienhaft erklärt>. Mir kommt es nur so vor, das 12 V wenig sind, wenn der Motor läuft oder haste Verbauche wie Sitzheizung, Licht, usw. beim messen angehebat?
Autogas, das hat was!! ;-)
Hallo
Auch wenn er alle Verbraucher angehabt hätte, so muss die Lima immer
mehr Volt liefern als die Batterie an Spannung hat.
Also erst messen wenn der Motor aus ist und dann während erm läuft.
Verändert sich die Spannung nicht dann läd die Lima auch nicht.
hinter dem langen Stehbolzen siehst Du die Kreuzschraube müsste zweimal da sein. Damit und ich glaube mit noch einer kleinen Sechskantschraube ist der Regler angebaut.
Die Kohlen schleifen auf der Achse aus Kupfer in der Mitte der LiMa. Besser wäre die LiMa komplett auszubauen und die Kupferflächen anschauen, überdrehen, falls sie rauh sind, sonst ist die nächste Kohle bald wieder runter. Für auf die schnelle gehts aber auch so.
Besser ist komplett überholen zu lassen bzw. AT-LiMa einzubauen, dann sind alle Lager erneuert und die hält wieder ewig.
LiMa muß eine Ladespannung von ca. 14 V bringen. Bei 12 V ist definitiv keine Ladung möglich.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 29.12.2007
Deutschland
6 Beiträge
Danke erstmal für die Antworten.
Spannung habe ich an der Batterie überprüft. Mit und ohne laufenden Motor nur ca. 11,7V.
Die LIMA lädt also nicht. Den Regler im eingebauten Zustand auszubauen, ist eher schlecht, da ich nicht richtig ran komme bzw. sehen kann. Werde das Auto wohl zum Boschdienst fahren und dort die LIMA überprüfen lassen.