Kaufberatung E46 Coupe 320 oder 325
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2006
Deutschland
148 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.09.2008 um 22:21:54 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi, ich habe ein paar kleine Fragen zu den Modellen.
1. Hat sich der Motor in den Jahren 2000-2007 geändert? es gab ja irgendwann um 2003 ein facelift. dieses nur optisch?
2. Was verbrauchen beide Autos (fahre stadt+ bischen stadtautobahn, relativ sportlich) im vergleich? ich habe schon rausgefunden das ab 2000 neue motoren eingebaut wurden, 320 mit 170PS und 325 mit 192PS. dazwischen gibts nix, richtig?
3. ab 320 sind alles 6-zylinder richtig?
4. welche variante empfehlt ihr? ich will schon möglichst sparsam fahren aber auch ein bischen fahrspaß haben.
Ausgeben will ich wenn möglich nur 10-11k € mal sehn ob das hin haut.
noch ne allgemeine frage, welche vorteile hat 6 zylinder? bin kein auto profi. weiß nur das sie robuster sein sollen. gibt es sonst unterschiede?
nehmt mich nicht zu hart ran, ich bin frischling (siehe links) und es gibt auch keine dummen fragen :p
fahre aktuell nen 316i coupe 96er, 105ps, und der ist doch sehr träge und braucht über 11 liter, ich will wenn möglich den verbrauch sogar senken mit dem neuen auto, mit 320 sollte das möglich sein oder? die e36 schlucken einfach verdammt viel..
Bearbeitet von - soan am 23.09.2008 01:09:53Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.09.2008 22:21:54
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo soan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E46 Coupe 320 oder 325"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
1. es gab einen 320 mit 150ps ab glaub 2000 hat er 2,2liter und 170ps,bis 2000 gabs nen 323i 2,5 170ps..
3.beim e46 ja
4.würde den 325er nehmen
6zyl ist robuster und laufruhiger,budget wird knapp werden,unter 11 liter ist sicher möglich
mfg
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Bernutz mal die Suche, wenn du was zum Verbrauch wissen willst! Wird immer wieder heiß diskutiert. Ich würde dir auch zum 325 raten, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass selbst die 170 PS aus dem 2,2 l Motor keine Leistungsexplosion entfachen!!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
würde auch klar den 325 nehmen. der 320 hat mich im vfl als auch im fl absolut nicht überzeugt (da war der 323 vfl 100% mal besser zu fahren als der 320)
verbraucht wirst du bei "normaler" fahrweise 100% senken von denen 11 litern um 1-2. das facelift war optisch & technisch, ganz andere motoren kamen rein, sonst wurde sicher auch genug rumgebastelt ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
würde auf jeden fall den 325er nehmen, wenn nicht sogar gleich den 330i vom verbrauch nehmen die sich alle nicht viel untereinander,
der 320er ist nur durstig und hat keine power, da wirst du dich dann ärgern das du nicht gleich nen größeren gewählt hast, sogar ein bmw verkäufer sagte mir es mal so
verbrauch lässt sich immer schwer sagen, jeder fährt halt anders, hängt von deiner fahrweise ab, ich selber habe einen 330ci den kann ich mit 8L (Landstrasse, sinnig Autobahn)fahren aber auch mit 10-13L (sportlich durch die stadt und sehr zügig auf der autobahn)im verbrauch fahren, naja arm wird man nicht von,
die 4-zylinder verbrauchen nicht viel weniger....mfg
Bearbeitet von - e46-fahrer am 23.09.2008 10:46:42
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Wie bereits zuvor gesagt, der Verbauch ist bei keinem der sechszylinder wirklich niedrig... Je größer das Modell, je mehr Gas du gibst je mehr du in der Stadt unterwegs bist ist der Verbauch bei allen Modellen über 10 L.
Den 4 Zylinde rhast du ja mal gleich nicht in die Auswahl mit rein genommen! Gute Entscheidung - Der Motor quält sich mit dem schweren Auto!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2006
Deutschland
148 Beiträge
Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten.
Zum Facelift. Wurde hier nun ein neuer Motor eingebaut? Oder verbraucht der alte mehr?
ist der 325 merklich teurer? (unterhalt und anschaffung)
Bearbeitet von - soan am 23.09.2008 12:40:04
Wenn du ein gutes 325er QP für dein Preislimit findest, nimm das 325er. Vom Verbrauch her gibt´s zum 320er fast keine Unterschiede.
Klar, ein 330er QP ginge noch besser, verbraucht nicht mehr - da wirds aber mit dem Preislimit schon knapp und der Unterhalt (Steuer, Versicherung u. Ersatzteile) sind auch teuerer als beim 325er.
Natürlich sollteste auch auf die Austattung achten - ich würde lieber nen 320er mit guter bzw. Vollausstattung nehmen, wie nen 325er, der fast nichts an Ausstattung zu bieten hat. Das muss jeder selbst wissen, was einem wichtig ist.
Gruß
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Habe mir Anfang des Jahres einen 99´er 320i mit 150PS als Coupe gekauft.
Lieber einen gut ausgestatteten 320 als nen Serien 325 ist auch meine Meinung.Klar ist der 320i kein Rennwagen.Aber um gut auf der Autobahn unterwegs zu sein reicht er mir.
Muß halt jeder für sich wissen.Am Besten Probefahrten machen.
Meiner verbraucht mit 18 Zoll Felgen und zumeist Kurzstrecke (einfacher Weg 10KM ohne Autobahn) zwischen 8,6 und 8,8 Litern
MfG
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Klar wird er bei gleicher Fahrweise ein ganz klein bischen weniger Verbrauchen als die größeren Motoren! Mir persönlich war auch ne gehobene Ausstattung wichtig!
aber jetzt fehlt mir eben irgendwie der "Bums"!!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Mitglied seit: 02.11.2007
Frankenthal
Deutschland
135 Beiträge
Ich hätte da auch meinen zu verkaufen einfach mal melden falls interresse besteht
Mitglied seit: 23.09.2007
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
127 Beiträge
schön zu sehn wie wieder auf den 4Zyl rumgehakt wird :(
nur kurz zum 318ci 2.0 mit 143ps im e46 Coupe ab Ende 2001
Fährt sich gut, ist keine Rakete
lässt im Vergleich zum 325er bestimmt etwas biss vermissen zum 320er jedoch eine Alternative
Ist ein 4Zyl jedoch trotzdem laufruhig (lass dir da nichts anderes erzählen) BMW kann nicht nur 6Zyl bauen ;)
Verbrauch über land 6,7 kurz und knackig in der Stadt 8,5 - 9,0
Großer Nachteil, die Missgunst der 6Zyl fahrer ;)
Wünsch dir viel Spass bei der Suche!
Gruß
Michael
Ps: ist in der Preisklasse evtl eher was gutes/gepflegtes dabei
Bearbeitet von - Gmuender318ci am 23.09.2008 21:11:33
318ci nur fl kaufen. ich fahre vfl und ist -sorry- zum kotzen. null durchzug, null beschleunigung, null nm und einen verbrauch der gar nicht dazu passt (bei 160 auf der bahn ~9 liter mit 18 zöller) fahre mit nem durchschnittsverbrauch von 8,9 liter bei MODERATER fahrweise. wenns mal schneller sein soll bin ich bei locker 10-11 liter und es geht gar nix weiter.
ich kauf mir sicher nie wieder nen 4 zylinder bei bmw (außer den nen diesel vl. der ging gut mit 177 ps :)
==> 325 (320 vorfacelift ist fast so lahm wie der 318)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 23.09.2007
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
127 Beiträge
ich könnt mich kringeln,
will hier ne lanze für die 4 Zyl brechen und hab promt ein messer im Rücken ;)
Du hast bestimmt den alten 318 mit 1,8l Maschine und glaub 118ps?
