Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
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Hallo Leute,
ich habe seit heute ein kleines Problemchen, was ich mir aber nicht erklären kann. Vielleicht weiß von Euch jemand, was da los ist. Bei mir erscheint im Kombiinstrument beim Einschalten "Ölstand Motor", ich habe nachgesehen, der Ölstand ist aber Mitte Meßstab. Ist also OK. Trotzdem erscheint bei mir diese Meldung. Wenn ich den Motor anlasse, geht diese Meldung nach wenigen Sekunden weg und auch die Dreiecke links und recht... die eigentlich weiterleuchten bei einem Problem gehen aus. Also so, als wäre alles OK. Auch wärend der Fahrt keine Anzeichen einer Störung im Kombi... mach ich den Motor aus, erscheint die Meldung erneut und bleibt auch bestehen bis es nach einer gewissen Zeit erlischt.... aber eben so, als würde der Fehler vorhanden sein. Habe den Ölstand mehrfacht kontrolliert... nach Meßstab ist der Stand mittig, also OK. Bei nächsten Einschalten das gleiche Spiel. Wo kann hier nach dem Fehler suchen? Ich dachte schon, der Sensor könnte ne Macke haben aber wieso erlischt die Meldung beim laufendem Motor.... Die Öl-Kontrollampe (für Öldruck) zeigt keine Reaktion.. also dürfte der Druck auch OK sein. Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Uwe
Mitglied: seit 2005
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Hallo Rumbi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meldung "Ölstand Motor""!
Gruß
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hi
das die meldung nach starten und stoppen des motors erlicht is völlig normal!
ich würde jetzt mal sagen (so wie du auch schon) das dein sensor ne macke hat!
Bearbeitet von - bo 88 am 05.10.2008 20:59:35
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ich kann dir nur sagen was im Prüfplan(BMW Tester) so abgefragt wird.
Also Spannungsversorgung am Ölstandgeber messen, Leitung zum Kombi kontrollieren.
Ja und dann macht der Tester noch n Kombitest.
Tja, also es könnte eben auch das Kombi def. sein.
das ist allerdings der Prüfplan beim E46 ....
Das mit dem "Ölstand Motor" isn M50 leiden am e34. bei mir tritt es meistens nachm Heizen auf, hab ich beobachtet. Bei normaler Fahrt bzw zügiger Autobahnpassage kommts dann vor. Und auch mein Öl ist immer mindestens auf mittelstellung.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
hallo,das gleiche habe ich gehabt bei meinem 530i V8.Die ursache war das carterventilationventiel.Die membrane war kaputt,und darum war der unterdruck so gross dass viel oil aus dem carter hochgesaugt wurde.Nach ersetzen dieses ventiel war die melding nicht mehr da.Ich konnte auch der oilfulldeckel kaum abdrehen bei laufende motor, so hoch war der unterdruck im motor.
grusse von Gerrit
Und wie sieht dieses Ventil aus?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Und wie sieht dieses Ventil aus?
(Zitat von: CompactO)
Kurbelgehäuseentlüftung ?
rictig,es ist die Kurbelgehäuseentlüftung, wir nennen das carterentluftung in die Niederlande.Ich habe keine foto aber es ist am ansaugkrummer montiert bei V8 motor und ist etwa 10 x 10 cm gross.
Ah ;) jetzt ;)
schande über mein Haupt das ich kein Niederländisch kann *ggg*
gleich ma guggen wie die bei mir so aussieht vom Zustand her ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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Mitglied seit: 07.06.2008
Amberg
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82 Beiträge
ich will ja nichts sagen oder vorlaut sein aber hatte das selbe problem ölstand mitte ölstab hatte es sogar in kombi mit meldung kühlwasserstand ich hab nen halben liter öl nachgefüllt und siehe da beide probleme waren weg
kein plan warum aber is so
Auto Tuning ist nichts anderes als, Teile kaufen die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
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54 Beiträge
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider war die Lösung für mein Problem nicht dabei. Hab sogar einen Ölwechsel gemacht. Im Motor scheint alles in Ordnung zu sein. War auch mal in meiner Werkstatt. Da wurde mir gesagt, es könnte sein, das der Sensor ne Macke hat und das die Dreiecke im Kombi dann ausgehen, könnte daran liegen, das beim Laufen des Motors das Öl in Bewegung ist und dadurch der Schwimmer am Sensor nach oben gewirbelt wird (da der Ölstand OK ist) und somit der Fehler im Kombi erlischt. Gut, dies klingt erst mal einleuchtend und wäre somit eine Mögliche Ursache und beim nächsten Ölwechseln will sie den Sensor für Ölstand mit wechseln. Dies war gestern. Heute Morgen habe ich folgendes getan. Hab den Motor angelassen und da meine Garage sehr klein ist, kann ich nur mit Standgas raus fahren. Die Dreiecke im Kombi leuchteten (also Fehler vorhanden, Ölstand Motor). Mein Dicker ist ein Automatic.... hab auf "Parken" geschalten und den Motor etwas laufen lassen und dann auch mal den Motor auf ca. 3000 U/min hochtouren lassen. Die Dreiecke leuchteten weiter. Somit dürfte klar sein, es kann nicht an dem Sensor für Ölstand Motor liegen... denn da hätten die Dreiecke erlöschen müssen. Sie erlöschen aber erst, wenn ich auf "D" schalte und sich das Fahrzeug bewegt. Nun habe ich den Verdacht, die Anzeige im Kombi "Ölstand Motor" könnte nicht nur auf den Ölstand im Motor beschränkt sein.
