Gasanlage verbaut,Probleme Kühlwasser!
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Mitglied seit: 07.12.2007
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Moin zusammen,
Mein 330i ist auf Gas umgerüstet worden,verbaut ist eine BRC Plug & Drive.
Nur laufen tut sie noch nicht. Das Problem ist,das am Verdampfer scheinbar kaum heißes Kühlwasser ankommt und daher nicht auf den Gasbetrieb umgeschaltet wird.Mein Umrüster will jetzt morgen nochmal nachschauen ob sich vielleicht durch den Umbau noch Luft im System befindet.Kann dies der Fall sein? Vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Oder hat es vielleicht auch was damit zu tun wie die Zufuhrschläuche zum Verdampfer verlegt sind?Der Schlauch ist so verlegt,das er von der Fahrerseite Spritzwand über den Motorblock Richtung Verdampfer verläuft,welcher dort sitzt wo der Platz für die Batterie ist.
Ist vielleicht nicht genug Druck vorhanden,sodaß kein Wasser ankommt weil der Schlauch ziemlich hoch verlegt ist oder hat das eine mit dem andern nix zu tun?
Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar.
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Hallo Eismann13,
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Gruß
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Denke eifach, dass wirklich noch Luft im System ist!
Bei mir wurde auch sehr viel entlüftet und unmengen an Kühlmittel nachgeschüttet. Selbst nach 300 km musste ich noch Kühlmitten nachschütten. Denke kann vorkommen- ist halt schon ne Menge an neuem Schlauch verlegt worden.....
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Mitglied seit: 07.12.2007
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Also hat es eher nix mit dem Verlauf der Schläuche zu tun? Ich dachte vielleicht das der Druck vom Kühlsystem zu gering ist um das Wasser in ausreichender Menge über den Motorblock zu drücken.
Hat sonst vielleicht noch jemand Vermutungen?
Mitglied seit: 21.09.2007
Wittmund
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9 Beiträge
hey.. kann sein dass der falsche schlauch gewählt wurde. meine werkstatt hat ewig nach dem richtigen gesucht weil die sich nicht anmerken lassen ob sie nun der "gute" oder "schlechte" sind... bei mir hats gleich geklappt. also evtl die schläcuche checken.
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Mitglied seit: 07.12.2007
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Bin heute morgen in der Werkstatt gewesen.Dort hat sich letztendlich herausgestellt das die Schläuche nicht über sondern hinter dem Motor verlegt werden müssen,weil ansonsten nicht richtig entlüftet werden kann.Als wir dies erledigt hatten tauchte allerdings das nächste Problem auf.Beim Umbau ist der Ansaugkrümmer demontiert worden,und dabei hat die Ansaugkrümerdichtung wohl nen kleinen Riss bekommen,(Vermutung).Bemerkt haben wir dies,als wir das Laptop angeschlossen hatten um die Lambdawerte auf Benzin zu überprüfen.Das Gemisch war im Stand viel zu mager und nach ein paar Augenblicken schaltete sich auch die MKL ein.Als wir dann mit Bremsenreiniger auf die Dichtung vom Ansaugkrümer spritzten,waren die Werte i.O.
Also nun nochmal Ansaugbrücke runter neue Dichtung rein und hoffen das dann alles läuft.
Mitglied seit: 21.09.2007
Wittmund
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na dann viel erfolg
Mitglied seit: 29.05.2008
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1 Beitrag
Und denkt alle daran neue Zündkerzen rein zu fuddeln!!!!
Die normalen werden zu heiß und nummer 6 wird euch früher oder später durchbrennen (bei nem 6-zylinder versteht sich).
bei nem 4-zylinder würd ich die kerzen zur sicherheit auch wechseln.
viel spaß noch! =)
si vis pacem - para bellum
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Mitglied seit: 07.12.2007
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Hmm andere Zündkerzen? Hab ich eigentlich noch nicht gehört das man die wechselt,bzw. nicht mehr die originalen verwenden darf. Kenne sehr viele Leute die schon ewig mit den originalen auf Gas fahren!
Hat diesbezüglich sonst schonmal wer von einem Zünkerzenwechsel gehört? Trotzdem danke,ich werd mich mal erkundigen ob das wirklich nötig ist.
