3er oder 5er? Hilfe bei Kaufentscheidung/ Tips
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Guten Tag zusammen!
Habe mich gerade hier im Board angemeldet um einige Informationen über BMW zu sammeln.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" (gebrauchtem). Kann mich nur jetzt nicht festlegen ob 3er oder 5er. Es sollte auf jedenfall nen Diesel sein und nicht älter als BJ 2001. Es sollte kein Automatik sein (oder ich werde noch davon überzeugt hier :-). Gerne auch Leder.
Im Grunde tendiere ich zum 5er. Aber ich bin mir mit den ganzen Kosten nicht im Klaren.
Was kostet den so ein 3er oder 5er an Steuern bzw Versicherung im Schnitt.
Was für Kaufpreise wären OK, was wäre überteuert?
Gibt es Typische Schwachstellen? Worauf muß ich achten beim Kauf?
Wäre für Tips sehr dankbar da ich dringend nen Auto brauche da meiner gestern kaputt ging (kein BMW).
Grüße
Frank
Bearbeitet von - 5er BMW Fan am 04.10.2008 16:38:13
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Hallo 5er BMW Fan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3er oder 5er? Hilfe bei Kaufentscheidung/ Tips"!
Gruß
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Hier kannst du dich über die Versicherungseinstufungen der einzelnen Modelle kundig machen:
http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.htmlSteuer kostet bei den neueren Dieseln 15,44 € je angefangenen 100ccm.
Bearbeitet von - jospi69 am 04.10.2008 17:00:58
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Irsch/Saar
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ob 3er oder 5er muss jeder selber wissen, ich hab mich gegen den 5er entschieden da ich nicht soviel Platz brauche!
Mit Familie würde ich aber nen 5er bevorzugen da er doch einiges mehr an Platz bietet!
Preise kann man so nicht direkt nennen da es start vom Alter, Austattung, km usw abhängt!
Steuer kannste dir (google hilft) selber für alle möglichen Fahrzeuge ausrechnen, Versicherung kann man auch nicht verallgemeinern da dies auch zu unterschiedlich ist und dir die Preise die ich Zahle auch nix helfen da du wahrscheinlich andere Konditionen und ne andere Regionalklasse hast!
...don´t care about tomorrow!
Ich empfehle dir den 3er E46 330d mit 204PS wenn es zuviel ist dann halt 184 PS.
Beim E46 Past meiner Meinung nach Schaltgetriebe gar nicht!
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Mitglied seit: 04.10.2008
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Danke für eure Meinungen!
Versicherung kann man nicht verallgemeiner das stimmt. Aber ne Zahl würde mir auch reichen und mit wieviel % du fährtst.
Wie sind den die HSN Nr zu 1 2 und 3 der 3er und 5er? Man kann das ja einfahc im Internet ausrechnen aber überall werden diese Nr verlangt.
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
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650 Beiträge
Ich denke malö der 5er ist auf jeden Fall Familienfreundlicher! Welcher dir besser gefällt kannst nur du entscheiden! Ich finde das E 46 Cabrio / Coupe eines der schönsten Autos!
Ich glaube in der Vers. schenken die beiden sich nicht viel!
Reperature etc. kann sein, dass da der Fünfer etwas teurer kommt?
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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Wie ist es mit dem Verbauch?
Was braucht der 5er so an Diesel?
Ich bin eigentlich nen "normal" Fahrer was die Art angeht. Aber mich ruppt es auch mal wenn sich ne gute Gelegenheit zum Überholen oder zum duchtstarten an der Ampel gibt :-)
Zitat:
Wie ist es mit dem Verbauch?
Was braucht der 5er so an Diesel?
(Zitat von: 5er BMW Fan)
welcher 5er?
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Zitat:
Zitat:
Wie ist es mit dem Verbauch?
Was braucht der 5er so an Diesel?
(Zitat von: 5er BMW Fan)
welcher 5er?
(Zitat von: Richi)
Alle 5er die es als Diesel gibt :D
Habe u.a. den hier ins Auge gefasst:
Link
also der, den du in's Auge gefasst hast, ist viel zu teuer... der ist nicht mehr als 8.000,- EUR wert, realistisch gesehen!
