Was für Stärke der Zylinderkopfdichtung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2005
Stuttgart
Deutschland
107 Beiträge
An die BMW-Community
Wie dick muss die Verdichtungsreduzierende Zylinderkopfdichtung sein bei einem Ladedruck bis 1,0Bar ohne Schmiedekolben?Verdichtungsreduzierung nur über Kopfdichtung! E36 328i M52
Fahrzeug M52/B28
Hub 84mm
Bohrung 84mm
Serienverdichtung 10,2 : 1
Danke vorab für alle hilfreichen Antworten!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo badboy4427,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was für Stärke der Zylinderkopfdichtung?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
1Bar Überdruck ist reichlich viel.
Für welchen Verwendungszweck soll der Motor sein?
Bei einer effektiven Verdichtung von beispielsweise 11:1 brauchst Du in etwa ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von 6,8:1 Das ist wenig und wird schlechtes Ansprechverhalten bringen.
Die dazugehörige Verdichtungsreduzierung ist dann 5,5mm plus der bisher vorhandenen Zylinderkopfdichtung !!!
Hast Du die Kennfelder für Lader und Verdichter und weißt welche Temperatur deine Ansaugluft bei max. Druck hat?
Also bitte noch mehr Daten zusammentragen, und sollte es kein Wettbewerbsmotor werden dann besser weniger Ladedruck. Ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von ca. 8:1 ist da angemessener.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2005
Stuttgart
Deutschland
107 Beiträge
ja ok ich meine bis max. 1,0 Bar ! Will so 0,7 0,8 fahren. 1,0 Bar wird bei meinem Alu-Block problematisch. Also wie Dick muss die Metalldichtung sein ??? Und dann noch 2 originale oben und unten oder ???
Was ist mit Lufttemperatur, und Lader-Kennfeldern ?
Welchen Lader und welche Einspritzanlage willst Du verwenden?
Für eine korrekte Rechnung benötigt man auch korrekte Daten! Klar kann ich jetzt irgendeinen Wert aus dem Ärmel schütteln aber ich denke DU willst ein funktionierendes und haltbares System. Hier mal einige Möglichkeiten:
Bei der Verwendung von zwei 1,75mm Zylinderkopfdichtungen ist die Dicke der nötigen Zwischenplatte für 7:1 3,25mm für 7,5:1 2,05mm und für 8,0:1 1,05m
Die Lösung mit Zwischenplatte ist gerade beim Alublock gefährlich (Gewinde der Zylinderkopfschrauben)!
nahja.. bei den berechnungen ist die einspritzanlage nicht von bedeutung, wenn es um verdichtung etc geht. ich würd sowieso was frei programmierbares reinhängen.
das alublöcke gerne reißen, und zwar nicht nur an den kopfschrauben ist leider altbekannt. deshalb verwenden die meisten die über 0.8 bar hinaus gehen graugußblöcke
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Die Einspritzanlage ist nicht egal.
Viele wollen ja die Serien-Motronic weiter benutzen. Die geht eben aufgrund fehlender "Turbo Features" nur für ein kleines Tuning, das so einen hohen Ladedruck von Anfang an in Frage stellt. In diesem Falle also höhere Verdichtung (8-9:1).
Eine frei programmierbare Anlage bietet ganz andere Möglichkeiten die Aufladung zu nutzen, also ist auch (wenn viel Leistung gewünscht)ein gänzlich anderes Turbo-Konzept mit niedriger Grundverdichtung und höherem Ladedruck möglich.
Klar sind mir die Nachteile des Alublockes bekannt dies war aber nicht gefragt und ist an anderer Stelle nachzulesen.
nahja.. will er aber mit 1bar fahren, setzt das meiner meinung nach sowieso vorraus das er mit frei programmierbarer anlage fährt.. was ja in heutigen zeiten kein so großer kostenfaktor mehr sein muß
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Also was jetzt ?
der Alu Motor soll ungeeignet sein für Ladedrücke über 0,8bar, Andererseits setzt Du vorraus daß er ja sowieso mit 1bar fährt ?
Gerne kannst Du mir auch wider sagen ich hätte kein Hintergrundwissen !
erstens.. hör auf mich lang anzufeinden. sprüche kannst du dir sparen.
wollte nur verallgemeinernd sagen das für viel ladedruck der alublock nicht geeignet ist.
ich glaub du bist jemand der die aussagen anderer gerne verdreht?! ich schrieb nicht das du kein hintergrundwissen hast, bzw meinte ich nicht dich damit sondern den threadersteller. sondern leute die solche fragen stellen, ohne sich damit beschäftigt zu haben das man schon an der fragestellung sieht das kein ernsthaftes interesse, somit auhc kein hintergrundwissen vorhanden ist. du kannst ja gerne einen ellenlangen text verfassen für den turbodiesel thread. wieso hast es nicht gemacht?
zweitens war meine aussage unabhängig von dem alublock. das bei solchen drücken ratsam währ auf frei programmierbar umzubauen.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 03.10.2008 21:21:54
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 03.10.2008 21:24:30
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ist ja gut BMW_Pilot_austria,
natürlich kann ich nur lesen was Du schreibst und nicht was Du meinst.
Dein nahja.. zu meinen Beiträgen ist auf jeden Fall nicht nett. Nach dem Dieseltread wo Du mein Zitat an den Anfang stellst und dich dann ausgiebig beschwerst brauchst Du dich nicht wundern wenn ich gereizt reagiere und Deine Beiträge ebenfalls kritisch beurteile. Daß ich mit alledem ja gar nicht gemeint war kommt doch etwas zu spät.
Also: Wer austeilt muß auch einstecken können auch wenn es sich um einen Syndikat-Guru handelt !
ehm.. ist OT bei diesem thread. habe falsch zitiert. es war DEINE aussage nicht gemeint. entschuldige dafür. guru hin guru her.. das heist nur man hat viele beiträge nicht mehr nicht weniger und sagt absolut nichts über den wissensgrad aus.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hallo BMW_Pilot_austria Entschuldigung gerne angenommen - Danke für das Verständnis !
Dann kanns ja wider mit Ladedrücken und Verdichtungsverhältnissen weitergehen !