E46: Navi Business -> Navi Pro
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Leonberg
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Hallo Syndikatler,
vorweg möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich weiß, dass dieses Thema zum X-ten mal behandelt wurde und daher an Attraktivität verliert.
Bei mir scheint es sich jedoch um ein Problem zu handeln, dass hier, soweit ich das in dem vergangenen halben Jahr recherchieren konnte, noch nicht besrochen wurde. Ich bitte euch daher mein Problem erst ganz durchzulesen, bevor ihr mich belehrt, dass dieses Thema schon zum X-ten mal behandelt wurde...
Mein Vorhaben:
Das Navigationssystem Professional (Kasette oder CD) und MK4 nachrüsten.
Mein BMW:
E46 Touring, Bj.: 05/2000 (Vorfacelift), Navigationssystem Business (Radionavi), CD-Wechsler
Mein Problem:
Das Radiomodul (BM24) sitzt bei mir hinten im Kofferraum. Laut BMW ist es daher nicht möglich ein Navi Pro nachzurüsten. Anscheinend ginge es doch, wenn man den Nachrüstkabelbaum umlöten würde.
Meine Frage:
Hat von euch zufällig einer das gleiche Problem gehabt/gelöst und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße vom Bodensee,
Sebastian
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
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Hallo dr.malossi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46: Navi Business -> Navi Pro"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Das Thema wurde schon X-mal behandelt.^^
Dein Radiomodul sitzt *wahrscheinlich* vorne (bin mit Business nicht so fit). Wäre es hinten, hättest Du kein Problem, da es auch bei Navi Professional hinten sitzt.
Der Aufwand zum Nachrüsten auf Navi ist der selbe als hättest du keins. D.h. Kosten um die 1500 Euro (gebrauchte Teile) und 5-15 Stunden Einbauzeit je nach können.
Lässt Du alles bei BMW machen, legst Du um die 3400 Euro hin.
Wurde aber echt schon x-mal behandelt. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Erstmal Danke an Stefan.
Die Information, dass das Radiomodul bei mir hinten sitzen soll, habe ich aus der Navieinbaueinleitung von Thunder-Online.
Gerade eben habe ich Stefans Aussage an meinem BMW überprüft und habe tatsächlich kein Radiomodul hinten gefunden!
Folgende Fragen sind nun (auch nach umfangreicher Recherche) ungeklärt:
- Wo befindet sich nun das Radiomodul bei meinem Modell?
- Tino (Thunder-Online) schreibt in seiner Anleitung, dass der Nachrüstkabelbaum bei meinem Modell umgelötet werden muss - schreibt leider aber nicht wie (zahlreiche Versuche ihn zu erreichen blieben erfolglos)
-> irgendwo muss doch der Hund begraben liegen, dass BMW diese Umrüstung bei diesem Modell nicht anbietet?!
Bitte, bitte um Hilfe. Ich weiss wirklich nicht weiter...
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Wo ist die Anleitung? Ich hab sie schonmal gesehen und kenne ihn auch, nur damls hat's mich noch nicht intressiert, weil ich nen 5er hatte. ;)
Aber normalerweise ist bei Business das Radio vorne wo das Radio üblicherweise ist. Ist sozusagen Navi und Radio in einem.
Beim Professional ist das Teil vorne ja rein der Monitor. Alle anderen Module (Radio, Navi, TV...) sind hinten.
BM24 ist übrigens ein Bord Monitor (16:9) Radio. So eins kannst Du also eigentlich garnicht haben.
Bearbeitet von - Stefan177 am 02.10.2008 22:30:51
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hi,
bs 06/2000 (Herstellungsdatum, nicht EZ!) wurde beim BMW Navi Business das BM24 Radio-Modul im Kofferraum verbaut.
Danach war das Radio-Modul es im vorderen Bedienteil integriert.
Der BMW Radio-Stecker sitzt immer am Radio-Modul.
Der Navi-Nachrüstkabelbaum ist für Installationen ausgelegt, bei denen der BMW Radio-Stecker vorne sitzt.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo,
also,
hier ist die Einbaueinleitung vom Tino.