Gruß
Michael
Also ich fahre nen 320er mit 170 ps und muss sagen bin eigentlich ganz zufrieden . klar der braucht halt drehzahlen aber dann geht der schon ganz gut . und man ist auch auf keinen fall untermotorisiert
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
NEIN beim Facelift wurde motortechnisch nichts groß verändert. Zumindest bei den Sixpacks nicht. Die neuen M54 motoren kamen ab 06/2000, davor gabs die M52TU, welche im großen und ganzen noch von der E36 era stammen. Das Facelift bei den Coupé/Cabrios kam 2003, da wurde aber nichts an den Motoren geändert.
Da du aber nicht mehr wie 10 - 11k ausgeben willst, vergess das mal ganz schnell mit facelift. Das wird preislich nichts. Auch die vorstellung einen Sechszylinder E46 Coupé wird bei der Preisspanne schwer zu realisieren sein. Und wenn, dann ziemlich runtergeritten und null austattung.
Zu den Motoren. Der 320i ist kein langsames, aber auch kein schnelles auto. Klar kommt man gut voran, aber er ist einfach zu träge für seine, doch viele PS. 170PS hört sich nach viel an, spürt man beim 320er aber nicht viel von. Ausser man dreht die gänge ordentlich aus, dann vielleicht.
Der verbrauch ist bei allen E46 sixern recht gleich. Liegt meist bei ca. 10l. Und wer hier was von 8 - 9l und dann noch bei Kurzstreckenbetrieb erzählt, der träumt leicht.
Ich fahre selber überwiegend kurzstrecke und da ist unter 10l nix drin.
Willst du ordentlich bumms haben musst du einfach zum 325i tendieren. 320i ist eher was zum cruisen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2006
Deutschland
148 Beiträge
das budget sollte eigentlich reichen, diese ausstattung find ich zum beispiel super, gibts hier was auszusetzen?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bomfpokxkmjider steht jetzt mit 10,5k drin, wenn ich handeln reinrechne sollte ich für 11k wohl einen derartigen mit weniger km bekommen... was meint ihr?
was kostet der 325 denn an steuern aktuell?
Zitat:
das budget sollte eigentlich reichen, diese ausstattung find ich zum beispiel super, gibts hier was auszusetzen?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bomfpokxkmji
der steht jetzt mit 10,5k drin, wenn ich handeln reinrechne sollte ich für 11k wohl einen derartigen mit weniger km bekommen... was meint ihr?
was kostet der 325 denn an steuern aktuell?
(Zitat von: soan)
Ich glaub 168,00 EURO hat das freundliche Finanzamt letzte Woche bei mir für den 2,5L abgebucht.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2006
Deutschland
148 Beiträge
ist schon komisch, mein e36 mit 1,6L (!) kostet knapp 250 euro steuern...
@ Most Wanted:
Naja träumen werde ich wohl nicht, mit meinem Verbrauch.... Gibt ja auch keinen Grund etwas schön zu reden...
Habe ja nur mal meine Erfahrungen mit meinem 320 i bezüglich Spritverbrauch weitergegeben.
Er braucht halt bei normaler Fahrweise net mehr.Klar wenn man im Stop&Go fährt,sprich nur in der Stadt wird man beim 6 Zylinder nie unter 10 Liter kommmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2006
Deutschland
148 Beiträge
ich tendiere nun auf jeden fall zum 325, aber eher zum cabrio, denn man zahlt ja erstaunlicherweise überhaupt nicht mehr !! ein coupe mit leder und guter ausstattung hat etwa denselben preis, die cabrios haben ja eigentlich immer eine schöne ausstattung und werden auch i.d.r. pfleglicher behandelt.
könnt ihr mir sagen, worauf ich speziell beim cabrio achten sollte? ist er viel "träger"?
denke mit bj.2001 sollte ich mit 11-12k sogar hinkommen auf den ersten blick (mit verhandlungsbasis)