Meine Kerzen sind nun 68000Km drinn und davon knapp 9000Km auf Gas und das ohne Probleme.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Mitglied seit: 21.09.2007
Wittmund
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ja das stimmt habe selber auch neue bekommen die irgendwie speziell für gasbetrieb sind.. wegen der höheren hitze kann es sein das sie durchbrennen
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Mitglied seit: 07.12.2007
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Schön das wiedermal Einigkeit herrscht! :-)
Ich glaube ich werde mich mal bei verschiedenen Umrüstern erkundigen ob andere Zündkerzen notwendig sind...
Also ich fahre seit 35.000 mit den originalen Zündkerzen ;-) Wie sieht eigentlich der Wechselintervall von Zündkerzen aus?
Da das Thema ja KÜHLWASSER betraf, mal eine andere Frage an die übrigen Gasfahrer, die auch zum Betreff passt:
Ich fahr seit ca. 12.000km auf Gas. Vor etwa 2 Monaten und 2000km ging meine Kühlwasser-Warnleuchte an, ich goß fleißig nach. Alles wieder im Reinen.
Gestern dann, wie gesagt, ca. 2000km später, wieder Kühlwasser leer.
Leckagen hab ich nicht.
Nun verbrennt Gas ja mit wesentlich höherer Temp., trotzdem bin ich die ersten 8000-9000km ohne derartige Probleme gefahren. Außerdem kann des Rätsels Lösung ja nun nicht sein, dass ich alle 2000km Kühlwasser nachgieß.
Hat irgend ein Gasfahrer von euch ähnlich hohen Kühlwasserverschleiß?
Ansonsten muss ich wohl nochmal zum Umrüster.
DOC. WATSON
Also, wie gesagt, 35.000km auf Gas. Kann mich nicht Erinnern schonmal Kühlwasser nachgegossen zu haben. Evtl. bei der Inspektion
Bis jetzt 9000Km ohne nachfüllen von Wasser unterwegs.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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341 Beiträge
Keiner schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Nochmal zur Beschreibung:
Wenn ich entlüfte,und danach die Verdampfertemperatur messe dann liegen da ca.75°C an. Wenn ich dann 15-20 Kilometer fahre sackt die Verdampfertemperatur kontinuierlich ab und ist irgendwann unter der Umschalttemperetur von 35°C!Der Kühlmittelzufuhrschlauch zum Verdampfer und vom Verdampfer weg sind dann auch nur noch Handwarm,also kommt da scheinbar kein Wasser mehr an.Was gibt es noch für Möglichkeiten um die eventuell vorhandene Luft noch aus dem System zu kriegen? Hab mal gehört man könnte das System unter Druck setzen,wäre das noch ne Möglichkeit?
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
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279 Beiträge
hat dein umrüster noch nichts gefunden oder nicht zum laufen gebracht??
Ich könnte meinen umrüster nachfragen mail mir falls bei dir das problem nicht gelost wird
Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
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72 Beiträge
Hallo,
- lasst bei Gas immer die Original-Zündkerzen drin, die laufen wunderbar.
- hatte noch nie Kühlwasserverlust, aber kenne Gasfahrer, wo die Schellen nicht richtig festgezogen waren. Also Schellen für die Kühlwasserschläuche checken und ggf. nachziehen.
Gruß Reinhold (140Tkm auf Gas).
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
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Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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341 Beiträge
Nein der hat noch nichts gefunden,was wir noch ausprobieren werden ist,ob der Verdampfer heiß bleibt wenn ich die Heizung laufen lasse,nicht das da mit den Anschlüssen was vertauscht wurde. habe gehört das es da son Heizungsventil gibt und ich bin mir jetzt nicht sicher entweder muß man davor oder dahinter den Anschluß setzen...
Ich habe vor kurzem meinen 318i auf Gas umrüsten lassen. Am Anfang hat die Anlage sich nicht angeschaltet, obwohl der Motor warm genug war. Ich musste dann den Motor immer einmal ausschalten und dann wieder an, damit sich die Gasanlage eingschaltet hat. Nach 2 Tagen Schonfrist bin ich dann nochmal zum Umrüster, der hat festgestellt, dass der Fühler der die Temperatur misst, am falschen Schlauch angebracht war und deshalb die nötige Temperatur nur selten gemessen wurde. So wie sich das bei dir anhört, scheint der Fühler auch am falschen Schlauch zu sein.
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Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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341 Beiträge
Das glaube ich nicht,weil der Schlauch der zum Verdampfer und der vom Verdampfer weg führt garnicht heiß sind,also ist auch definitiv kein heißes Kühlwasser am Verdampfer!