Ja genau, für den Alltag ist das natürlich nichts und genau da liegt der Unterschied.
Weiter oben wurde der verschärfte Mercedes gezeigt, und mit dem fährt sicherlich auch niemand in den Urlaub nach Nizza. Ob der Treadersteller selbst so etwas baut oder ob es für den einen oder anderen Unsinn ist finde ich dabei gar nicht wichtig, mir geht es um die vielen Teilnehmer, die sich die Mühe machen diesen zu Tread lesen und dann festststellen, daß nach viel heißer Luft keine Antwort auf die Frage kommt.
Dann zum eigentlichen Thema:
Größerer Turbo in den Alltags-330cd:
Ein klein wenig größer könnte er sein wenn überwiegend bei hohen Derhzahlen viel Last abgegeben werden soll.
Aber woher diesen Lader nehmen ? Die Motorelektronik muß angepaßt werden und die Belastung für den ohnehin hoch belasteten Motor steigt - Kosten/Nutzen - macht keinen Sinn.
Als Wettbewerbsmotor ist mit dem nötigen Verstärkungsaufwand ein richtig großer Lader möglich und auch nötig.
Lader vom 3Liter in den 2Liter:
Wer den Aufwand nicht scheut und motorseitig die Voraussetzungen geschaffen hat die größere Luftmenge auch nutzen zu können kann das gerne tun. Die größten Hürden sind wider das Anpassen der Motorelektronik, die Alltagstauglichkeit, hohe Kosten und die Lebensdauer.
Bezüglich Turboloch kann man mit einer kleinen Einspritzportion gegen Ende des Arbeitstaktes dem größeren Lader schon Futter liefern.
Aus Spaß habe ich einmal den m57 Lader in einen 324td inklusive Lkw Einspritzpumpe und diverser Änderungen eingebaut. Wirklich erstaunlich was da rauskommt - klar rußt der dann auch.