Mitglied seit: 04.02.2005
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Zitat:
was kostet denn son leistungstest eigentlich`?
so ca...
(Zitat von: Miller1860)
Bei uns im ADAC ca.35,-Euro musste aber mitglied sein für.
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Bassbumper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung mit Racechip??"!
Gruß
Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
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6 Beiträge
Hallo,
habe heute meinen
Racechip (129,-€) bekommen. Werde ihn am Wochenende einbauen und mal schauen was rauskommt. Da mein alter 530d schon 260TKM gelaufen ist, habe ich so meine Bedenken.
Aber ich werde ihn sicher beim Leistungsabruf nicht überfordern.
129 Euronen ist ja nicht die Welt aber für 2,3, Widerstände wäre das doch ein bisschen happig.
Also das Ding aufgeschraubt und reingeschaut. Die Eingeweide machen einen sehr professionellen Eindruck. Sind allerdings mit einer gummiartigen Masse vergossen, sodass man keine einzelnen Bauteile erkennen kann. Dient sicher nicht der Verschleierung, sondern eher dem Feuchtigkeitsschutz. Zumindest ist einen Menge mehr drin als 3 Widerstände. Aufgrund der Formen der Bauteile, ist davon auszugehen, dass einige Micro-Proz. verbaut sind. Wenn man sich im Klaren ist, dass zur Leistungssteigerung bei einem Diesel, Komponenten wie Einspritzmenge, Wasser- und Lufttemperatur, Luftdurchsatz und weitere Messwerte eine Rolle spielen, muss jedem klar sein, dass
dies nicht mit simplen Widerständen zu berechnen ist. Da müssen Micro-Proz rein, die für jede Situation das Optimale berechnet und regelt. Das k ö n n t e hier, aufgrund der visuellen Betrachtung der Platine der Fall sein. M.E. spielt es dabei keine Rolle, ob der Tuner A,B od. C. heißt.
Und ob er sein Steuergerät für 129 od. 1500€ verkauft, manche mögen es halt teuer. Natürlich ist der Garantieanspruch nicht außer Acht zu lassen aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Entweder zahle ich 1500€ für einen Chip mit Motor-Garantie od. für 129,- ohne. Die Software, die in den Micro-Proz verarbeitet wird, dürfte sich jedenfalls nicht wesentlich unterscheiden. Eines sollte man allerdings bedenken, jeder Motor hat herstellerbedingt Leistungsreserven in Bezug auf Temperatur und Druckfestigkeit die mit so einem Chip abgerufen werden, allerdings je älter der Motor ist, lassen diese Toleranzen nach.
Wenn mein 530d (184PS) die versprochenen 230PS mal gebracht hat und den Geist aufgegeben hat, melde ich mich wieder.
Euer Malinoi
Keine Ahnung, aber Mut zum Schrauben.
Dank an meine Freunde TIS und WDS!
530dA Touring Bj.99
widerstände können nicht rechnen...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Hallo Jungs,
ich habe zwar derzeit keinen Beamer aber zum Thema RaceChip etwas Senf dazuzugeben :-)
Hier bion ich gelandet, weil ich nach RaceChip Erfahrungen gegoogelt habe.
Mein aktuelles Automobil ist ein Renault Espace IV, 2.0 dCi DPF, 173 PS, 360 Nm (lt. Zulassung) mit 6-Gang Automatik
In diesen habe ich vor 1 Woche einen aktuellen RaceChip Pro (€ 229,--) reingesteckt.
Dann bin ich damit auf einen Leistungsprüfstand gefahren und hier sind die Ergebnisse:
Der Serienzustand - also ohne Chip - hat sich mal schon deutlich von den Zulassungsdaten unterschieden:
Am Prüfstand kamen 162 PS und 352 Nm raus.
Nach mehreren Einstellungsvarianten hier das derzeitige Endergebnis MIT Chip:
212 PS und 372 Nm.
was bei den PS den Daten in der Werbung entspricht, bei den Nm aber bei weitem nicht (da sollten deutlich über 400 erreicht werden können) !
Also ganz so sinnlos, wie hier in einigen Beiträgen beschrieben, scheint das Ding nun doch nicht zu sein.
Was allerdings eine einzige Katastrophe ist: Der Support.
