Motorumbau 316 auf 323ti Achsfrage
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Dönges
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Hallo ich hab schon lange hier gesucht aber nichts für mein probem bezifisch gefunden.
und zwar plan ich ein umbau von 316i compact auf 323ti
müsste ich ja theoretish ein m52 motor mir holen.
nun zu meiner frage: ich habe kurioser weiße ein 316icompact (keinen 1.9) mit hinten scheibenbremsen(nicht alltäglich), nun wollte ich fragen was ich an der achse noch ändern muss, bzw an den antriebswellen, differential usw.
Eigentlich ist das schon eine 323ti achse, oder?
was muss ich noch umbauen außer auspuffanlage, steuerteile usw.
Mitglied: seit 2005
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Hallo 1304korn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 316 auf 323ti Achsfrage"!
Gruß
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Die Bremsanlage ist dieselbe wie vom 323ti. Längslenker, Abtriebswelle und Hinterachsgetriebe jedoch nicht. Fahwerk laut Teilenummer auch nicht.
Was alles geändert werden muß ist davon abhängig was bei der Eintragung vorausgesetzt wird.
Sollte ein Tausch des Hinterachsgetriebes notwendig sein, dann kommt es darauf an welches Hinterachsgetriebe Du derzeit verbaut hast. Im Zweifel wird ein 168 mit kleinem Gehäuse verbaut sein, was einen Tausch des Hinterachsträgers ebenso erforderlich macht.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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An der HA musst nur Diff, Antriebswellen und evtl. Stabi umbauen bzw. nachrüsten. HA ist soweit baugleich wie beim 323ti bis auf die Achsschenkel, die haben eine kleine Verstrebung drin, müsste normal beim TÜV keine probleme geben. Ich hab die auch noch vom 316i drin.
Was für ein Bj hast du denn?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@black_devil_316
Und was ist mit dem Hinterachsträger? ;-)
Danke für die PNs die ich wieder unnötigerweise bekommen habe.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2008
Dönges
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29 Beiträge
danke für eure antworten, habe nen 98er compact.
doofe frage brauch ich da auch nen anderen lufi kasten? und wo soll die baterie in den kofferaum untergebracht werden scheint mir ein wenig platz im compact.
Grundsätzlich ja.
Das Gepäckraumbodenblech (Kofferraum) des 323ti ist anders als beim 4-Zylinder. Beim 4-Zylinder läßt sich dort keine Batterie einsetzen. ---> Basteln, oder Du sie bleibt vorne.
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Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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Zitat:
@black_devil_316
Und was ist mit dem Hinterachsträger? ;-)
Danke für die PNs die ich wieder unnötigerweise bekommen habe.
(Zitat von: Sven)
Hat bei mir ohne bearbeiten gepasst mit dem großem Diff.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@black_devil_316
Wenn Du schreibst daß es bei DIR gepasst hat, dann ist es in Ordnung.
Allgemeingültig diese Aussage zu treffen ist falsch, da es zwei Hinterachsträger beim Compact gibt, selbst wenn es laut ETK nur einen gibt ;-)
Die Bohrungen für die Befestigungen im Träger, sind beim kleinen Gehäuse um bis zu 0,5cm versetzt, als beim Träger für ein großes Gehäuse.
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Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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Warum sollte er einen anderen Achsträger haben als ich, wenn er auch Serie die Scheiben hinten hat?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Spekuliere doch nicht, sondern bleib doch bei dem was Du weißt.
Ich hatte schon mehrere Hinterachsträger vom Compact bei mir zu Hause liegen. Es gibt Aufnhamen für große und kleine Gehäuse. Ist so, egal ob Du das glaubst oder nicht.
Der Hinterachsträger hängt von der Hinterachsgetriebegehäusegröße ab. Groß und klein.
Die Bremsanlage ist entscheidend für die Längslenker.
Längslenker und Hinterachsträger sind untereinander tauschbar...
Daher Dein Rückschluß nicht zulässig.
