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Mitglied seit: 11.07.2007
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servus,
brauch mal eure Hilfe.
Besitze einen Bmw E36 316i limo.
Also im mom habe ich eine Batt. drin mit 12V 44Ah und 360A. Habe mich ma umgesehen und finde im mom keine gleiche. Habe nun eine günstige batt gefunden mit 44ah 210A, 45ah 220A, und 55Ah 255A(unsicher wegen passgenauigkeit).
So meine frage ist, kann ich eine dieser Batt. nehmen?? Gibt es eine mind. Grenze was die Ampere betrifft??
Also das auto wird nicht groß beansprucht. Normales tape mit Standard Boxen.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnt.
Danke und bye
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Hallo Tekman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autobatterie"!
Gruß
Mitglied seit: 05.10.2008
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solltest auf jeden fall mal ausmessen wie lang die sein darf..aber generell gilt,je höher die Ah desto besser ist es..auch in bezug auf einer Anlage im Fahrzeug!
wie gesagt,umso mehr leistung a batterie hat umso größer ist sie von den Maßen her!!
Hi, wenn Du eh keine große Anlage verbaut hast, brauchst Du eigentlich keine größere Batterie.
Aber Du kannst natürlich auch eine mit 65 A einbauen - hatte ich auch im 316i Compact.
Wegen der Größe musst Du allerdings messen - da nicht alle in den Kasten passen (höhe)
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Mal ne Frage.
Wenn's 45AH heißt, bedeutet das doch das ich 45A in einer Stunde ziehen kann und dass dann der Akku leer ist.
Ist des auch so, oder ist des eher eine theoretische Angabe?
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Mitglied seit: 11.07.2007
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ja aber wie siehts aus mit dem ampere, meine hat 360A im mom. die andere habe 210+ A. reicht das auch.Ist eine mindest Ampere grenze festgesetzt für das auto?? Kann ja eine mit z.B. 80ah kaufen die nur 100A hat, da würde das auto wohl net mitspielen. Also was muss ich min an ampere haben?
Gute Frage. Interessiert mich auch.
Da bröchte man ein Strommesser um den Starterstrom zu ermitteln.
Steht das nicht aufm Anlasser, was er leistet? Bzw Datenblatt oder sowas.
Da kannst ja nachkucken und n bissl Rechnen.
Bearbeitet von - coma am 05.10.2008 22:02:37
Ampere Stunden = Ah
Dies ist der Wert denn Die Batterie Maximal in einer Stunde Abgeben kann, jedoch wird dieser wert eigentlich nie erreicht da es auch schädlich für die Batterie ist
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Mitglied seit: 11.07.2007
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DAnke weis-blau-fan...aber damit haste mir auch net geholfen. SAg ma hat denn keiner meine Frage gelesen oder will mir einfach keiner helfen. Sorry aber bevor man auf zig seiten verweist, wie wäre es mit ner passenden antwort auf meine Frage. Ich habe bereits gesucht und bin nicht schlauer geworden. Ich will doch nur wissen. Wieviel Ampere muss die batterie min mitbringen. Reichen 45AH und 220A oder net. Im mom habe ich 44Ah und 360A. Aber die Bat., die im Angebot sind leisten net so viel. reichen sie Trotzdem???
DAnke wenn mir mal jemand eine hilfreiche antwort geben kann. wird sich doch jemand mit auskennen??
Danke und bye -.-
tekman, das ist die coolness der mods, einfach mit links antworten oder threads sperren, das können sie am besten. aber nie geZIELT helfen...
mfg
Bearbeitet von - salinho am 06.10.2008 01:22:23
Mitglied seit: 23.03.2007
Karlsruhe\Knielingen
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hi mal so gefragt was hast du alles an verbrauchern im auto . klima ja nein ? wie gross is deine lima ampere ? aber alleine schon würd ich nie ne kleinere batterie wie drin war einbauen von den ah her eher ne größere . mfg
Bearbeitet von - Thaviper am 06.10.2008 01:54:28
www.phoenix-carstylers.de
Zitat:
Ampere Stunden = Ah
Dies ist der Wert denn Die Batterie Maximal in einer Stunde Abgeben kann, jedoch wird dieser wert eigentlich nie erreicht da es auch schädlich für die Batterie ist
(Zitat von: Jago)
tut mir leid Jago, aber das ist Quatsch.
Ah gibt die Kapazität an, die die Batterie besitzt. z.B. Ampere * Stunden 45A * 1H oder 1A * 45h
Die 360 A geben den max. Startstrom nach DIN an. Bei definierter Temperatur und Restspannung.