Ich habe ein gutes halbes Dutzend mails mit detaillierten Anfragen an den Technik-support geschickt, zurück kamen Zitate aus der einbau-anleitung - na die kann ich mir ja auch selber vorlesen !
razorback
Nachtrag: Die Kosten für den Leistungsprüfstand mit insgesamt 6 Messungen betrugen pauschal € 100,--
Bearbeitet von: razorback am 03.06.2010 um 07:51:05
für den preis kann es nicht viel sein und so wie zuvor beschrieben ist es mit sicherheit schädlich für den motor. einfach ein paar helben an der rückseite des kastens umlegen und mehr leistung haben heisst dass das ding einfach nur den raildruck erhöht und der elektronik falsche daten liefert.
es gibt auch einen post im internet von einem der dachte dass seine kiste besser geht als vorher, der prüfstand war danach die ernüchterung. weniger ps und nm.
Bearbeitet von: chintok am 03.06.2010 um 09:18:21
einmal Bimmer, immer Bimmer
ich gebe Dir natürlich recht.
aber versuchen wollt ich es halt mal um festzustellen, ob es überhaupt geht....
ich habe inzwischen auch einen professionellen Tuner praktisch vor meiner Haustür gefunden und werde mich wohl in dessen Hände begeben.
Der RaceChip wird dann wohl in den Klein-LKW eines freundes wandern...
razorback
Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
Deutschland
6 Beiträge
Hi plop,
dass Widerstände selbst nicht rechnen können, ist hoffentlich jedem klar.
Nur, da wirst auch Du mir zustimmen, man Ströme und Spannung damit beeinflussen und
anhand der Widerstandswerte berechnen kann, stimmt doch wohl.
Also kann man auch mit irgendwelchen Widerständen die Kennlinien des Motors verändern.
Allerdings nur statisch und nicht dynamisch und Fahrsituationen angepasst, wie es ein gut programmierter Micro-Proz. kann. Ist schließlich ein sehr komplexer Vorgang.
Dies nur zur Erweiterung deiner Anmerkung.
Man kann natürlich nicht von jedem das Verständnis von Elektronik voraussetzen, wie wir
es vielleicht haben, dennoch ist dein Beitrag ein guter Hinweis für Alle, die sich eine Schrottbox
ohne Micro-Proz. andrehen lassen wollen.
So etwas kann nicht lange gut gehen.
Gruß
Malinoi
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530dA Touring Bj.99
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Hallo
also ich habe mir diese Box bei
www.racechip.de für meine BMX X5 bestellt. Der Einbau war sehr einfach.
Zum Überprüfen ob alles korrekt verbaut wurde gibt es einen Kontrollstecker mit einer LED.
Laut Beschreibung war alles richtig eingebaut. Nach dem ersten Start ist meine Motorkontrolllampe angegangen, der Motor hatte keine Leistung mehr und erhöhten Spritverbrauch.
Ich habe Fotos vom Einbau gemacht und zum techn. Support geschickt, soweit war alles ok. Nach dem Ausbau der Box waren die selben Symtome(keine Motorleistung, höherer Kraftstoffverbrauch und leuchtende Kontrolllampe).
Ich bin dann in die Werkstatt gefahren, da wurde festgestellt das der Kraftstoffsensor hin ist( Kosten 340€).
Natürlich habe ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und von meinem Schaden berichtet.
Auf die Rückzahlung warte ich noch bist heute.
Fazit: Was nichts kostet ist nichts wert. Die Qualitätssicherung der Produkte scheint sehr bescheiden zu sein, falls überhaupt vohanden.
Ich kann nur jeden von dieser Box abraten.
rein interessehalber...
wie sind eigentlich die schnitzerboxen für die dieselaggregate einzustufen?
welche variante wird hier verwendet?
gibts da erfahrungswerte?
die angegebenen werte scheinen realistisch bzw erreichbar...wie siehts aus mit der haltbarkeit?
also von 150 auf 177ps
bei einem preis von 2000,- incl garantie
ist ja schon ne ansage..
wär mir zwar keine 2000,- wert aber interessieren tuts mich trotzdem...
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Hallo leute!
diese themen sind zwar alt aber ich will auch meinen senf dazu geben!
Ich fahre einen bmw e46 330d vfl touring mit original 184Ps!
Habe den race chip pro für 229€!
fahre den seit ca. 120000km mit box
ich hatte nie damit probleme! kein einziges mal!
ihr redet hier von E-mail problemen! habt ihr schonmal angerufen?
ich schon als ich vergessen hatte wie mann das ding einstellt!
die waren sehr nett und haben mir sogar angeboten selbst vorbei zu kommen!
also ich glaube mit solchen boxen kommt es auf die fahrweise an!
ich tuhe immer schön warm fahren, dann erst heizen!
von der mehrleistung habe ich nur am abzug was gemerkt!
endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 240kmh statt 225kmh!
also versteht mich nicht falsch! Ich will hier keine werbung machen aber mit race chip habe ich wie erwähnt keine probleme gemacht!
