Lenkradflattern 105/120kmh
Hallo
Sind deine Anlageflächen Felgen Radnarbe Bremsscheibe richtig sauber ?
Hatte das Problem auch weil immer ein wenig Fett auf die Radnarbe machte
Nach dem ich alles richtig sauber machte (Schmirgelpapier Bremsenreiniger)wars weg
Die BMW Achsen sind da sehr empfindlich zu empfindlich
Lass mal die vorderen Räder am Fahrzeug auswuchten und makiere dir dann die Stellung Felge
Bremsscheibe MFG XJR
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xjr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkradflattern 105/120kmh"!
Gruß
Man kann jetzt auch die gesamte Palette an verstärkten
Teilen von BMW/Meyle kaufen etc., aber ich glaube gerade
durch diesen extremen Mischmasch von versteifenden Teilen
in Kombination mit einem Sportfahrwerk aus dem Zubehör
und breiteren Felgen bewirkt man erst das Lenkradflattern
Genau der Meinung bin ich auch
Habe auch die ganzen Sachen mit Fahrwerk Bremsen mitgemacht
Würde es nie wieder tun
Nur die BMW s mit orginal Buchsen fahren wirklich einwandfrei
Mein voriger 328i mit M Technik und 180000KM fuhr viel besser als mein jetziger mit dem ganzen M3 Buchsen Fahrwek ec.
MFG XJR
Ist schon irgendwie eigenartig, man kauft sich verstärkte Teile
die länger halten da sie "stabiler" (steifer) sind und keinen Spiel-
raum für immense Kräfte hergeben welche bei harten Fahrwerken,
kleinen ETs von großen Felgen oder durch Spurplatten noch größer
werden und im Endeffekt verschlechtert man sich. Aber man ist der
Meinung man tut sich was gutes weil man keine Serienteile nimmt
die (angeblich) schneller kaputt gehen. Wenn ich sehe wie geschmeidig
ein E36 sein kann... unglaublich. Naja, beim nächsten Auto wird alles
anders.
BMW Team Oberhavel
Die Lager die ich zB fahre sind alle von BMW und bis auf die hinteren Stützlager alle für die E36.
Die Radgröße die ich fahre entspricht der Serie.
Das Fahrwerk ist hat eine höhere Zugstufe als das original, Druckstufe ist nicht ganz so hoch....also es ist nicht knüppelhart.
Heute hatte meiner mal wieder einen guten Tag, war ungefähr so, als ob klitzekleine Steinchen auf der Straße lagen.......kaum spürbar.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Danke für eure Tipps!
@Tobieck, du hast ja beinahe alles getauscht was es nur gibt, inklusive komplett neuem Fahrwerk..
Muss man sich wohl echt mit dem Zittern zufrieden geben...
Wobei ich gebe nicht auf.
Bezüglich M-Tech: damit meine ich einfach die M Teile die drann sind. Es ist eine Sport Edition, hat nämlich keine M-Spiegel, aber Fahrwerk, Aeropaket, Sportsitze im Zielflaggenmuster und Sportlnkrad (M-Tech II) Baujahr stimmt, März '99.
Die Radnabe war bei mir auch richtig gut gefettet, hab das erstmal gereinigt.
Dann werde ich die Räder noch auf der Achse wuchten lassen, um erst mal Unwucht auszuschliessen. Dann werde ich mir wohl die Dämpfer noch genauer anschauen, aber erst nachdem die bereit liegenden Tonnenlager verbaut wurden, denn wer weiss......^^
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Das Kreuzgelenk an der Lenkung wurde nicht mitgewechselt, weil der ehemalige Chef von meinem Bruder das nicht mitbestellt hatte.....aber es war nicht am auseinanderfallen, sondernwäre dann eher präventiv gewesen.
Bremsen KÖNNTEN etvl nen leichten Schlag weghaben, seitdem ich das letzte mal auf der NS war.....wie gesagt, KÖNNTE, da es immer verschieden stark vibriert hatte.
Anfangs war es sehr stark, da hatte ich aber noch Abrieb der Beläge auf den Scheiben drauf.
Wie gesagt, ich warte jetzt mal ab bis die Spur eingestellt ist und die Sommerräder drauf sind, vielleicht lass ich die gleich nochmal neu wuchten.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Dann sind wir mal gespannt wie es im März? bei dir ausschaut!
Ich werde auch weiter berichten, falls es etwas neues gibt.
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
jo Ende März, Anfang April.
Nochmal fahr ich nicht mit Winterreifen am Car Freitag an den Ring xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Wir hatten auch schonmal einen E36 bei uns in der Werkstatt, der genau bei der angegebenen Geschwindigkeit das Lenkrafflattern hatte. Davor haben wir auch schon 1-2 Sachen erneuert, aber das hat auch nichts gebracht.
Nach dem Wechsel des Bremssattels links war es weg, der Kolben hat nicht mehr vernünftig gelöst und dadurch das Rad immer abgebremst. Das ganze Auto hat bei 110km/h vibriert, so dass man dachte alles fliegt gleich ab.
Also ich würde den Wagen mal hochheben und gucken ob beide Reifen sich gleich-leicht drehen lassen. Falls nicht, mal den Bremssattel erneuern.
Bremssattel kam im September neu, die Räder lassen sich auch ähnlich leicht drehen.
Aber danke für den Tipp!
Greets JanGD
*gleich bei -7°C vorne andere Räder montieren..brrr..*
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Zitat:
Wir hatten auch schonmal einen E36 bei uns in der Werkstatt, der genau bei der angegebenen Geschwindigkeit das Lenkrafflattern hatte. Davor haben wir auch schon 1-2 Sachen erneuert, aber das hat auch nichts gebracht.
Nach dem Wechsel des Bremssattels links war es weg, der Kolben hat nicht mehr vernünftig gelöst und dadurch das Rad immer abgebremst. Das ganze Auto hat bei 110km/h vibriert, so dass man dachte alles fliegt gleich ab.
Also ich würde den Wagen mal hochheben und gucken ob beide Reifen sich gleich-leicht drehen lassen. Falls nicht, mal den Bremssattel erneuern.
(Zitat von: bmw-fever-320i)
ganze bremssättel brauch man deswegen nich tauschen.
das der kolben nich zurück geht liegt an einem kleinen grad hinter der maschette oder an der zweiten dichtung die den kolbenumschliesst. wenn die bisschen aufquillt fährt der kolben nich mehr ganz zurück. und der reperatursatz ist deutlich billiger wie nen ganzer sattel. ^^
Bis vergangenes WE hatte ich auch ein Zittern am Lenkrad.
Bei mir war es aber so, das das Problem erst nach ca. 10 min Fahrt aufgetreten ist.
Der Grund war dieser:
Der äußere Bremsbelag auf der Fahrerseite hat sich irgendwie auf der Führung verklemmt.
SOlange die Bremsscheibe kalt gewesen ist war genug Platz vorhanden und das Rad ließ sich frei drehen.
Doch sobald die Scheibe auf "Temperatur" war, hat der Belag permanent gebremst ,und zwar nur auf der Außenseite, wodurch sich die Bremsscheibe leicht verzogen hat und so das Zittern verursachte.
Scheibe abgekühlt -> wieder alles gängig.
Ich habe die Scheiben und Beläge auch vor ca. 7 Mon. erneuert.
Jo i bins.
Hmm, das ist eine Idee und könnte dieses sporadische
auftreten erklären.
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Da dies ein Thema ist was viele betrifft, hier mal noch ein paar Erfahrungswerte von mir
Link
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich