Aktivsystem Adapter. Warum und...Woher?
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Hy!
Habe eben bei ebay gesehen das es ein Aktivsystem-Adapter gibt für die Soundsysteme von bmw. Bin dann erstmal darauf gekommen das ich bei meinem e36 touring ja auch dieses besagte "grosse soundsystem" habe welches an einen Verstärker gekoppelt ist! Wusste ich bis eben grad gar nicht! "doing" ;/
Naja, nun hab ich mal die suche benutzt, aber nicht wirklich ne aussagekräftige antwort gefunden zu diesem Adapter!
Ich hab bei mir als Headunit das Pioneer DEH 8600 mp.
Habe mich immer gafragt warum ich aus den bässen nie vernünftigen klang bekomme! Der Hoch/mittelton ist sehr gut! Habe die bässe im fussraum gegen Hifonics Bässe getauscht und im hinteren bereich die dachlautsprecher gegen 2wege Canton speaker!
Allerdings hörte sich das nicht wirklich besser an als vorher.
Die Bässe fangen noch schneller das "schrabbeln" an als die originalen vorher! Obwohl sie viel mehr Leistung abkönnen sollen! Bringt so ein Aktivsystemadapter abhilfe oder sind einfach nur die Speaker mist!? Meinn Kollege hat einen alten e34 und selbst da hört sich das system um einiges besser an!! Haben die alten 5er modelle noch keinen eigenen Verstärker und klingen darum besser?! vielen Dank für Antworten im Voraus
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aktivsystem Adapter. Warum und...Woher?"!
Gruß
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Zitat:
Habe mich immer gafragt warum ich aus den bässen nie vernünftigen klang bekomme!
Die Bässe fangen noch schneller das "schrabbeln" an als die originalen vorher! Obwohl sie viel mehr Leistung abkönnen sollen!
(Zitat von: benjiman82)
Hi
du musst dir erstmal das hier durchlesen (Clipping)
http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi#Clipping_.28Verst.C3.A4rker.29Schick mir mal bitte einen Link zu dem Adapter, ich kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen, da ich mich mit den BMW Soundsystemen nicht auskenne.
Aber wenn du einfach ein Nachrüstradio einbaust, und einen Verstärker (vom großen Soundsystem) hast, dann gibst du ja ein schon verstärktes Signal auf die Eingänge des Verstärkers.
d.h. VIEL zu hoher Eingangspegel, wodurch der Verstärker des Soundsystems direkt in die Sättigung kommt und aus Wechselspannung eine Gleichspannung macht....das Clipping.
---> Das ist das "schrabbeln" was du hörst.
Ich würde schleunigst damit aufhören die Musik so laut aufzudrehen wenn du nichts im Signalweg unternimmst, weil sonst zerschießt du dir die Lautsprecher.
Das ist im Prinzip genauso wie wenn du dir nen Verstärker kaufst, der NICHT genug Leistung hat.....durch das überlasten wenn man große Lautsprecher dran anschließt, gerät so ein Verstärker ebenfalls ins Clipping.
Ich nehme an dass du einen High-Low Adapter meinst, so einen brauchst du, einfach zwischen Lautsprecher und Verstärker schalten, dabei drauf achten dass die Anschlüsse passen falls BMW da was Baureihenspezifisches hat.
Gruß
Tobi
Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.09.2008 13:37:15
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Ich denke genau das wird das Problem sein!
hier mal ein link zu dem adapter!
Link|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
noch ein anderer:
Link|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Gibt es wieder VON - BIS preisen! Bei BMW soll das Ding wohl 120euro kosten! bissel happig!
Allerdings ist die frage ob es da grosse Qualitätsunterschiede gibt?! Fraglich ist auch wie weit diese adapter die Leistung vom Radio runterdrosseln! Das Pioneer hat nämlich schon gut Leistung. Es ist aber auch nirgends beschrieben wieviel watt diese jeweiligen adapter drosseln oder welches maximum an leistung das Radio haben darf!
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Korrigiere! Bei dem für 19euro steht bei bis MAX 4x 50watt! Würde noch passen.
Mal abgesehen von den unterschiedlichen preisen, aber für mich sehen die beiden identisch aus, oder?! ;/
Ok, ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden warum die Lautsprecher so "schraddeln".
Du hast ein Nachrüstradio.
Dieses hast du einfach mit dem BMW Kabelbaum über einen ISO-auf-BMW Adapter verbunden, richtig?