P.S. bei dem x5 das da der benzinsensor kaputt gegangen ist glaube ich nicht das war bestimmt geldmacherei von bmw!
denn bei mir war das auch so!
wenn mann die box zum ersten mal eingesteckt hat, glaubt der motor es ist was hin!
warnleuchte geht an!
aber jeder vergisst das so ein steuergerät dazu lernt!
und selber die daten wiederherstellt!
mann muss die box locker 10-15mal den deckel aufschrauben und schauen was der eigene motor verträgt!
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Hallo Zusammen,
dies ist ein Bericht über meine Erfahrungen und Ableitungen beim Kauf einer Tuningbox bei der „freundlichen“ (siehe Firmenmotto) Firma Racechip Chiptuning GmbH & Co. KG.
Soviel vorab: Ob und wie die Box bei mir funktioniert hätte, weiß ich nicht. Ich habe mich letztendlich gegen einen Einbau entschieden, weil ich aus nachfolgend beschriebenen Erlebnissen kein Vertrauen in Produkt und Unternehmen gewonnen habe.
Leider hatte ich die Tuningbox für meinen BMW schon bestellt, als ich bei Absprache mit meiner Werkstatt zwecks Eintragung den Hinweis auf die Hersteller-Direktive bekam, dass alle Garantien sofort erlöschen, wenn eine Tuningbox eingesetzt wird (!?). Was die Fa. Racechip richtiger Weise auch erwähnt, allerdings erst in ihren AGBs. Das Angebot einer eigenen Garantie habe ich nicht gefunden. Warum eigentlich nicht, andere können das doch auch? Ebenso, dass die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, steht in den AGBs. Was das mit Geschäftsbedingungen zu tun, erschließt sich mir allerdings nicht.
Die Fa. Racechip sieht zumindest keine Veranlassung, die noch ungeöffnete(!) Box zurückzunehmen, auch weil ich ja kein privater Käufer war. Hoppla. Wir bekommen Einblicke in das allgemeine Geschäftsgebaren.
Zitat aus einer freundlichen Email aus dem Hause Racechip: „Sofern Sie den Racechip vor einem Werkstattbesuch ausbauen, bleibt die Garantie weiterhin bestehen! Der Racechip kann nicht nachgewiesen werden.“ Hä? Und wenn doch? Da fehlt mir irgendwie das tiefere Verständnis. Ich dachte, da ich der ABE für mein Auto verlustig gegangen bin, muss ich das Fahrzeug ja beim TÜV vorstellen. Dabei werden die Maßnahmen doch wohl dokumentiert und damit „nachgewiesen“. Davon abgesehen melde ich bei den heutigen techn. Möglichkeiten der Autohersteller erhebliche Zweifel an dieser Behauptung an.
Aber so sei es denn. Mit anderen Worten: Falls es zu Schäden nach dem Einbau der Tuningbox kommt, nimm ihn raus und wälze die entstehenden Reparaturkosten – in der Hoffnung, der merkt es nicht - auf den Automobilhersteller ab … sofern es eine Garantie gibt, sonst … Pech. Spätestens da drängt sich einem geneigten Kunden doch die Frage auf:
Wenn mir empfohlen wird, mich gegenüber meinen (Auto-) Geschäftspartner unsauber zu verhalten, was habe ich dann von eben diesem Unternehmen für eine Geschäftspolitik gegenüber mir zu erwarten? Merke: Freundlichkeit ist kein Garant für Seriosität.
Übertrieben, meinen Sie? Mag sein. Ich empfehle zur Vertiefung einen weiteren Blick in die AGBs. Recht innovativ, was man da so alles an Informationen „unterbringen“ kann.
Ein weiteres Zitat des Racechip-Supports, bei denen er freundlich mit den AGBs wedelt. Man beachte die Bemerkung in Klammern:
„Wie in unseren AGBs (die Sie bei Ihrer Bestellung akzeptiert haben) nachzulesen ist:
7.3 RaceChip Chiptuning übernimmt keine Haftung für Schäden, die beim Fahrzeugbetrieb eines veränderten Fahrzeuges ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder ohne Versicherungsschutz entstehen.