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Amberg b. Buchloe
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Ja hast schon recht, ABER warum sollte bei mir der Hinterachsträger für große Diff´s verbaut sein und bei anderen nicht? Denk mal nicht das BMW einfach mal aus Spaß bei mir den vom 323ti verbaut hat.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Bei den Compacts und bei den Z3 herrscht durcheinander, da die offiziellen Werkstattunterlagen unvollständig sind und nichtmal den Compact gesondert aufführen und auch die Namensgebung verwirrend ist.
Laut BMW-Zuordnungstabelle (jetzt ETK mal außen vor gelassen) soll in den 4-Zylinder Compacts ein 168N verbaut sein. Seltsamerweise ist in den anderen E36 auch ein 168N verbaut. Fakt ist aber, alle 316i Compacts die ich gesichtet habe 168K (nach meinem Verständnis der Nomenklatur), d.h. die kleinen Gehäuse verbaut hatten. (Die 1,9l M43TÜ habe ich allerdings noch nicht gesichtet). Bei einem 318ti habe ich schon mal ein großes Gehäuse gesehen.
Oder weiteres Bsp. Laut BMW-Unterlagen, sollen Z3 mit M43TÜ MIT Sportfahrwerk ein 188N gekommen haben, die ohne ein 168N. *grübel* Eigentlich sollte nur ein 188K passen...
Dann kommen die Namensgebungsüberschneidungen K, M und G für die Getriebe mit Sperrdifferenzial, die zwar von der Sache her deutlich getrennt sind, nicht aber in den Unterlagen... sehr undurchsichtig das ganze.
Mag sein, daß ich es nicht verstanden habe...
Bedeutet für mich, die BMW-Unterlagen sind für den Ar***, bzw. ich habe sie nicht verstanden, und kann daher keine Rückschlüsse ziehen und eine Zuordnung treffen wann wie was verbaut wurde.
In der Praxis gibt es die Unterschiede mit entsprechenden Auswirkungen, wie bereits genannt. Wann jetzt wie welches HAG verbaut wurde konnte sich mir bislang nicht erschließen, zumal ich wie geschrieben auch noch keinen 4-Zylinder Compact mit großem Gehäuse (N) gesehen habe.
Vielleicht die mit Sperre???
Zu Dir durchaus möglich, daß Du vorher wie nachher ein K fährst und dadurch keine Probleme hast.
Tu mir doch mal den Gefallen und schau mal nach wieviele Schrauben auf dem Seitendeckel des Hinterachsgetriebes bei Dir vorhanden sind. (Der Seitendeckel - es gibt zwei Stück - ist das Teil, welches am Hinterachsgetriebegehäuse angeschraubt wird um die Abtriebswellenlager zu fixieren. Durch den Seitendeckel wird auch der Mitnehmerflansch der Abtriebswelle in das Ausgleichsgehäuse geschoben.)...
... und dann schreib mir mal welches Hinterachsgetriebe bei Dir vorher drin war und welches jetzt drin sein soll. Danke.
Hast Du eigentlich noch Dein Serienhinterachsgetriebe, oder existieren Photos? Falls ja, auch dort nachschauen wieviele Schrauben vorhanden sind...
Bearbeitet von - Sven am 25.09.2008 20:36:13
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Amberg b. Buchloe
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Hab nur ein Bild vom altem Diff.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Danke das ist aufschlußreich. Kleines Gehäuse.
Und bei Deinem jetzigen Hinterachsgetriebe? ...oder hast Du wieder was ganz anderes drin? :-)
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Hi also hab in meinen 316i Compact nen 328i eingebaut und viele andere Umbauten schon gemacht.Bei fragen einfach PN schicken.
PS: BMW ist wie Lego,machste aus einer Polizeistation ne Feuerwehrstation ;-)
Bearbeitet von - HaZzard87 am 01.10.2008 20:39:29
Bearbeitet von - HaZzard87 am 01.10.2008 20:42:42