Limapfeifen vs. Clipping vs. schwache Batterie
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kann es zu limapfeifen kommen wenn du batterie fast leergelutscht ist??
kommt man mit ner schwachen batterie eher ins clipping?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hallo B4C4RDI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Limapfeifen vs. Clipping vs. schwache Batterie"!
Gruß
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Ob es zu Limapfeifen aufgrund einer schwachen Batterie kommen kann, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Aber man kommt schon eher ins Clipping.
Wenn die Betriebsspannung (Ub) nicht mehr zwischen 12 und 14 liegt, also darunter, muss zwangsläufig ein stärkerer Strom fließen, damit die Endstufe die geforderte Leistung generieren kann.
P=U*I
Leistung = Spannung * Strom
Allerdings wird die Batterie das auf Dauer nicht schaffen, wenn sie schon nicht ihr Potential aufrechterhalten kann....d.h. man hat eine zu niedrige Spannung + zusätzlich rasch abfallendem Strom. Das Netzteil der Endstufe kommt in die Bredoullie um die Verstärkerschaltungen mit Saft zu versorgen, was auf Dauer nicht funktionieren wird.
Die Musik hört sich matschig an, die Endstufe wird dann früher oder später ins Clipping übergehen.
Evtl kann man das mit nem guten Kondensator etwas kompensieren, aber auf Dauer ist das keine Lösung, vor allem wenn nichtmal genug Saft da ist um den Cap zu laden, wie soll der was stabilisieren?
Also ne schwache Batterie würde ich direkt austauschen sofern sie sich nicht mehr regenerieren lässt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich habe schon mit einer schwachen Batterie erlebt, dass es zu Störgeräuschen kommen kann!
Ein schwache Battrie sorgt für Spannungschwankungen. Die Endstufen versuchen dieses auszugleichen - aber wenns zu hefig wird dann geht dieses auch auf das Ausgangssignal.
Und dieses ist ja verantwortlich für das sogenannte clipping.
also würde ich beide Fragen mit JA beantworten.
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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es geht darum. hab gestern abend nachem autowaschen noch mein frontsystem eingepegelt im stand. als ich dann im kofferraum gemerkt hab,dass das licht flackert habe ich sofort aufgehört. und dann das problem.
erstmal habe ich starthilfe gebraucht. dann hab ich die lima ganz deutlich gehört. ds pfeifen war auch nur mit laufenden motor sehr stark. das eingepegelte konnte ich vergessen, da ich nur bis volumen 9 aufdrehen konnte. alles höher hat verzerrt. radio geht bis volumen 35 und habe es auf 22 eingepegelt. mfg
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
es geht darum. hab gestern abend nachem autowaschen noch mein frontsystem eingepegelt im stand. als ich dann im kofferraum gemerkt hab,dass das licht flackert habe ich sofort aufgehört. und dann das problem.
erstmal habe ich starthilfe gebraucht. dann hab ich die lima ganz deutlich gehört. ds pfeifen war auch nur mit laufenden motor sehr stark. das eingepegelte konnte ich vergessen, da ich nur bis volumen 9 aufdrehen konnte. alles höher hat verzerrt. radio geht bis volumen 35 und habe es auf 22 eingepegelt. mfg
(Zitat von: B4C4RDI)
Du pegelst bei 22 ein? Etwas viel, denkste nicht?
Wie Tobi bereits sagte, kann zum Clipping führen. Aber Limapfeifen wenn der Motor aus ist gibt keinen Sinn.
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wieso bissel viel?
man sagt ungefähr 2/3 von voller lautstärke.
limapfeifen ist nicht bei stehenden motor. habe ich auch nicht geschrieben oder mich ungeschickt ausgedrückt. wenn die klimaanlage an ist wird das limapfeifen stärker...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
@B4C4RDI:
Nach meiner Meinung hast Du alles richtig gemacht!
