Oilwechsel 316 i Compact ?! Wo nur ?
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Oeding
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Bei mir steht der Oilwechsel an.
Fahre einen 316 i Compact (siehe Story).
Habe jetzt überall angerufen und die Preise verglichen
Bmw nimmt 90 €.
freie Werkstatt 60 €
Pit Stop 45€
Atu 40€
Habe vorher SAE 10W - 40 Spezialoil von Bmw verwendet.
Kann man bei dem Oilwechsel viel falsch machen?! Arbeiten alle nach den Herstellervorgaben. Welches Oil ?!
Wodrauf muss ich achten?!
Kann man Atu und Pit Stop trauen ? :)
Ich meine, dass es ja nicht so schwer sein kann, einen Oilwechsel durchzuführen...
Bitte um Kommentare
Gruß Marcel
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Hallo Marcello25,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo!
Wieso lässt dus machen, mach das doch selber!
Als ich keine Lust hatte die Grube zu öffnen machte ich das am boden, geht ganz leicht.
Man kann eigentlich nichts falsch machen wenn du die richtige Schraube öffnest ^^
Kauf dir einen neuen Filter, O-Ringe, Öl und fertig, ich lass meinen meist ne Nacht lang ausbluten und drück das restliche Öl mit einem Komressor raus.
lg
Im Prinzip kann man nix falsch machen. Wenn du spezielle Ölwünsche hast, kippen die das auch bei ATU usw rein.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Michi habe herlich gesagt keine Lust den Oilwechsel selber zu machen. Habe ich früher immer gemacht.
Da bezahle ich lieber die Euronen und lasse die Arbeit machen.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag
ist der ATU preis schon inklusiv öl und filter?
alles in allem hätte ich bei ATU für den ölwechsel 60€ gezahlt, bei BMW warens letztendlich 225€ inklusiv waschen, servicehefteintrag, HU, AU und ölservice. meiner meinung nach absolut nicht zu teuer!
zu den pfuschern bei ATU würde ich generell kein auto bringen, die sind immer der meinung, da wäre alles kaputt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
zu den pfuschern bei ATU würde ich generell kein auto bringen, die sind immer der meinung, da wäre alles kaputt.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Die darf man halt nie nach ihrer Meinung fragen ;D. Aber ich denke der Preis ist inkl. Öl und Filter. Hab vor einem Jahr mit Wunschöl ca. 55 bei ATU bezahlt (bin bis dort hin allerdings auch nur für den Ölwechsel zu ATU und gehe mitlerweile überhaupt nicht mehr hin)
OO==[][]==OO
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ja mit allem drum und dran bei atu. ist gerade ein Angebot. und wenn es 60€ wären. immerhin 30 € günstiger als bei Bmw
Also Bmw ist mir in diesem Fall viel zu teuer.
Obwohl ich eigentlich alles beim freundlichen mache.
das Atu meines erachtens nicht kompetent ist weiß glaube ich jeder!
Jedoch wird ein oilwechsel doch nicht so schwer sein.
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king m warum gehst du mittlerweile nicht mehr zu atu ?
Hab vor einem halben Jahr dann einen Kopfriss gehabt (nach 370.000 km gebe ich daran allerdings nicht falschem öl, ATU oder sonst wem schuld ;D) und hab dann über einen Arbeitskollegen einen verdammt guten Mechaniker kennen gelernt, der sich auf ältere BMW´s spezialisiert hat. Mitlerweile macht alles, was ich nicht kann oder nicht machen will, er und das sehr günstig.
OO==[][]==OO
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habe gerade mal bei bmw angerufen.
literpreis kostet 12,51 € der filter 10
brauche 4 liter...also oilpreis multipliziert endsummer: 50,04 + 10 euro filter. sind wir bei 60€ und Arbeitskosten 30€
die haben mir 5w30 empfohlen. soll aber teurer sein 18€ pro liter. Schmiert aber besser. gerade bei den etwas älteren motoren.
mh was soll ich jetzt machen ?
lasse mir jetzt noch ein angebot von einer werkstatt in köln geben, die bmw teile verwenden. vielleicht sind die günstiger.
nichts geht über vergleichen :)
mein BMW händler hat mir vom teureren 0w30 öl abgeraten.
seit dem wechsel von 0w30 auf 10w40 ölt mein motor auch nicht mehr.
mfg FRY
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Also denkst du dass das 10 w 40 besser ist ?
Werde dass dann bei Atu machen (Hilfe !!!)
Meine erste Dienstleistung bei den In(Kompetenten) :)
Zitat:
Also denkst du dass das 10 w 40 besser ist ?
Werde dass dann bei Atu machen (Hilfe !!!)