Keine Sportsitze und kein Navi... die wenigen KM machen den Braten auch nicht fett...
Das Auto ist 6 Jahre alt, und hat nur 80.000 km... ich würd von solchen Fahrzeugen die Finger lassen! Entspricht ca. 13.000 km jährlich, und da macht sich ein Diesel nicht bezahlt! Das Auto wurde, höchstwahrscheinlich, nur auf Kurzstrecken bewegt, was den Motoren aber alles andere als gut tut...
Was die Ausstattung angeht: Navi ist sicherlich kein Muss, aber für den Betrag findet man Fahrzeuge mit nahezu Vollausstattung...!?
Hier hab ich dir mal die 530d ab 2002 rausgesucht! Der Preisunterschied ist deutlich zu sehen hoffe ich :-)
Schau dir das mal an...Bearbeitet von - 332i-Machine am 04.10.2008 21:56:44
Klick mich...Dieser würde, mir persönlich, am meisten zusagen... wobei der, realistisch gesehen, auch wieder zu teuer ist... gibt günstigere Modelle, aber der gefällt mir sehr gut... Farbe, Ausstattung... ein Traum!
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Ja da habt ihr recht!
Der ist wenn man die anderen betrachtet zu teuer!
Was mich bei den anderen aber stört sind die hohen KM Leistungen.
Oder ist das bei BMW kein Problem?
Wie sieht es den aus mit Verschleißteilen?
Zahnrimen? Turbolader? Schwachstellen wie Rost oder ausgenuddelde Teile?
Zahnriemen? BMW hat 'ne Kette :)
Ansonsten ist ein BMW genau so anfällig/nicht anfällig, wie jedes andere Auto auch, bei entsprechender Behandlung!
Ganz wichtig ist bei BMW das Warm-, bei den Turbos, auch das Kalt-Fahren... D.h. die ersten 15 - 20 km nie höher als 2500 rpm, und bevor du den Diesel abstellst, ca. 30-60 Sek. nachlaufen lassen, damit der Turbo abkühlen kann.
Ich bin mal mit 'nem 530d Bj. 2003 (den mit 193 PS) 'ne Strecke von ca. 1.800 km gefahren... Durchschnittsverbrauch lag bei 6.4 L auf 100 km, bin im Schnitt ca. 140-150 km/h gefahren, 98% Autobahn...
Hohe KM-Leistungen sind GAR KEIN Problem für 'nen BMW, zumindest für die Motoren...
Ich persönlich würd aber 'nen Automatik nehmen :) der kraftvolle Diesel in Kombi mit 'ner Automatik... mmmmh, ein Traum ;)
Bist denn schon mal einen probe gefahren? Falls nicht, fahr mal 'nen 530d Automatik probe... ich glaub der wird dir gefallen :)
Mitglied seit: 29.07.2007
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Zitat:
Klick mich...
Dieser würde, mir persönlich, am meisten zusagen... wobei der, realistisch gesehen, auch wieder zu teuer ist... gibt günstigere Modelle, aber der gefällt mir sehr gut... Farbe, Ausstattung... ein Traum!
(Zitat von: 332i-Machine)
Den würde ich auch nehmen!! Ich weiß net ob es für dich wichtig ist! Aber soweit ich weiß kriegste für den 530 d nur ne rote Plakette! D.h. ab 2010 kommste damit in manchen Deutschen Innenstädten nimmer weit... - Es sei den du willst jedes mal 40 Euro zahlen!
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Zitat:
Zahnriemen? BMW hat 'ne Kette :)
Ansonsten ist ein BMW genau so anfällig/nicht anfällig, wie jedes andere Auto auch, bei entsprechender Behandlung!
Ganz wichtig ist bei BMW das Warm-, bei den Turbos, auch das Kalt-Fahren... D.h. die ersten 15 - 20 km nie höher als 2500 rpm, und bevor du den Diesel abstellst, ca. 30-60 Sek. nachlaufen lassen, damit der Turbo abkühlen kann.
