Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2007
Tübingen
Deutschland
67 Beiträge
Hallo zusammen.
Die Kupplung meines e36 coupes 140tkm m43 Motor macht mir den Eindruck als müsste man sie langsam mal tauschen . Der Schleifpunkt kommt am letzten Gipfel und hin und wieder geht der erste Gang schwer oder gar nicht rein . Ausserdem rupft bzw rubbelt die Kupplung vor allem dann, wenn das Auto mehrere Stunden nicht bewegt wurde und die Gänge gehen dann besonders schwer . Jedoch geht beim anfahren im zweiten Gang mit angezogener Handbremse der Motor sofort aus, was daraus schliessen lässt dass die Kupplung nicht rutscht.
Was meint ihr? Fällig, oder noch nicht ganz im Eimer ?
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Franks,
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Gruß
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Mitglied seit: 08.05.2007
Friedrichsort
Deutschland
87 Beiträge
1. Motordrehzahl ca. da halten an dem der Motor sein höchstes Drehmoment hat
2. Bremse blokieren
3. Höchsten Gang einlegen
4. Kupplung kommen lassen
und dann ist nur noch die Frage ob der motor weiter dreht oder ausgeht...
aber bei den Beanstandungen die du hast würd ich sie wechseln, das macht ja kein spass zu fahren...
Zitat:
1. Motordrehzahl ca. da halten an dem der Motor sein höchstes Drehmoment hat
2. Bremse blokieren
3. Höchsten Gang einlegen
4. Kupplung kommen lassen
und dann ist nur noch die Frage ob der motor weiter dreht oder ausgeht...
aber bei den Beanstandungen die du hast würd ich sie wechseln, das macht ja kein spass zu fahren...
(Zitat von: °°JoKer°°)
was macht nun ne kupplung die ganz ist ?motor an oder aus?
http://www.e-seller.de/shop/635757.html
sowas hatte ich gerade or zwei Tagen bei mir lags daran das die leitung luft hatte also entlüfte mal deine bremsleitungen und dann den nehmer für die kupplung.. dann sollte es weg sein war bei mir auch so
Den Zustand der Kupplung kannst du ganz gut beim einkuppeln unter Last erkennen. steigt dann kurzzeitig nur die Drehzahl und. einkuppeln, dann ist die Kupplung verschlissen. Vor dem Austausch würd ich aber auch das System auf Luft überprüfen, auch wenn das kein Mech gern macht.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied seit: 06.10.2008
Stuttgart
Deutschland
4 Beiträge
Es könnte sein dass der Geber oder Nehmer Zylinder gewechselt werden müsste. Schau doch mal bitte nach der Bremsflüssigkeit...dann gib mal bescheid.
Weil so wie du es beschreibst das die Gänge Morgens schwer rein gehen muss es nicht unbedingt mit der Kupplung zu tun haben. Lass danach schauen. Ich hatte das selbe Problem bei meinem M3... und eines Morgens gingen die Gänge nicht mehr rein! Geber Zylinder defekt.