Soweit mir bekannt ist, ist beim Automatic eine Öldruckkupplung vorhanden.... Könnte es sein, das dieser Ölstand gemeint ist? Wenn ja, wie kann ich diesen prüfen und gegebenfalls nachfüllen? Im Handbuch finde ich darüber leider gar nichts.
Danke für Eure Hilfe und
liebe Grüße
Uwe
Mitglied seit: 13.01.2006
Kelkheim
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11 Beiträge
Zitat:
Das mit dem "Ölstand Motor" isn M50 leiden am e34. bei mir tritt es meistens nachm Heizen auf, hab ich beobachtet. Bei normaler Fahrt bzw zügiger Autobahnpassage kommts dann vor. Und auch mein Öl ist immer mindestens auf mittelstellung.
(Zitat von: CompactO)
Ich kann das Vorstehende nur bestätigen. Das Phänomen tritt bei meinem Wagen (E34, 525i-24V, Motor M50) auch immer dann auf, wenn ich längere Zeit mit 5.000 und mehr Umdrehungen "geheizt" bin (z.B. längere Autobahnetappen).
Vor längerer Zeit habe ich sogar mal den Ölstandgeber erneuert (BMW-Originalersatzteil... ächz!), das hat aber nur vorübergehend für Abhilfe gesorgt.
Dazu noch folgende Beobachtungen meinerseits:
- Die Warnanzeige tritt erst auf, wenn der letzte Ölwechsel schon längere Zeit zurückliegt (2.000 bis 3.000 Kilometer).
- Einzige Abhilfe: Öl auffüllen, bis Ölstand "Maximum"
- Ansonsten: Ruhe bewahren, aber Ölstand regelmäßig kontrollieren
Und doch noch eine Frage:
- Gibt es dieses ominöse "Carter-Ventil" auch am M50-Motor? Und wenn ja, wo??
Danke & Gruß, Jan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
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54 Beiträge
Hallo noch mal,
damit ich hier nicht falsch verstanden werde... ich habe das Problem ständig.. also nicht, wenn ich den Motor mal richtig Leistung abverlange sondern bei jedem Start des Motors und bei bei jedem Auschalten des Motors.... und nicht nur hin und wieder, sondern ständig...
Gruß
Uwe
Ölstandgeber schonmal geprüft?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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ich hab im moment das problem das er mir "ölstand motor" anzeigt ABER nur nach etwas längerer fahrt!
wenn ich dann den ölstand bei kaltem motor prüfe is genug drin! und komischerweise zeigt er mir dann auch nix an.
woran könnte das denn liegen?? sensor??
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Also... ich hab das ja auch... siehe oben...
Ich fahr jetzt seit kurzem 10w40 von Mobil... (Motul war vergriffen leider... Und siehe da, das Phänomen is weg ?!?
Kann mir das bitte mal einer erklären?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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@ compactO
ich fahre das shell helix 10w40 (mineralisch)
meinst ich sollte es auch mal mit nem anderen öl versuchen??
und welches von mobil hast denn drin, da gibts ja verschiedene sorten oder?
Bearbeitet von - bo 88 am 21.10.2008 13:25:25
Bearbeitet von - bo 88 am 21.10.2008 13:26:05
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ich hab das Special S drin, das normale 10W40.
Kann durchaus sein das das Motul 6100+ Synergie das ich drinhatte dem M50 nicht geschmeckt hat, jeder Motor is ja anders...
knärschiger Motor den ich da hab *ggg*
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
ok thx
dann werd ich beim wechsel dieses auch ma verwenden!
solange heist es dann halt, immer kontrolieren :-/
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
kontrollieren mach ich schon selbstverfreilicht, aber nach Beobachtung, war er mit "Motul" immer sehr dünne... Egal ob warm oder net, es war dünn...
Mitm Mobil isses seltsamerweise anders.
Obwohl beides 10er Öle sind und ich von Motul eigentlich große Stücke halt da ich damit sehr gute erfahrungen gesammelt hab.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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