8.3 RaceChip Chiptuning hat nur die Pflicht, den bestellten Chip zu übergeben und übereignen, der typischerweise bei dem in der Bestellung angegebenen Fahrzeugtyp leistungssteigernd wirken kann. Um ein korrektes Ergebnis zu erzielen, ist ein Neufahrzeug unter Anwendung des Messverfahrens der dynamischen Leistungsmessung eines objektiven Sachverständigen bei einer Umgebungstemperatur von 20° Celsius zugrunde zu legen.
Vor dem Hintergrund, dass jedes gebrauchte Fahrzeug nach Ingebrauchnahme eigene Charakteristika, einschließlich etwaiger Funktionsmängel entwickelt, kann eine leistungssteigernde Wirkung des RaceChips nicht garantiert werden. Zugleich kann ein negativer Einfluss auf anderweitige Funktionen des Fahrzeugs nicht ausgeschlossen werden. Schäden an anderen Fahrzeugteilen, die durch den Einbau des RaceChips bedingt sind, sind von jeglicher Haftung ausgenommen.
Entsprechendes gilt für unmittelbare und mittelbare Schäden aus der Benutzung des RaceChips. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass ein Anstieg des Ölverbrauchs um bis zu 30% möglich ist.“
Und so weiter …
Interessantes Konzept, die Hinweise über Produkteigenschaften bzw. -risiken in einen Bereich auszulagern, wo sie erfahrungsgemäß wenig Beachtung finden. Und wo sie meiner Meinung nach auch nichts zu suchen haben. Richtig ist, wer nicht drauf achtet, ist selber schuld. Bei der Fa. Racechip sieht es so aus, als ob dies Teil des Geschäftsmodells ist. Ich kann nur dringend anraten: AGBs lesen!!
Meine Konsequenz: Finger weg von diesem Anbieter!
Mitglied seit: 31.05.2008
Idstein
Deutschland
6 Beiträge
Danke für deinen Beitrag xDriver,
dein warnender Finger ist sicher angebracht. Wer auf Garantie und Eintragung im Brief
wert legt, ist sicher bei solchen Anbietern nicht gut aufgehoben, der sollte sich wirklich an
den Fahrzeughersteller wenden. Allerdings möchte ich dies nicht nur an die Vertreiber vom Racechip
festmachen, da gibt es noch eine Menge anderer ungenannte Mitbewerber. Sicher sind die
Leistungsdaten nicht unter optimalen Laborbedingungen ermittelt, davon sollte man ausgehen.
Mein persönliches Fazit zu Racechip:
Ich habe die Billigversion (E39 530dA) gekauft und mich beim Öffnen des Gerätes gewundert, dass man auch hier an, m.E. recht hochwertigen Potis schrauben kann. Habe dies aber nicht gemacht um das Ganze nicht auszureitzen. Mein Alter hat schließlich knapp 300TKM drauf. Hatte schon einiges Unwohl beim Einbau, aber egal, Alles oder nichts. Nach Absprache und Rückversicherung mit einem Meister von DB habe ich mich zur Installation entschlossen, da angeblich der Motor genug Reserven hat, die Leistungssteigerung zu verdauen.
Und wirklich ich bin begeistert:
Es ist wirklich eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren, ab 150 kmh schiebt mein Alter wirklich noch mal kräftig nach vorn. Die Endgeschwinigkeit ändert sich allerdings durch den Drehzahlbegrenzer nicht, nur ich bin um einiges schneller da, wo ich hin will. Also wirklich ich bin begeister und bekomme leider kein Spritgeld für diese Werbung. Was mir auch positiv aufgefallen und mit der Werbung übereinstimmt, ist der geringere Dieselverbrauch. Normal hatte ich beim Mischbetrieb, (Autobahn, Stadt), und immer gleichem Fahrverhalten einen
mittleren Verbrauch von 8,4 Ltr. Dieser ist auf 7,7- 7,8 zurückgegangen. Eigentlich ein erheblicher Wert und eigentlich unerklärlich. Mehr Leistung, weniger Sprit? Wie geht? Ganz einfach, um an die
gewünschte KMH zu kommem, brauch man weniger Zeit und damit weniger Diesel während der Beschleunigung.
Also, bis jetzt.... bin ich noch vom Racechip überzeugt.
Hoffentlich ändert sich meine Meinung dazu nicht.
Gruß
Malinoi
Keine Ahnung, aber Mut zum Schrauben.