Nur denke ich, dass Deine Batterie früher oder später endgültig den Geist aufgibt!
Wie alt ist sie?
Falls eine neue ansteht würde ich Dir ein AGM Batterie empfehlen. Hat sich gerade für den Autohifi Bereich sehr bewährt!
Gruß
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es ist eine maxxima die ein 3/4 jahr alt ist. werde sie wohl doch mal einschicken lassen. kann ja net sein das sie den geist aufgibt...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
jo aber du weisst doch bestimmt dass die Dinger auch richtig alt sein können, wenn sie mal ins Regal gestellt werden.
Tausch sie um und probiers nochmal
gruß
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Aber deine Lima is in Ordnung?
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jup. bei laufendem motor zeigt der spannungsmesser 14,2V an.
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
bevor Du die Maxxima einschickst,
hast vll. n Ctec (o.A.) Ladegerät mit dem du vll se wieder Reanimatieren kannst?
ich hab mir damals n Ctec 3600 mitgekauft
die hat auch son 14,4V "Ladeerhaltungspuls Modus"
ev. bekommst damit die Batterie wieder auf die Beine
da die Gelbattiereien Tiefentladungen besser abkönnen "sollen" wie Säurebatterien
kann mir vorstellen das du kurz nachm Starten dehalb noch probleme hattes weil erstmal der grossteil des Ladestroms der LiMa in die Batterie ging um die hochzuladen,
aber die Batterie nix abgeben konnte weil erstmal noch nix an Ladung vorhanden war.
und das bei Unterspannung angeschlossene Steuergeräte die komischten Verhaltensweisen an den Tag legen können is sicher auch kein Geheimns für Dich.
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
würde die Aussabe von "odi" so bestätigen.
Erst mal mit gescheitem Ladegerät die Batterie laden! Wobei Ctec ein elektonisch geregeltes Ladegerät ist und autom. auf Erhaltungladung umstellt und zudem in Zyklen ladet! - Kann ich wirklich nur empfehlen!
Und wenn das nichts bring - erst dann die Batterie einsenden..
Gruß
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danke für den tip. hatte aber mein ctek am letzten we. ca 1 1/2 tage ran und es hat voll angezeigt. batterie hatte zwar laut anzeige vollen strom aber problem blieb bestehen. mit standard batterie startet er aber ohne probleme. nach laden wird an der batterie auch 12V angezeigt. sollte ich die batterie ausbauen und dann mal seperat ans ladegerät hängen?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
danke für den tip. hatte aber mein ctek am letzten we. ca 1 1/2 tage ran und es hat voll angezeigt. batterie hatte zwar laut anzeige vollen strom aber problem blieb bestehen. mit standard batterie startet er aber ohne probleme. nach laden wird an der batterie auch 12V angezeigt. sollte ich die batterie ausbauen und dann mal seperat ans ladegerät hängen?
(Zitat von: B4C4RDI)
Wenn du damit meinst, dass du die originale wieder reinsetzt und rumfährst und die Maxima mal 2-3 Tage ans Ladegerät hängst, dann ist es durchaus ratsam. Anders machts nur Sinn wenn da andauernd Verbraucher im Auto hast, was sehr schnell und fast immer der Fall ist.
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also hab die orignalbatterie wieder drin. bisher keine probleme. limapfeifen ist auch verschwunden. werde die batterie jetzt mal 2tage am ladegerät hängen lassen. wenn sie danach keine 14V hat schick ich des ding ein.
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Jo, das würde genau so machen.
Aber dennoch eine Frage vieviel Ah (Ampere stunden) hat denn die Batterie? so wie die originale oder mehr?
Gruß
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die maxxima hat 55Ah die originale 60Ah oder 65Ah. was macht das?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Nicht allzuviel!
Ich hatte nur befürchtet, dass Du evtl. eine zu "Große Batterie" eingebaut hast. Somit könnte diese nie richtig geladen werden - hat sich aber ja nicht bestätigt!
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