Unterschied Steuern E28 mit oder ohne Kat?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2008 um 15:30:33 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Servus alle,
wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen was es an Steuern Unterschied macht ob ein E28 525i einen Kat drin hat oder nicht.
Ich bin kurz davor mir so einen Wagen zu kaufen, jetzt hat mir der Verkäufer noch angeboten für 200€ einen Kat mit einzubauen.
Kann mir jemand sagen was ich an Steuern zahle für den 525i E28 ohne Kat und was ich mit Kat zahlen würde?
Gruß Matze
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2008 15:30:33
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Hallo NDM27,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied Steuern E28 mit oder ohne Kat?"!
Gruß
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nimm das angebot wahr, google sagt die wie die steuer ist. mach aber sicher mehr als 200€ aus.
euro1 zu euro2 sind schon 184€ unterschied.
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Ja das Problem ist nur, zum berechnen müsste ich wissen, was für ne Steuerklasse der hat. ;-) Hat der schon Euro1?! Weiß das jemand?
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Hi,
ohne KAT = Euro-Nix = 26,36€ pro 100ccm
Euro-1 = 15,13€ pro 100ccm
Euro-2 = 7,36€ pro 100ccm
Ein Nachrüst-KAT (Schlüsselnr. 77) kommt nur auf Euro-1 und eine nachträgliche Aufrüstung mit einem KLR o.Ä. auf Euro-2 ist nicht möglich.
Allerdings kostet ein Nachrüst-Kat knapp 1000€, daher kommt mir der Betrag von 200€ seltsam vor.
Oder hat der Wagen einen Werks-KAT mit Euro-1 und es soll ein KLR für Euro-2 eingebaut werden?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Nein nein, der Verkäufer fährt selber einen E28 bei dem er den Kat jetzt rausschmeißt, und da hat er mir angeboten den Kat bei "meinem" E28 einzubauen für 200€.
Aber danke schonmal für den Beitrag, das war mir mal ne größe Hilfe!
Gruß Matze
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HIER kannste die steuer ür den wagen mit und ohne kat berechnen.
ohne wären es 634€/jahr, mit euro 1 sind es 378€/jahr!
mfg FRY
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Also um das ganze mal noch von ner offiziellen Seite zu hören, war ich heute mal beim Tüv. Der Mann beim Tüv hat gemeint das ich den Kat nicht einbauen lassen soll, selbst wenn er aus einem anderen E28 ist, weil der kat dann keine Papiere hat und er ihn mir so nicht eintragen kann. Außerdem sollte man gebrauchte Kats nicht nochmal verbauen sondern wegschmeissen...
Mir bleibt also entweder, den Wagen ohne Kat zu fahren und jährlich 300€ mehr Steuern zu zahlen, oder nen neuen Kat nachzurücten (muss nicht original BMW sein) was mich ca 300-400€ für den Kat kostet + den Einbau und Tüvabnahme.
Ich werde den Wagen also jetzt erstmal ohne Kat kaufen und dann ebentuell einen nachrüsten lassen. Muss mir erstmal im Klaren darüber werden wie lange ich den Wagen fahren will...
Gruß Matze
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bedenke, dass der wiederverkauf mit kat wesentlich leichter ist. ein auto ohne kat ist sehr schwer zu verkaufen, meist nur an einen exporteur, der dir dafür nen hunderter gibt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
...Der Mann beim Tüv hat gemeint das ich den Kat nicht einbauen lassen soll, selbst wenn er aus einem anderen E28 ist, weil der kat dann keine Papiere hat und er ihn mir so nicht eintragen kann. ...
(Zitat von: NDM27)
Hi,
das lass doch die Sorge des Verkäufers sein.
Er soll den KAT umbauen und eintragen lassen.
Wie - das kann Dir doch egal sein.
Auf jeden Fall würde ich den KAT nur mit Eintragung in den Papieren nehmen.
Sonst wird es in der Tat schwierig bis unmöglich.
Und ein Nachrüst-KAT kostet Dich knapp 1000€ und geht bis Euro-1 und nicht weiter...
Ciao - Carsten
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Also ich hab mich entschieden das ich den Wagen ohne kat nehmen werde (wenn ich ihn nehme, fahre ihn morgen nochmal Probe und schau ihn mir auf der Bühne an). Ich werde dann selber nen Kat nachrüsten, weil der Verkäufer mir gesagt hat um die Eintragung würde ich mich selber kümmern müssen.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
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