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530dA Touring Bj.99
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Und der Beitrag von xDriver wird von mir weitergeführt:
Augen auf beim Internetkauf!
Ja. Sage ich allem und jedem - und nun hat es mich auch erwischt. ;-(
Ich habe die selben Erfahrungen wie xDriver mit der Firma
RaceChip gemacht. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass mir gegenüber per Email durch die Firma die offensichtliche Kundentäuschung auf dem Internetportal zugegeben wurde!
Hier ein kleiner Auszug aus dem Mailverkehr:
------------------------------------------------------------
Jedoch bin ich jetzt mehr irritiert als aufgeklärt:
Auf Ihrer Website (
Link wird unten schon mitgeschicktes Diagramm zur Leistungssteigerung angezeigt. Im erklärenden Beitext links unterhalb des Diagramms ist zu lesen:
------
Die hier dargestellten Leistungsdaten stellen eine für dieses Fahrzeug ideale Mischung aus Mehrleistung, Drehmomentsteigerung und Kraftstoffersparnis dar.
-----
Und das hieße laut obigem Werbetext, dass mit den Auslieferungseinstellungen eine positive Veränderung (+) von 30 % Leistung und 20 % Drehmoment mit dem
RaceChip Pro erzielt wird. Jetzt schreiben Sie mir, dass mit den Auslieferungseinstellungen lediglich 18-20 % Mehrleistung erzielt wird, die natürlich dann auch noch abhängig von Serientoleranzen sind. Was stimmt denn nun?
--------------------------------------------------------------------------
Antwort der Firma
RaceChip:
--------------------------------------
Leider handelt es sich bei dieser Angabe auf unserer Homepage um einen
inhaltlichen Fehler.
Sie bekommen den Chip mit ca.18-20% Mehrleistung auf diese Einstellung
trifft die Beschreibung von unserer Homepage zu.
-------------------------------------
Fazit: Mache sich jeder selbst ein Bild über die Praktiken des DIN ISO-zertifizierten Unternehmens. Ich werde gerne dem ausdrücklichen Wunsch der Firma, meine Erfahrungen mit dem
RaceChip "in die Welt hin zu aus tragen", nachkommen.
Nachtrag:
Wenn ich mir die Bilanzsummen der Racechip-Firmen anschaue (die öffentlich über den ebundesanzeiger.de eingesehen werden können) so kommen mir hier natürlich noch mehr Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Unternehms:
RaceChip Chiptuning Verwaltungs GmbH:
2010: 12.768,31 Euro
2009: 24.881,08 Euro
RaceChip Chiptuning GmbH & Co. KG
2009: 246.684,31 Euro
2008: 69.923,50 Euro
Die Zahlen für die GmbH & Co. KG für das GJ 2010 werden wohl im Februar veröffentlicht werden. Man kann gespannt sein.
Dennoch kann aus der Entwicklung heraus nicht damit gerechnet werden, dass das GJ 2011 die Unternehmen an die Umsatz- bzw. Ertragswerte (und: Bilanzwerte sind keine! Umsatz-/ Ertragswerte) bringt, die benötigt werden, um solch einen Mitarbeiterkreis wie auf dem Internetportal gezeigt und beschrieben (Zitat: ... Unsere Programmierer und Techniker arbeiten Hand in Hand ...) im Unternehmen vorzuhalten.
Informiert euch auch mal über DIN ISO-Zertifizierungen.
Mitglied seit: 21.03.2007
Neubrandenburg
Deutschland
2 Beiträge
Warum gibs da noch kein App für?
Da kann sich doch mal ne Firma ranmachen! (Ernst gemeint)
Was soll das Innenleben der Box können was mein iPhone nicht mind. auch, wenn nicht sogar besser beherrscht?
Brauch nur ne Schnittstelle aber die brauch die Box ja auch!
MfG
Männer sie sind vor uns, hinter uns, rechts von uns und links von uns!
Jetzt können sie uns nicht mehr entkommen!
Hinweis:
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Hi Leute,
hab bis jetzt mal mitgelesen und will mal ein paar Dinge loswerden.
1. Malinoi:
Ich finde an sich echt gut wie du das ganze verteidigst und erklären möchtest. Aber, wie man in dem "Einbauvideo" auf der HP von RaceChip sieht wird nur der Raildruck abgegriffen. Da kannst du noch so viele Mic.Proz. einbauen, der Raildruck sagt der Box trotzdem nicht was deine Kühlmitteltemp. macht, was dein Öldruck so treibt und vor allem was dein Lader gerade an Druck und Umdrehungen hat.
