Wie Nachbau M3 Seitenschweller (ABS) anbauen?
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Hallo,ich habe mir M3 Seitenschweller (Nachbau aus ABS Kunststoff) für meinen e36 limo gekauft.Nun steh ich vor dem Problem wie ich die anbaue.werden die über die originalen schweller drüber gemacht,oder muss ich erst die alten abbauen?Wüsste aber nicht wie ich die originalen abkriege?!Komm da irgenwie nich so ganz klar.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der auch solche schweller bei sich angebaut hat.Wie ich da genau vorgehe. mfg Frank
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2008 10:12:25
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Hallo frankym,
schau mal hier
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Gruß
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die nachbauten werden glaub ich einfach auf die originalen aufgeklebt. schau einfach mal in der suche wurde schon zig mal behalndelt.
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Ja ich hatte ja schon in der suche gekuckt,da steht aber immer was von bohrschablonen u.s.w. und jetzt wollt ich einfach wissen ob jemand solche nachbauschweller schon mal angebaut hat,und ob die nur drüber geklebt werden.?
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Hast du schon vorhandene Plastik Schweller oder ist alles aus Metall?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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Na ja an meinem auto ist bei den schwellern alles original vom werk aus,hab da noch nie was dran gemacht,sieht so aus als wenn das aus metall ist,und sieht auch so aus als wenn das geschweisst ist,wüsste also auch nich wie ich das abbauen sollte.
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Am besten wäre wenn du ein Bild von deinem Schweller machst... ich weiß nicht ab was für einem Baujahr es genau war, aber bei den jüngeren war über den Original METALL Schweller noch mal ein genau so geformter Plastik Schweller...
Bei den älteren ist da alles aus Metall... und mit Steinschlagschutz "bestrichen"..
Wenn du nur den Metall Schweller hast, dann kommt der "Zubehör M3" einfach genau obendrüber...
Entweder mit den Originalen Befestigungspunkten, das heißt du musst löcher in die Karosserie bohren und mit den Clipsen festmachen, oder einfach mit Sikafelx ankleben...
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Also mein e36 ist bj.12/91,also dann wird das alles aus metall sein,ist aber in wagenfarbe.Na ich hatte zu den schwellern solche klebestreifen dazu bekommen und so ne komischen dinger die sehn aus wie nieten.
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Woher hast du dein M3 Schweller genau?
Was du meinst ist das Dichtband... das wird dann oben auf die Kante geklebt...
Hier mal ein Bild:
Ich denke das dein Schweller wie der Originale montiert wird... d.h. mit Bohrschablone... du kannst es natürlich auch kleben...
Hier ein bild von der Schablone.. bekommst du bei BMW:
du solltest aber davor testen ob deine überhaupt ans Fahrzeug passen, die Nachbauschweller sind oft zu Kurz oder zu lang...
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ja sowas hab ich auch dazu bekommen,aha das istz also dichtband,das kommt dann also an die obere kante geklebt,also richtung türen.ja?na die passgenauigkeit ist sehr gut finde ich,ich hab sie mal dran gehalten,also sind nich zu kurz oder zu lang.Danke für das Bild bei mir is aber nur das band die abdeckungen für die wagenheberaufnahme,und diese komischen nieten oder was das sein soll dabei,die anderen teile,die auf deinem bild abgebildet sind hab ich nicht.wo soll man die denn anbohren?Von unten,oder von den seiten,also vorn und hinten.?
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ach so,hab ich noch vergessen.Hatte die schweller bei ebay gekauft,verkäufer nennt sich tuning schnell versand.
Sind des Herko Schweller? Halt die auf jeden mal ran bevor du die lackiern lässt. Die dinge sind meist n Zentimeter zu lang.
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Nee sind nich von herko,da kauf ich nichts mehr,da hab ich mir mal ne M3 Heckschürze gekauft,war zwar aus GFK,was ja so wieso nich so gut ist,aber die hatte spaltmaße,da hättem zwei finger zwischen gepasst,absoluter schrott.Jetzt hatte ich mir das alles aus abs kunststoff gekauft also M frontschürze M Heckschürze und M seiten schweller hab ich aber nich bei herko gekauftPasst alles super,nur bei den seitenschwellern bin ich mir nich sicher wie ich die anbauen soll,aber die sind nich zu lang oder zu kurz.
