Hallo an alle,
bitte um freundliche Unterstützung bei folgendem Problem:
Fahrzeug: BMW E36 Limo 320i 9/95
Vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn und musste feststellen, wie mit einem Schlag völlig unangekündigt meine Kühlwassertemperaturanzeige in die Höhe schoss.
Nach einer Weile konnte ich feststellen, dass dies "nur" passierte sobald ich durchgehend mit Drehzahlen über 3500 / 4000 U/min fuhr. Die Temperatur fängt dann stetig an zu steigen. Trat ich die Kupplung (Drehzahlen auf Leerlauf) kühlt er sich wieder auf 88 / 90 °C runter. Anschließend stieg sie wieder (bei Fahrten ab 140 / 150 km/h aufwärts sprich 4000 U/min aufwärts). Zusätzlich stellte ich eine lange Aufwärmzeit des Motor bei Fahrtantritten fest. Ich tippte sofort auf das Thermostat, welches ich auch wechselte. Die langen Aufwärmphasen verschwanden wunderbar. Das eigentliche Temeraturproblem besteht aber weiter. Anschließend fuhr ich kurz bei einem BMW-Hänlder vorbei und befragte ihn nach seiner Meinung: Er wieß mich auf den Lüfter hin, welcher angeblich zu locker säße ("Lüfterlager" sei angeblich hinüber und müsse "auf jeden Fall" gemacht werden). Aus meiner "Laien-Sicht" läuft dieser jedoch einwadnfrei. Weiterhin wieß er auf einen möglichen Wasserpumpendefekt hin, was nach Erläuterung für mich auch sehr plausibel klang (beispielsweise bei defekten Blättern kein richtiger Wassertransport mehr ab bestimmten Drehzahlen).
Meine Frage an euch: Wie seht ihr das Ganze? Kann das Lüfterlager dafür wirklich verantortlich sein (der Lüfter dreht sich eigentlich so wie er soll) oder wollte der mich eventuell über den Tisch ziehen?
Andere Frage: Könnte es (ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen) auch die Zylinderkopfdichtung sein? Woran könnte ich dies explizit feststellen bzw. ausgrenzen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
PS: Falls hiermit ein Doppel-Post enstanden ist bitte ich dies zu entschuldigen, da ich keinen passenden Beitrag zu meinem Problem finden konnte.