Meine erste Dienstleistung bei den In(Kompetenten) :)
(Zitat von: Marcello25)
Ich hab bei meinen (außer M3) immer 10w40 benutzt, find das ist die beste Variante!
lg
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scheiss drauf.
habe jetzt bei atu einen termin gemacht. oh mein gott :)
ich denke dass das atu aller herstellervorgaben einhält.
man wird da wohl nichts falsch machen...
ist dann auch 10 w -40 .
kostet immerhin nue 35 € mit allem drum und dran. immerhin 55 € günstiger als bmw.
Mitglied seit: 03.05.2007
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Der Unterschied wird aber auch dementsprechend ausfallen...irgendwelches Fassöl, welches kaum Herstellenfreigaben hat oder vollsynthetisches ÖL...
Den alten Polo meiner Mutter haben wir auch mal zu ATU Ölwechsel gegeben...die haben es geschafft 1l zu viel reinzugeben...wir mussten dann nochmal hin und wieder ein wenig ablassen. Zum Glück war es noch nicht zu spät und nur eine geringe Menge ist verbrannt worden...
also Nachkontrolle sollte Pflicht sein.
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nein nein die müssen schon die hertellervorgaben nachgehen ! 10 w - 40 ist doch 10 w 40. habe viele foren gelesen. die bmw öle sind nicht unbedingt besser als nicht so namenhafte öle.
falls die einen total großen fehler machen und nachweislich die karre dadurch kaputt geht, sind die schon gut versichert.
shit dann müsste ich den da auch reparieren lassen :/ :) oh mein gott. teufel nicht an die wand malen.
und ich denke nicht, dass es so schwer ist 4 liter nachzugießen.
Mitglied seit: 03.05.2007
Kreis Barnim
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387 Beiträge
Zitat:
10 w - 40 ist doch 10 w 40.
Autsch! Das ist defintiv nicht so! Du kannst ja nichts dafür, dass viele Leute keine Ahnung haben im Bereich Motoröl und wer da auf was schwört und ob besseres Öl auch gleich den Motor 100.000km länger leben lässt, ist alles Ansichtsache.
Aber Herstellerfreigaben (wenn das ATU-ÖL keine von BMW hat, ist es nicht illegal dir das Öl einzufüllen) oder API-Klassifizierungen oder Ölnormen ergeben doch Unterschiede.
Mal ein kurzer Einblick ins Thema ÖL:
"Mineralöle sind Rohöle, die nur bedingt weiterverarbeitet werden. Daher ist hier die Qualität des Rohöls von Wichtigkeit. Den Eigenschaften sind durch die geringe Verarbeitung Grenzen gesetzt.
Synthetiköle sind chemisch zusammengesetzte Öle. Durch den gezielten Einsatz von diversen Molekülen werden die Eigenschaften dieses Öles deutlich verbessert."
Alerdings möchte ich dir nicht unbedingt zum Vollsynthetiköl raten, denn:
"Jedoch sollte man bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung nicht auf ein Synthetiköl wechseln, wenn jahrelang ein allerwelts Mineral- bzw. HC-Öl(Fassöl von ATU oder so) verwendet wurde. Durch die reinigende Wirkung der Synthetiköle können größere gelöste Ablagerungen z.B. eine Ölleitung verstopfen und damit läuft der Motor trocken."
Es gibt Unterschiede, allein in der Zusammensetzung eines Öls...es gibt sehr viel Literatur dazu auf Seiten von namenhaften Herstellern...einfach mal belesen.
So, ich fahr dann mal jetzt zur Arbeit :-)))
Bearbeitet von - Taze am 02.10.2008 12:29:12
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Soweit ich weiß erfüllt heutzutage fast jedes öl auf dem markt herstellervorgaben des jeweilgen autofabrikat.
Ich sage denen einfach, dass sie mir das gleiche Zeig von der Konsistenz reinschütten sollen, wie es vorher auch befüllt wurde.
Zitat:
Ich sage denen einfach, dass sie mir das gleiche Zeig von der Konsistenz reinschütten sollen, wie es vorher auch befüllt wurde.
"konsistenz" ist beim öl ja die "viskosität"! und mit der angabe 10w40 ist die werkstatt da auf der sicheren seite.
das bedeutet aber nicht, das alle öle, die die gleiche viskosität ahben auch glaich sind! die können dir das 10€ pro 5 liter baumarktbilligöl einfüllen oder das teure castrol, wäre ja deiner meinung nach das gleiche, ist es aber nicht! es kommt auch noch auf die mögliche druckaufnahme und die bindung on schwebeteilchen an und da unterscheiden sich die öle doch SEHR deutlich. bei ATU bekommste vom fass den billigsten schund, das ist bei denen firmenphilosophie.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Zu welchem Öl ratet ihr mir denn ? Shell ?
ich kann ja eine angabe machen... bzw meinen wunsch äußern !
ui...da sind die preise von meinem freundlichen ja fast geschenkt.
ich zahle fürn ölwechsel(10w40) inkl. filter und fahrzeugwäsche 22€....wenn ihr mir nicht glaubt scan ich die rechnung ein :D
original bmw werkstatt