Dann ists schonmal gut wenn die Länge passt:)
Wenn du nich bohren wilst würd ich die Dinger mit Karosseriekleber hinkleben. Wird mit den ganzen Tuningschwellern auch so gemacht (Rieger Infinity z.B.)
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Oben hatte ich ja schon geschrieben, wenn du sie wie ab Werk anbauen willst brauchst du so ein Bohrschablone wie oben auf dem 2ten Bild..
Wenn du es so machen willst gehste einfach zu BMW und lässt die die anleitung rausdrucken...
Die zweite möglichkeit ist, die Schweller Lackieren zu lassen, und dann einfach ohne Clipse an die Karossiere geklebt....
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Ich werd bei meinen neuen Schwellern auf jedenfall übern Winter die Löcher cleanen und die dann im Frühjahr nachm lacken hinkleben.
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Hmm na ja bin mir jetzt nich sicher wie ich sie anbaue,kleben oder anschrauben?Würde sie ja lieber schrauben wie es original ist,denke das es besser hält,aber einfacher ist es sicher mit dem kleben.Hat vielleicht schon jemand von euch die geklebt?Weiß nich ob das dann auch alles vernünftig aussieht,nich das es nachher schief ist oder so.
Hat n Kumpel vonmir am Compact auch gemacht mit den originalen. Hat die Dichtung oben mitverbaut. Wir waren zu 2. beim anbau. Hat halt für jeden Schweller ne gute Tube Kleber gebraucht und hält bis jetzt spitze
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Na ich werd sie erstmal lackieren und in der zeit werd ich mal überlegen wie ich sie dann anbaue.Danke auf jedenfall für eure Hilfe!!!
Hallo
Habe ein ähnliches Problem. Die Original Anleitung von BMw habe ich auch. Doch ich bin mir nicht sicher wie ich bohren soll. Möchte nichts falsch machen. Kann mir jemand paar Tips geben und genauere Informationen, da die Anleitung nicht genau ist.
Danke euch
Hinweis:
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So dann grad ich den hier mal aus um keinen neuen aufmachen zu müssen.
Hab im Prinzip das gleiche Problem wie der TE - Die alten Schweller aus Metall mit Steinschlagschutz.
Jedoch stellen sich mir zwei fragen - SIeht das vernünftig aus, wenn man einfach welche über die Aus Metall drübermacht? Kam das in späteren BJs so ab Werk?
Ich habn 95er Coupe da ist vorne am Seitenschweller ne Teilung - der vordere Teil gehört zum Kotflügel, der Rest zur eigentlichen Karosse - Funktioniert bei mir der Anbau? (Ich frag liber 2mal als unnötig Geld auszugeben.
Und nochne Kleinigkeit - gibts auch Borschablonen für die Standardschweller (also non-M
zB den ) ?
Gruß
schlichde
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Walter Röhrl
klar geht das bei dir auch!
Die Schweller werden alle genau so montiert wie die M Technik schweller!
Und das mit dem Kotflügel und dem Restschweller ist normal!
das is alles ok!
die borhschablone gibts auch für die normalen schweller!
Teilenummer für die Bohrschablone bei BMW
bohrschablone LINKS 51 71 2 250 003
bohrschablone RECHTS 51 71 2 250 004
kosten pro schablone 9,31€ + 19% MwsT.
EDIT: Aber denk bitte dran das du alle einzelteile noch dazukaufen musst, um die schweller anzubauen!
d.h. Dichtungen,klipse,nieten.....
bei salesafter.de sind die schweller im angebot, und da sind ALLE teile dabei! Kostenpunkt 238€!
hab ich mir vor 2 tagen dort bestellt weil ich neue brauche!
Bearbeitet von - Peja_320i am 24.02.2009 23:47:36