Mein BMW ist Produktion und Erstzulassung 05/2000 - an welcher Stelle finde ich genau das Radiomodul? Auf der linken Seite habe ich bislang nur folgendes gefunden (Auflistung von oben nach unten):
- vmtl. Antennenverstärker (65.25-8 377 817)
- Navirechner, vmtl. MK2 (65.90-6 908 310)
- CD-Wechsler
- schwarzes Kästchen (Aufschrift: BMW 8 376 312, Lear High-Power)
Ich fasse mal Zusammen und bitte um Bestätigung bzw. Berichtigung:
- Modelle vor 06/2000 haben ein eigenes Radiomodul im Kofferraum
- Der Navi-Nachrüstkabelbaum ist so gebaut, dass das Radiomodul jedoch vorne sitzen muss
- Bei Mod. vor 06/2000 muss demnach der 17-polige Stecker für das Radiomodul gekappt werden, die 17 Kabel von vorn nach hinten verlängern, hier den Stecker wieder anlöten und in das dort vorhandene Radiomodul einstöpseln.
Hierbei stellen sich mir jedoch erneute Fragen:
- Könnte ich den Kabelbaum zerlegen und die 17 Kabel mit dem Stecker nicht einfach umdrehen, sodass vorne gleich hinten ist?
- Kann ich nicht einfach ein Radiomodul vorne einbauen
Nochmals Vielen Dank für Eure Antworten
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Hi,
bau Dein Bedienteil aus und schau nach, welcher Stecker da dran ist.
Daraus ergeben sich dann die folgenden Schritte...
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Hallo,
mein Radiomodul muss aus folgenden Gründen hinten sitzen:
- Mein Modell wurde vor 06/2000 hergestellt.
- am Bedienteil ist die Taste "TP MODE" vorhanden (Bei der Taste "MODE" befindet sich das Radiomodul vorne).
Demnach muss ich den Kabelbaum also umlöten - in etwa weiss ich auch wie. Genauere Vorgehensweise erhoffe ich mit diesem Thema herrauszufinden. Wer eine solche Umrüstung also schon gemacht hat, bzw. mit der Vorgehensweise vertraut ist, denjenigen bitte ich, sein Wissen hier mitzuteilen.
Bearbeitet von - dr.malossi am 03.10.2008 13:40:03
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Zitat:
mein Radiomodul muss aus folgenden Gründen hinten sitzen:
(Zitat von: dr.malossi)
Hi,
Konjunktiv! Es muss gar nix "müssen".
Es kann dort sitzen.
Gewissheit hast Du erst, wenn Du vorne das Bedienteil ausbaust.
Wenn, dann sitzt das Radio-Modul auch hinten im Kofferraum.
Entweder im Geräteträger hinten links oder unter einer Klappe zw. Resererad und linkem Radkasten (Touring).
Ciao - Carsten
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Guten Abend,
um nun ganz sicher zu gehen, habe ich mich auf die Suche nach dem Radiomodul gemacht. Schließlich bin auch fündig geworden - es befindet sich im Kofferraum unter einer Abdeckung zwischen der Reserveradmulde und der Rücksitzbank (Danke an cxm).
Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, ob es sich hierbei um ein BM24 handelt und somit Kompatibel mit einem 16:9-Bordmonitor ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, die BMW-Teilenummer lautet: 65.12-6 901 348
Vielen Dank für Eure Hilfe, Sebastian
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Hi,
es kann nur ein BM24 oder ein BM54 sein, andere wurden im E46 nicht verbaut.
Welcher BMW Radio-Stecker ist da dran?
BM24 - runde Pins
BM54 - flache Pins
Ciao - Carsten
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Guten Morgen,
erstmals vielen Dank an Carsten (cxm).
Ohne dich würde ich wohl noch immer im Dunkel tappen.
Also, an dem Radiomodul befinden sich runde Pins. Dieses Modul sieht jedoch nicht aus wie ein BM24. Ich habe es mit denen aus ebay verglichen - kann das sein, dass es sich hierbei um ein BM23 handelt? Es sieht zumindest genau so aus.
