Noch 4 Stunden Schrick Nocken bei ebay
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Linkwas sagt ihr dazu?
sehr widersrpüchlich,oder?
und noch ne frage:
hat mein 323i Bj.95 einzel oder doppelvanos?erkennt man das irgendwo?
Bearbeitet von - schobbezieher am 05.10.2008 13:26:45
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Hallo schobbezieher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Noch 4 Stunden Schrick Nocken bei ebay"!
Gruß
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Dein 323i hat Einzelvanos.
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Hi, du hast Einzelvanos, das erkennst du auch an der "Beule" vorne am Ventildeckel, Motoren mit Doppelvanos haben keine Beule, sondern sind einfach insgesamt länger...
Ja klingt schon etwas widersprüchlich, zuerst schreibt er, dass die NW noch nie eingebaut waren und dann schreibt er davon, dass er sie wegen Projektaufgabe wieder rausgebaut hat und er angeblich 170kW aufm Prüfstand hatte...
Am besten du schreibst ihm mal ne mail!
Mfg
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hab dem schon ne mail geschickt, mal schauen was er antwortet!
die gradzahlen der nocken gibts es doch gar nicht von schrick soweit ich weis,oder?
er schreibt (oder der der sie zuerst verkauft hat )
Das das original sind die von Schrick umgeschlifen worden sind !
mir war damals die gradzahl zu heftig !
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Warum zu heftig? War der Motor nur noch im oberen Drehzahlbereich gut fahrbar?
HAllo, OE schrick für M52
hat 252 ° einlass und 244° auslass
Selbst Alpina hat auf der Auslassseite nur 244 ° und nur einlass 258 °
In meinem verständniss ist nur die Einlassnocke sinnvoll , weil sich sonst das Laufverhalten verschlechtert ( hohe überschneidunge), das sollten aber die Motorengurus mal unter die Lupe nehmen.
Sagen wir mal so 258 ° E/ A mussn icht mehr zufriedenstellend laufen( für jeden TAG / evtl Renn ambitionen ).
Gruß Pat
Hallo, meine Nockenwellen sind zwar nicht von Schrick, aber vielleicht nutzen meine Erfahrungen damit trotzdem.
Einlass:260° Öffnet 16° vOT - Schließt 64°nUT Hub 10mm
Auslass:252° Öffnet 55° vUT - Schließt 17°nOT Hub 9,7mm
Die Überschneidung ist dann 33°
Eingebaut sind die Wellen in einem m52 2,8l von 95 einzige Änderung M50 Ansaugkrümmer. Mich hat es selbst überrascht, daß der Motor trotz dieser Werte einen sehr schönen Leerlauf hat. Auch bei der Abfrage der Korrekturwerte der Einspritzanlage war alles im grünen Bereich. Anschließend bin ich von München nach Ungarn gefahren und habe mich in Österreich relativ exakt(plus10%) an das Tempolimit gehalten. Der Durchschnittsverbrauch war auf dieser Fahrt bei 8,1 Liter/100km.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich beim m52 keine Bedenken die og. Steuerzeiten zu fahren.
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@blaumann
hast du durch die nockenellen einen großen lesitungszuwachs festgestellt?hatetst du sie erst ohne ansaugbrück schon mal gefaren?
würde bei mir nämlich eigentlich nur nocken einbauen wollen, da ich kein drehmoment verlust untenrum haben möchte!
wieviel grad haben den die orginalen eigentlich?
Hallo schobbezieher,
die Serienwellen haben beide 228° und 9mm Hub.
Den Wagen habe ich mit Unfall und Motorschaden für ein ganz anderes Motorprojekt gekauft. Nur um zum Lackierer zu fahren habe ich den Motor repariert. Die Wellen und die Ansauganlage hatte ich rumliegen und wollte es einfach ausprobieren. Den Motor habe ich vor der Reparatur/Umbau nicht gefahren. Auch habe ich keine Prüfstandsmessung und sicherlich währe eine Kennfeldabsimmung sinnvoll.
Zwar habe ich es nicht mit der m52 Brücke ausprobiert und jeder kann anderer Meinung sein aber:
Ich würde immer die M50 Brücke einbauen, für scharfe Nockenwellen sowieso. Schau Dir einfach die Kante im Übergang von M52 Krümmer zum Zylinderkopf an - Das kann im höheren Drehzahlbereich, in dem ja auch die geänderten Nockenwellen die Vorteile bringen nicht gut sein. Das Drehmoment ist nach meinem Gefühl nicht schlecht und ab 5500 1/min geht richtig die Post ab. Hier im Forum gibt es leider große Unterschiede mit dem Brückenumbau manche haben da wirklich Pech, woran das liegt weiß ich leider nicht.
Bearbeitet von - Blaumann am 06.10.2008 14:09:24
Bearbeitet von - Blaumann am 06.10.2008 14:10:59
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Dann musst du aber Nocken mit geringer Überschneidung fahrn, wenn du gute Füllung und somit gutes Drehmoment im unteren Bereich haben willst. Große Überschneidungen sind für Höchstleistung von Vorteil!
Ein Fächerkrümmer könnte den möglichen Drehmomentverlust schon eher etwas ausgleichen...
Hast du die NW jetzt eigentlich gekauft?
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nein, das war mir nicht plausibel warum sich erst die nocken holt und danach wieder verkauft zwecks anderen projekts...
wenn mal eine schrick einlass angeboten wird zum guten preis, dann guck ich mal!
mit wiviel kann ich den mit einer "zahmen"256 grad welle rechnen an zuwach?
Bearbeitet von - schobbezieher am 06.10.2008 14:23:01
Die Überschneidung kannst Du ja immer einstellen, obs sinnvoll ist oder nicht!
Die Daten der Nockenwellenhersteller beziehen sich immer auf die Einstellung nach BMW Vorgabe. Verstellen kann man soviel wie die Langlöcher oder der Abstand Ventil zu Kolben hergibt.
Schau doch mal in die Treads über m50 Brücke, da sind schon einige User die sich viel mit der Problematik Drehmoment beschäftigen.
Welche Änderung genau wiviel PS bringt weiß ich nicht, versuch doch mal bei Schrick, Infos oder eine Empfehlung für den m52 zu bekommen, die sollten sich ja auskennen, mit dem was sie verkaufen.
Bearbeitet von - Blaumann am 06.10.2008 14:31:55
Zitat:
Die Überschneidung kannst Du ja immer einstellen, obs sinnvoll ist oder nicht!
Die Daten der Nockenwellenhersteller beziehen sich immer auf die Einstellung nach BMW Vorgabe. Verstellen kann man soviel wie die Langlöcher oder der Abstand Ventil zu Kolben hergibt.
Schau doch mal in die Treads über m50 Brücke, da sind schon einige User die sich viel mit der Problematik Drehmoment beschäftigen.
Welche Änderung genau wiviel PS bringt weiß ich nicht, versuch doch mal bei Schrick, Infos oder eine Empfehlung für den m52 zu bekommen, die sollten sich ja auskennen, mit dem was sie verkaufen.
Bearbeitet von - Blaumann am 06.10.2008 14:31:55
(Zitat von: Blaumann)
Ich würd mich primär bei Vanosbetriebenen Motoren nach dem Kolben-Ventilabstand richten. Ansonsten kanns zu ungewolten berührungen führen. Und auch mit einbeziehen, dass die Vanos ja verstellt...
Ansonsten kanns dir passieren, dass sich der Motor einwandfrei im Stand drehen lässt und sobald er angeschlossen ist dir das ventil auf den kolben aufschlägt
Bearbeitet von - Wolpi am 06.10.2008 16:19:38
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.