M.E. nach also keine einzige Motorschutzfunktion? Lediglich der Raildruck und somit die Einspritzmenge können beeinflusst werden. Gibt Mehrleistung, aber ist keinesfalls Vollgasfest und Dauerlösung.
Es gibt in anderen Foren Bilder von durchgebrannten Kolben (Löcher in den Kolben). Die Einspritzmenge wurde so sehr erhöht, dass die Einspritzung während des Arbeitstakts noch nicht abgeschlossen war und sich der weiterhin eingespritzte Kraftstoff wie ein Brenner auf das Kolbenobere niederließ. Ein paar hundert Kilometer Volldampf später war das Löchlein drin.
Für die die es suchen wollen, habs iwie vor ner ganzen Weile mal im dieselschrauber Forum der VAG Kumpels gefunden.
2.
Ich möchte keinem persönlich zu Nahe treten, sparen wollen wir ja alle wo es nur geht. Aber muss ich wirklich, wenn ich so eine teure Karre in der Auffahrt habe, an so grundlegenden Sachen so massiv sparen!? Ich mein dann kauft doch in Zukunft auch 175er Winterreifen, die sind doch auch billiger als 225er? Scherz beseite... Ich finde man sollte doch das Beste für sein Wagen und dessen Herz, also den Motor wollen? Dann kann ich doch nicht anfangen am falschen Ende zu sparen. Zu mal diese Boxen und das ganze Billigzeug seitdem das Chippen begann in der Kritik stehen.
Zu der Schnitzer Box kann ich nur soviel sagen, dass ich mal etwas ähnliches gesehen habe bei Mitsubishi. Da hat Mitsu für seine eigenen Fahrzeuge Chiptuningboxen angeboten (L200 altes Modell glaube ich). Die wurden nicht wie RaceChip, SpeedKit und Co. irgendwo im Motorraum einfach irgendwie zwischengesteckt. Da musste das Steuergerät ausgebaut werden und dort wurde diese Box angeklemmt. Da waren dann auch Motor- Kühltemp., Laderwerte und so weiter berücksichtigt und direkt verändert im Zusammenspiel.
PS: Soll keine Werbung sein, aber wenn man nach Chiptuning sucht gibts doch viele nette Hersteller wie SKN, Steinbaur, Regelin... Dort sprechen die Erfahrungsberichte für sich denke ich.
Viele Grüße :)
Mitglied seit: 23.05.2009
Schmalkalden
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Hallo
ich will jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem racechip teilen ! ! !
Also, ich habe den Kleinen (129€) in meinem E91 320D jetzt schon seid 2 1/2 jahren verbaut und fahre ihn ohne größere Probleme.
Leistungs- und Drehmoment-zuwachs ist deutlich zu spüren, ABER AUF DEN LEISTUNGSPRÜFSTAND WAR ICH NICHT ! ! !
Einzig eine kleine unruhe im Motorlauf ist bei meinem zu verzeichnen zwischen 1800 - 2000U/min, da ruckelt er ein bischen ab +20°C aufwärst, denke mal das ist nur noch ne Einstellungssache, müßte ich mich nochmal intensiver mit beschäftigen, da man ihn ja über 2 Potis einstellen kann.
Ich bin Im Thüringer Wald unterwegs, sprich mehr bergauf und bergab und viel kurven, sehr wenig Autobahn und wenn dann gediegen und net bis Anschlag, hatte ihn, seid ich ihn hab, einmal voll ausgefahren und das war laut TomTom 237km/h also net schlecht für nen 320D.
Ergebnis : ich habe es bis jetzt NICHT bereut diesen Chip eingebaut zu haben und habe meiner damaligen Freundin in ihren KIA Sorento 2.5CRDI auch diesen eingebaut und sie will ihn bis jetzt nicht mehr missen, da sie oft mit nem Pferdehänger unterwegs ist und auf das zusätzlich drehmoment nicht mehr verzichten will. Dieser läuft auch schon problemlos mit dem chip 2 Jahre.
MfG M
Finds immer lustig, dass Leute mit 0-4 Beiträgen so einen Billig Scheiss in den
höchsten Tönen loben...
Am Besten noch extra angemeldet dafür - schon klar.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 17.04.2012 um 00:33:06
Er ist Mitglied seit fast 3 Jahren. oO
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Es war auch eher allgemein gemeint. In solchen Themen finden sich immer Leute, deren erster Beitrag ein Lob auf den tollen Chip sind.