Grüße, Sebastian
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
Ich hole Thread nochmals hoch.
Ich habe ein Navi Business bei mir verbaut (Pfeilnavi).
Im Kofferaum verbaut:
-Bm24
-Mk3 Rechner
-Cd Wechsler
Nun möchte ich auf 16:9 aufrüsten.
Laut recherche, reicht das Radiomodul Bm24 aus.
Den Mk3 Rechner muss ich umcodieren lassen (kosten ca.30 Euro)
Funktionsträger habe ich schon gekauft.
Den 16:9 Bordmonitor werde ich mir bei Ebay günstig ersteigern :-)
Jetzt brauche ich nur noch klarheit bezüglich des Kabelaums...
Was muss da umgelötet werden? Gibt es da eine Adresse wo man sich wenden kann?
oder hat es hier einer mal gemacht?
Hi,
stell Dir vor, Du hättest ein BMW Business RADIO, kein Navi.
Mach Dir klar, wo in diesem Fall welche Stecker vor und nach der Navi-Nachrüstung sitzen.
Dafür ist der Nachrüst-Kabelbaum gedacht.
Und nun das Ganze nochmal für Deine Konstellation.
Mal Dir das mal auf, dann erkennst Du die Unterschiede...
Ciao - Carsten
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Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Die Seite ist ja schon bekannt..
Danke trotzdem.
Hier ein Zitat:
Falls es dazu Fragen geben sollte einfach eine Mail an mich schicken, da es aber nur ein sehr kleiner Teil betreffen dürfte erspare ich mir (erstmal) weitere Details
Er ist leider nicht in die Materie reingegangen, vondaher auch meine Frage.
Ne Email habe ich an Ihn geschrieben, warte noch auf eine Antwort.
So wie es ausschaut ist günstiger und einfacher ein Nachrüst Radio ähnlich Dynavin nachzurüstzen in meinem Fall.
Zitat:
So wie es ausschaut ist günstiger und einfacher ein Nachrüst Radio ähnlich Dynavin nachzurüstzen in meinem Fall.
(Zitat von: e46- 330d-MP)
Hi,
auch nicht.
Dafür musst Du ebenfalls Kabel durch das ganze Auto ziehen.
Für Fremdmarken-Radios oder diesen Dynamurks bruachst Du den BMW Radio-Stecker vorne.
Oder einen 4m langen BMW-ISO Adapter.
Bei Dir liegt der Radio-Stecke ja hinten.
Da kannst Du auch gleich den Navi-Kabelbaum verlegen und Dich durch die Belegung durcharbeiten...
Ciao - Carsten
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Dann verlege ich lieber ein 4 Meter langes Iso Adapter.
Statt ein nachrüstkabelbaum zu kaufen, in Einzelteile zerlegen und die fehlende Bild Leitung in den vorhandenen Kabelbaum einzufügen.
Meine Meinung..
Dann hast Du aber auch 'nur' ein Dynavin. Ich hab's mal live gesehen. Altes Touchscreen Problem: Tagsüber spiegelts wie sau, nachts wirst Du geblendet. Helligkeitssensor? Fehlanzeige. Schau's Dir unbedingt mal live an, bevor Du Dein ganzes Auto zerlegst. Die Prospekt und Ebay Bilder kannst Du vergessen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Morgen werde ich es mir mal anschauen.
Aber ehrlich gesagt, traue ich mir es nicht zu das Original 16:9 nachzurüsten.
Vondaher wirds dann ein Dynavin, was nur Plug&Play angeschlossen werden kann.
Zitat:
Vondaher wirds dann ein Dynavin, was nur Plug&Play angeschlossen werden kann.
(Zitat von: e46- 330d-MP)
wohl eher Plug&Pray.
Lies mal den Nachbarthread, da hat einer sich über sein eingebautes Dynamurks geäußert.
FSE zu leise, mieser Radioempfang, Navi nicht installierbar.
Dazu spiegelndes Display, chaotische Menüs, Kabelsalat.
Danke, reicht mir...
Ciao - Carsten
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