Ist ja an für sich nicht falsch.
AAABER!
Da du, wie du schon selbst erkannt hast, ein Aktiv System hast, ist das ein großes Problem! (Grund siehe oben bei "Clipping")
Das AKTIV bedeutet, dass dein Auto schon einen Verstärker eingebaut hat.
Ich kenn mich wie gesagt nicht genau mit den BMW Aktiv Systemen aus, aber vom rein logischen her, müsste das BMW Radio nur ein Vorverstärktes Signal ausgeben, kein Vollverstärktes.
Genau das aber macht das Nachrüstradio! Deshalb hat dies ja auch sogenannte Vorverstärkerausgänge! (Die Cinch-Anschlüsse an der Rückseite).
Da du das Radio ja über die normalen (also verstärkten) Lautsprecherausgänge an das BMW Aktiv System (den Verstärker) angeschlossen hast, bringst du den Verstärker schon von Anfang an volles Programm in die Sättigung----daraus entsteht das Clipping.
Solch ein Adapter wie bei Ebay kann wohl auch als High-Low Adapter beschrieben werden, da er das bereits verstärkte Signal des Nachrüstradios wieder soweit dämpft, dass es wie ein Nicht-verstärktes Signal fungiert und somit den Aktiv-Verstärker nicht ins Clipping bringt.
Vom optischen her machen die beiden Adapter keine Unterschiede, vielleicht von den verbauten Komponenten im inneren der schwarzen Box.
Ich würde testweise natürlich erstmal den günstigeren bestellen.
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Doch klar! Soweit verstanden! Aber was ich grade noch überlege.....
Mein Radio hat ja noch 2 Chich Paare frei! Für vorn und hinten!! Dann müsste es doch funktionieren (ist evtl sogar auch besser!) wenn ich den Lautsprecher-Eingangsstecker vom Fahrzeug an die Chich-Ausgänge vom Radio anschliesse, da sie ja sowieso nur ein vorverstärker signal ausgeben! RICHTIG SOWEIT? Jetzt müsste man sich nur noch erkundigen ob es so einen Adapter überhaupt gibt!!!!??? Aber funktionieren müsste das doch , oder?! Zur zeit benutze ich nämlich nur den Sub- Ausgang vom Radio.
Ich bin in Sachen BMW Radios da leider etwas überfragt.
Sollten in deinem Radio Schacht Cinchkabel zu finden sein, oder sollte der BMW Verstärker Cinch Eingänge haben (die als Vorverstärkereingänge arbeiten), dann dürfte das kein Problem darstellen das Radio per Cinch Leitung mit dem Verstärker zu verbinden.
Kann da jetzt halt nix konkretes dazu sagen, höchstens du postest hier Bilder vom Radioschacht (bzw der Kabel die darin zu finden sind) und der Anschlussseite des Verstärkers (keine Ahnung wo der sitzt, im Touring evtl hinter irgendwelchen Kofferraumverkleidungen).
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Also der Verstärker hat HighLevel eingänge! Ich bräuchte also einen Adapter der von den Chinchausgängen des Radios, auf die Lautsprechereingänge (in meinem fall ein DIN Stecker) gesteckt werden kann! Gibt es einen Adapter der von chinch auf DIN geht?!
Der Verstärker hat High Level Eingänge?
Ist da was angeschlossen? Wo gehen denn die Anschlüsse aus dem Radioschacht hin?
Sorry dass ich jetzt auch viel fragen muss, aber selbst mein Bruder (der Airborne) kann mir da nix sagen, da dass auch nicht gerade sein Fachgebiet ist.
Falls du mal ein Foto hier reinstellen könntest würde mich das evtl schon weiterbringen
Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.09.2008 17:17:20
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Also der verstärker hat High Level eingang! Die Kabel die am ISO stecker im Radioschacht liegen, gehen , denk ich, direkt zum Verstärker der im Kofferraum sitzt!
Ich habe mir grade einen ISO stecker gekauft und 2 Paar Chinchstecker! Die chinchstecker werd ich an den ISO stecker löten sodass ich die chinchstecker an die PreOuts vom radio anschliessen kann und den ISO stecker an den "lautsprechereingangs" ISO stecker vom Fahrzeug!
Müsste dann doch klappen!?
Bilder kann ich morgen mal einsetzen!
Probieren kannst du es ja.
Aber die High Level Eingänge am Verstärker sind NICHT belegt oder?
Weil High Level heißt im Prinzip "Verstärktes Signal".
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