Je höher dieser Wert, umso mehr Kraft hat die Batterie auch bei Kälte, um den Motor durchzudrehen. Deshalb sind die teureren Batterien auch technisch aufwändiger, um das zu erreichen.
Für den Dauerverbrauch bei stehendem Motor ist diese Startleistung unerheblich, da keiner so hohe Ströme dauerhaft rauszieht.
Einen Vorteil hat der höhere Startstrom auch noch: die Batterie hat einen geringeren Innenwiderstand, was umgekehrt auch zu höherem Ladestrom führt und eine leere Batterie schneller auffüllt bei gleicher Ladespannung.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
DAnke weis-blau-fan...aber damit haste mir auch net geholfen. SAg ma hat denn keiner meine Frage gelesen oder will mir einfach keiner helfen. Sorry aber bevor man auf zig seiten verweist, wie wäre es mit ner passenden antwort auf meine Frage. Ich habe bereits gesucht und bin nicht schlauer geworden. Ich will doch nur wissen. Wieviel Ampere muss die batterie min mitbringen. Reichen 45AH und 220A oder net. Im mom habe ich 44Ah und 360A. Aber die Bat., die im Angebot sind leisten net so viel. reichen sie Trotzdem???
DAnke wenn mir mal jemand eine hilfreiche antwort geben kann. wird sich doch jemand mit auskennen??
Danke und bye -.-
(Zitat von: Tekman)
Dein Anlasser hat eine Leistung von 1,4 KW
bei Nennspannung von 9 V braucht braucht er ca. 150 A beim Starten.
Den Rest braucht deine Bordelektrik, also sollten ca. 200 A ausreichen, aber mit den 360 A biste auf der besseren Seite, besonders im Winter.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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sooo habe mir jetzt eine mit 66Ah und 300A gekauft. Hoffe mal das reicht. Habe sie noch nicht eingebaut. Das Auto bestizt keine extras. Standard ausstattung.
Danke nochmal, bye Tekman
@Tekman
Wenn nich, dann kanste die ja immernoch umtausche.
Nehmen wir mal die an.Wenn die voll ist und meine Starterbatterie im Auto leer ist, dann könnte ich doch mit der überbrücken. Und es müsste funktionieren, oder?
Bearbeitet von - herr_welker am 06.10.2008 17:20:54
Zitat:
@Tekman
Wenn nich, dann kanste die ja immernoch umtausche.
Nehmen wir mal die an.
Wenn die voll ist und meine Starterbatterie im Auto leer ist, dann könnte ich doch mit der überbrücken. Und es müsste funktionieren, oder?
Bearbeitet von - herr_welker am 06.10.2008 17:20:54
(Zitat von: herr_welker)
wenn denn der Startstrom auch bei Kälte ausreicht. Bei 25° scheint er ja zu reichen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Zitat:
Ampere Stunden = Ah
Dies ist der Wert denn Die Batterie Maximal in einer Stunde Abgeben kann, jedoch wird dieser wert eigentlich nie erreicht da es auch schädlich für die Batterie ist
(Zitat von: Jago)
tut mir leid Jago, aber das ist Quatsch.
Ah gibt die Kapazität an, die die Batterie besitzt. z.B. Ampere * Stunden 45A * 1H oder 1A * 45h
Die 360 A geben den max. Startstrom nach DIN an. Bei definierter Temperatur und Restspannung.
Je höher dieser Wert, umso mehr Kraft hat die Batterie auch bei Kälte, um den Motor durchzudrehen. Deshalb sind die teureren Batterien auch technisch aufwändiger, um das zu erreichen.
Für den Dauerverbrauch bei stehendem Motor ist diese Startleistung unerheblich, da keiner so hohe Ströme dauerhaft rauszieht.
Einen Vorteil hat der höhere Startstrom auch noch: die Batterie hat einen geringeren Innenwiderstand, was umgekehrt auch zu höherem Ladestrom führt und eine leere Batterie schneller auffüllt bei gleicher Ladespannung.
(Zitat von: ThogI)
Meinte ich doch habe mich nur schlecht ausgedrückt. Deine Erklärung is besser ^^
Servus, also die Amperezahl spielt im Wesentlichem Sinne eigentlich keine Rolle, Hauptsache du nimmst keine zu Große Ah da die Lichtmaschine es nicht schafft die Batterie vollstandig aufzuladen, dazu schaut man am besten auf die Leistungsdaten der Lichtmaschine.Mfg.