Ich bin mal mit 'nem 530d Bj. 2003 (den mit 193 PS) 'ne Strecke von ca. 1.800 km gefahren... Durchschnittsverbrauch lag bei 6.4 L auf 100 km, bin im Schnitt ca. 140-150 km/h gefahren, 98% Autobahn...
Hohe KM-Leistungen sind GAR KEIN Problem für 'nen BMW, zumindest für die Motoren...
Ich persönlich würd aber 'nen Automatik nehmen :) der kraftvolle Diesel in Kombi mit 'ner Automatik... mmmmh, ein Traum ;)
Bist denn schon mal einen probe gefahren? Falls nicht, fahr mal 'nen 530d Automatik probe... ich glaub der wird dir gefallen :)
(Zitat von: 332i-Machine)
Also ich bin den neuen 525er mal gefahren. War nen Automat.
Steuerkette! Mein jetziger hat auch ne Kette.
Bezüglich der roten Plakette. Man kann sich doch dort auch zur Not nen Filter einbauen lassen oder?
Mitglied seit: 29.07.2007
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650 Beiträge
Bezüglich der roten Plakette. Man kann sich doch dort auch zur Not nen Filter einbauen lassen oder?
Das weiß ich nicht! Beim E 46 30 d geht es nicht! Der hat kein Platz dafür!!! würde ich mich vorher genau erkundigen!!
Ich habe jetzt auch mal rum gesucht? Kann es sein das Preislich der 5 er fast unter dem 3 er liegt?
Woher kommt den das??
Bearbeitet von - BlackPJ80 am 05.10.2008 15:35:50
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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Mitglied seit: 04.10.2008
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So nach langem meld ich mich mal wieder.
Mein Auto hab ich repariert erstaml.
Ich suche aber nun trotzdem weiter.
Da ich auch nich soweit fahren möchte suche ich in meiner Nähe.
Was meint ihr zu dem:
LinkWäre der Preis bzw das Auto ok?
der hat ein altes lenkrad und so atemberaubend ist der auch nicht aber das auto das ich kaufen will muss mich sofort mal überzeugen, aber der ist nicht soo toll
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Mitglied seit: 04.10.2008
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Naja Ok aber das lassen wir mal weg jetzt. Mich interessiert nur ob der Preis gegenüber den BJ und KM sowie Zustand Ok ist.
Was auch noch Problematisch ist im Moment ist die Tatsache das es schwer wird einen mit Winterrädern zu bekommen. Das kostet wieder extra...
Zitat:
Ich habe jetzt auch mal rum gesucht? Kann es sein das Preislich der 5 er fast unter dem 3 er liegt?
Woher kommt den das??
(Zitat von: BlackPJ80)
Angebot und Nachfrage. Der 7er ist nochmal billiger als der 5er. Gebraucht zumindest. D.h. wenn Du Geld in der Botanik versenken willst, kaufst Du Dir nen neuen 7er.
Ich hatte nen 5er und jetzt nen 3er. Der 5er ist deutlich ruhiger und komfortabler als der 3er. Er liegt souveräner und ruhiger auf der Straße.
Dafür ist der 3er um einiges Sportlicher und agiler. Er hat den geringeren Verbrauch bzw. die bessere Höchstgeschwindigkeit. Mit nem 3er bist Du allerdings so individuell wie ein Fisch im Wasser.
Die bessere Ausstattung hat im allgemeinen der 5er. Wo beim 3er schon von Vollausstattung gesprochen wird, gehts beim 5er erst los. Viele Dinge wie Servotronic, elektrische Lenksäule, großen Bordcomputer, dualzonen Klimaanlage usw wird für den 3er nichtmal angeboten.
Im allgemeinen ist es aber Geschmackssache, wie so oft im Leben. Jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
ganz einfach alle beide mal mit der gleichen motorisierung probefahren
3er - sportlicher, spritziger, schneller, besser im durchzug, weniger verbrauch
5er - komfortabler, familienfreundlicher, bequemlicher, etwas mehr verbrauch so 0.5l, zieht geringfügig schlechter, aber ist nicht wirklich spürbar