Zitat:
Klingt ziemlich vernünftig da ja die Lader mitten im V liegen.
Aber warum gibts das nicht für den X35i oder d?
(Zitat von: Kasko)
Die Lader sind bei denen nicht so ner starken thermischen Belastung ausgesetzt!
Grade der Diesel hat auch geringere Abgastemperaturen zu bewältigen.
Und wie du sagst liegen beim V8 die Lader ja im "V", dort ist die thermische Belastung gleich viel höher.
Dazu kommen auch noch die beiden Katalysatoren, die quasi halb auf dem Motor mit draufhängen und sich zwischen Motor und Spritzwand nach unten durchzwängen.
Deshalb ist der Motor auch elektronisch Leistungsbegrenzt!!
Die 600Nm die er drückt sind bei weitem nicht alles was er schaffen würde, nur grillt er dann die Lader!
Das mit der Hitzeentwicklung ist so extrem bei dem Motor, das z.B. ein evtl verbogenes Luftleitblech immer zu ersetzen ist, da selbst durch zurechtbiegen der geforderte Luftstrom nicht mehr hergestellt werden könne.
Wie gesagt kann ich beim 6-Zylinder keine genauen Angaben machen, da ich noch kein Material darüber gesehen habe.
MfG